joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Javascript Bibliotheken

am 08.06.2012, 22:52 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
AJAX & JavaScript (JS)    5835 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo

Da ja einige Javascript Bibliotheken existieren wollte ich mich mal vergewissern welche Bibliothek die meisten Vorteile besitzt.

Mehr als jetzt etwas mit 2 Bibliotheken herrumgespielt und einige Ansichten schon mal durchgelesen habe ich nicht.

Mir geht es an dieser Stelle darum eurer Ansicht nach am qualitativsten ist. Momentan habe ich mir zwar schon eine erste Meinung gebildet aber ich möchte auch nicht unbedingt, wenn ich eine Bibliothek versuchsweise einsetze das nach einem Monat in die Ecke werfen und eine andere einsetzen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 09.06.2012, 01:35 Uhr schrieb UFOMelkor

Mir persönlich sagt jQuery am meisten zu. Aber ich denke, das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen hängt es davon ab, was du damit machen willst. Vielleicht kannst du da noch ein paar Worte zu sagen?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.06.2012, 11:33 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

So ganz bewusst ist mir noch nicht was ich alles damit machen möchte.

Am Anfang wohl einige Experimente mit SVG, Ajax, DOM Manipulation.

Am Ende wäre aber theoretisch alles möglich.

Also lieber eine Bibliothek die mächtiger ist als andere.

Ja ich weiss die Unterschiede werden da nur sehr marginal sein, weil man im Prinzip was man zusätzlich braucht dann auch selbst entwickeln kann.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 09.06.2012, 18:30 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Jörg,

joerg schrieb:
<snip>Am Anfang wohl einige Experimente mit SVG, Ajax, DOM Manipulation.

Am Ende wäre aber theoretisch alles möglich.

SVG von außen, events werden im DOM gezündet, ist egal welche Bibliothek denn es ist "nur XML".
SVG von innen, events werden innerhalb des SVG-Elements gezündet, zu bearbeiten geht AFAIK mit externen Bibliotheken nicht.

Ansonsten bist du mit jQuery recht gut bedient. Es bietet beinahe alles: von einfachen AJAX-Requests bis zur Erstellung und Manipulation eigener UI-Elemente.
Der sehr einfache Umgang mit JSON ist selbstredend.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 09.06.2012, 19:20 Uhr schrieb joerg

klaus_b schrieb:

SVG von innen, events werden innerhalb des SVG-Elements gezündet, zu bearbeiten geht AFAIK mit externen Bibliotheken nicht.



Hallo Klaus

Du ich kann auch eine Bibliothek in SVG einbinden.

[html]<script xlink:href="bibliothek.js"></script>[/html]

Was das Zünden von Events anbetrifft bin ich mir jetzt nicht sicher ob dann nicht auch Möglichkeiten bestehen.

Dann steht mir momentan zwar wohl nicht die Funktion zur Verfügung die Javascript erst startet wenn das DOM fertig ist aber der Rest geht.

Habe ich gestern getestet.

Kurze Änderung des Attributes reicht dafür aus.

Mir ist schon bewusst das jquery sehr leistungstark ist.

Andererseits habe ich ziemlich viel bisher gelesen und da waren auch so Beschreibungen dabei das eine andere Bibliothek im Grunde noch mehr leistet.

Ich wollte jetzt wirklich nur wenn jemand schon Vergleiche angestellt hat zwischen Bibliotheken einfach dessen Ansicht auch noch lesen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.06.2012, 20:46 Uhr schrieb romacron

Hallo Jörg,

wie Oskar es bereits andeutete: Es kommt auf den Zweck an!

Bis auf ein paar wenige Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Javascript- Frameworks doch erheblich von einander.

Das Grundverständnis für die Bibliotheken bzw. Frameworks das sie gewisse Aufgaben erleichtern wird vorausgesetzt. Auf den Punkt gebracht, mit einer Zeile Code hat man keine Animation. Da gehört noch ein wenig(oder ein wenig tipperei mehr dazu).

Um das beliebte "Car Example" in Spiel zubringen wissen die FW was ein Scheibenwischer ist und was er macht. Wo der hingehört wissen die FW nicht.

...zusammenschrauben und verdrahten muss man es selbst.

Und an genau dieser Stelle kommen diese enormen Unterschiede zum Tragen.
Je nach persönlichem Gemüt oder anhand er Aufgabe ist das eine FW handlicher und kompakter zum Einbauen.

Ich denke da möchte keiner einen Glaubenskrieg anzetteln mit "das ist besser weil:".
Du wirst nicht drum herum kommen einen oder 2 Testläufe durchzuführen.

1. Aufgabe stellen (am besten so konkret wie möglich)
2. Javascript Frameworks versklaven und schauen welches am handlichsten ist.

ich denke genau das werden meine Vorredner auch getan haben, so wie es alle anderen auch mussten :lol:

Wenn die Aufgabe überschaubar ist lassen sich kleine gimmicks auch von Hand programmieren!


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 10.06.2012, 22:40 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,

ich kann dir eigentlich auch das populäre jQuery empfehlen. Die Dokumentation dazu ist wirklich umfassend und ausgesprochen „easy“ zu händeln.

Mächtig ist Mootools, aber da ist die Dokumentation richtig lausig und erschließt sich nicht so ganz einfach. Contao z.B. baut auf dieses Framework.

Dann wäre da noch Dojo. Das ist wohl so rein technisch gesehen am umfangreichsten, aber auch da läßt die Dokumentation zu wünschen übrig und man muss sich sehr viel selbst erarbeiten.

Gruß. Petra

P.S.: Mit CSS3 kann man auf viel JavaScript bei den Gimmicks verzichten.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.06.2012, 23:59 Uhr schrieb joerg

Hallo Roman

Es ging mir gar nicht um die Frage welche Bibliothek einfacher zu handhaben ist.

Du solltest mich mittlerweile genug kennen das sowas kein Hindernis für mich darstellt.

Hallo Petra

Deine Antwort habe ich bisher von den ganzen Antworten als die beste angesehen. Weil hier wirklich mal ein Vergleich zwischen einzelnen Bibliotheken vorgenommen wurde.

Einiges in deiner Antwort deckt sich mit der Ansicht die ich mir rein durch Lesen von Artikeln schon gebildet habe.

Was CSS3 anbetrifft ist mir schon bewusst was ungefähr möglich ist beziehungsweise sein wird. Da ist es aber auch ein Kreuz mit den Browser.

Ich werde auch nicht unbedingt Javascript ob mit Bibliothek im Rücken oder nicht einsetzen wollen um damit etwas mehr an Design zu realisieren. Eher dann wenn es wirklich praktische Vorteile bietet. Oder halt eben auch für Demonstrationszwecke. Experimente mal mit Canvas obwohl ich auch weiss das SVG rein mit XML viele Stärken besitzt.

Mir geht es mehr darum meine Javascript Kenntnisse zu vertiefen und wenn ich Seiten rein zum Testen von Mglichkeiten aufbaue. Und um nicht wirkliche Romane zu schreiben halt eben mit einer leistungstarken Bibliothek im Rücken.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 11.06.2012, 08:11 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,
muss meine Aussage etwas nachbessern. Mittlerweile ist Dojo sehr gut dokumentiert, wie ich inzwischen festgestellt habe. Die haben sich richtig Mühe gegeben.
Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 15.06.2012, 21:50 Uhr schrieb UFOMelkor

joerg schrieb:
Mir geht es mehr darum meine Javascript Kenntnisse zu vertiefen und wenn ich Seiten rein zum Testen von Mglichkeiten aufbaue. Und um nicht wirkliche Romane zu schreiben halt eben mit einer leistungstarken Bibliothek im Rücken.



Wenn es dir darum geht, ein wenig mehr mit JavaScript machen zu können, ist das Framework ziemlich egal. Mit eigentlich allen Frameworks kann man heutzutage alles erreichen, was man möchte. Einfach mal einen Tag mit jedem rumspielen und schauen, mit welchem man persönlich am besten klar kommt.

Wenn es dir darum geht, JavaScript richtig zu lernen, dann helfen IMHO nur ein oder zwei Bücher zu dem Thema:

  • Crockford: Das Beste an JavaScript (IMHO das Beste Buch zum Lernen)

  • Stefanov: JavaScript Patterns (Nur für Fortgeschrittene; gute Anschlusslektüre an Crockford)

  • Harmes: JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster (Hier fehlen die Grundlagen)



Allerdings sind alle diese Bücher keine leichte Lektüre, was sicherlich auch daran liegt, dass JavaScript eine ganz andere Programmiersprache ist als z.B. PHP oder Java und zudem viele Fallstricke besitzt, auf die man achten muss. Leider gibt es auch wenig gute Tutorials zu JavaScript, so dass du, wenn du dich wirklich intensiv mit JavaScript beschäftigen willst, auf eines dieser drei Bücher wirst zurückgreifen müssen.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community


gelöschter Benutzer
am 16.06.2012, 09:34 Uhr schrieb

Hi Oskar,

der Roman hatte hier eigentlich ein ganz gutes gefunden:

www.seitenreport.de/forum/beitraege/ajax_javascript_js/mal_ein_gutes_javascript_tutorial_in_deutsch.html





Schöne Grüße
Thomas


  • 1


« zurück zu: AJAX & JavaScript (JS)

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.