fantasmo81
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Alte Seite, neuer LayoutBuilder = andere Keywordgewichtung?! (Seite 2)


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.07.2017, 11:15 Uhr schrieb matthes

Die Zahlen sind noch einmal ganz hilfreich gewesen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Gewichtung eine simple Addition darstellt, können wir ziemlich exakt abzählen, bis wohin der Code verarbeitet wird.
Während Fehler im Code, fehlende title-Attribute und ähnliches anscheinend im ganzen Text gezählt wird, bricht die Gewichtung bei einem Wert von 13 für die beiden ersten Schlüsselworte ab.
<title> gibt 10 Punkte, &lt;meta name="description"&gt; 1, macht 11. Bleiben 2 Punkte, die uns fehlen. &lt;br /&gt;Für "-film" kommt es nicht hin, denn es wird danach einmal in einem img_alt erwähnt, wäre +1, also 12 Punkte. Danach aber in einer h3, macht +4, damit wären wir also bei 16, Seitenreport gibt aber nur 13 an - auf die Punktzahl kommen wir gar nicht. &lt;br /&gt;Für "-video" haben wir im Head auch die 11 Punkte, im Body kommen wir bei Zeile 172 auf 13. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Also zählt Seitenreport entweder nicht zwingend der Reihe nach oder die Gewichtung ist mittlerweile anders. In fünfeinhalb Jahren kann sich da ja was geändert haben... &lt;br /&gt;Jedenfalls wird mehr gezählt als der &lt;head&gt;, denn im &lt;head&gt; kommen wir niemals auf 13 Punkte. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Überschlägt man die Keywords im Quelltext, kommen wir eigentlich auf die Zahlen der alten Seite. &lt;br /&gt;Die dritte Phrase finde ich in deinem Quelltext gar nicht, bei der vierten komme ich auf nur einen Punkt. &lt;br /&gt;Warum die Phrase "news tipps" für die alte Seite gelistet wird, verstehe ich nicht, die dürfte nach den Gewichtungsinformationen nicht auftaucehn. &lt;br /&gt;Für "social media" komme ich auf nur 10 Punkte, nicht auf 17. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Das ist sehr interessant. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Zusammenfassend würde ich sagen, dass wir einen viel zu großen Quelltext haben und leider keinen Anhaltspunkt, wo es abbricht.&lt;/p&gt;</title>


Make Seitenreport great again!

fantasmo81
Beginner (17 Beiträge)
am 26.07.2017, 12:11 Uhr schrieb fantasmo81

Hm, schade ich weiß leider auch nicht weiter.
Hab zuletzt nur nochmal description und keywords im head umgeschoben und gemerkt dass es wenn es gleich beim title steht gelesen wird, aber wenn es kurz vorm schließenden head steht nicht mehr.

Vielen Dank für die Mithilfe!
So ganz lässt es sich jetzt leider doch nicht klären.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.07.2017, 12:16 Uhr schrieb matthes

Die Meta-Keywords kannst du gleich mal rausnehmen, die sind bedeutungslos geworden. Die zählt niemand mehr, nicht einmal das etwas in die Jahre gekommene Seitenreport.

Wenn aber die Description nur weit oben mitberechnet wird, scheint es wirklich ein Problem im Header zu sein.
Dann bleibt nur noch übrig, sie gezielt zu verschieben und dann zu analysieren.
Am besten in Intervallen, um die problematische Zeile einzugrenzen.

Wenn sie direkt vor dem </head> nicht gelesen wird, setz sie in die Mitte. Wird sie da gelesen, in die Mitte zwischen der Position und dem schließenden <head>. Wird sie dort gelesen, wieder nach unten halbieren, ansonsten nach oben...
Irgendwann kannst du sicher sagen, welche Zeile die Grenze ist.

Bei drei Analysen wird das was dauern, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


Make Seitenreport great again!

fantasmo81
Beginner (17 Beiträge)
am 26.07.2017, 12:56 Uhr schrieb fantasmo81

Diese Codezeilen werden mit wp_head von irgendwo hergeholt, da muss ich mal schauen, sieht knifflig aus, weil ich nicht bequem an einer Codestelle das immer einfügen kann. Da muss ich erstmal schauen wo der Code überhaupt herkommt.

Den HTML-Code meiner Seite einfach als statische HTML hochladen und schön Code umschieben ging leider nicht, bei dieser statischen Seite sieht es nämlich überhaupt keine Keywords.

Naja, das wird wohl etwas langwieriger...


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.07.2017, 13:02 Uhr schrieb matthes

Schreib einen Wrapper für wp_head(), fang die Ausgabe mit Output Buffering ab und manipulier sie... Das ist wahrscheinlich noch die einfachste Variante.

Oder finde wenigstens auf 10 Zeilen genau heraus, um welchen Code es sich handelt, vielleicht fällt uns was auf. Momentan sehe ich gar nichts, was ich für problematisch hielte.


Make Seitenreport great again!

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.07.2017, 19:03 Uhr schrieb matthes

Im zufällig relativ gleichzeitigen Beitrag von Sven mit einem sehr ähnlichen Problem lag es an einem Plugin, das mittels JavaScript live Einfluss auf die Frontenddarstellung genommen hat.
Hast du abgesehen von Elementor noch irgendwas installiert?
Kannst du Elementor deaktivieren und es ohne testen?


Make Seitenreport great again!

d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 26.07.2017, 19:04 Uhr schrieb d_spaete

Matthes schrieb:
Das sind auch nur zwei Implementierungen der Standard-Validatoren. Die sind nicht aussagekräftiger.



Ah okay. mir ist das Validierungsgeschäft zu schnelllebig geworden und ich bin da nicht mehr up-to-date.

Es ist wirklich spannend. Die Gewichtung ist m.E. definitiv nicht mehr, wie im Forum-Beitrag beschrieben. "betreuung legen" hat auf der neuen Seite eine Gewichtung von 2, kommt aber nur 1x und zwar in der Meta-Description vor. Dem Forum-Beitrag nach müsste es demnach eine Gewichtung von 1 haben.

Ich kann nicht so weit zählen wie Matthes, deshalb ist es nur so eine Vermutung: Kann es sein, dass die Seitenreport-Analyse den Inhalt bestimmter Elemente ignoriert? Zum Beispiel sehe ich auf der neuen Seite


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.07.2017, 19:12 Uhr schrieb matthes

d_spaete schrieb:
Ah okay. mir ist das Validierungsgeschäft zu schnelllebig geworden und ich bin da nicht mehr up-to-date.


Das Internet ist für uns alle Neuland, mach dir keinen Kopf.

d_spaete schrieb:
Ich kann nicht so weit zählen wie Matthes, deshalb ist es nur so eine Vermutung: Kann es sein, dass die Seitenreport-Analyse den Inhalt bestimmter Elemente ignoriert? Zum Beispiel sehe ich auf der neuen Seite

-Elemente, auf der alten nicht.


Das ist ein interessanter Ansatz...
Meine Analysen für heute habe ich aufgebraucht, aber in der Vergangenheit ist mir kein Problem mit neuen HTML5-Elementen aufgefallen. Allerdings habe ich auch nie darauf geachtet. Falls jemand, der mitliest und -rätselt noch Analysen übrig hat, einfach mal eine HTML5-Seite analysieren und die Keyword-Zahlen auf Plausibilität prüfen, bitte.


Make Seitenreport great again!

d_spaete
Avatar d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 26.07.2017, 20:50 Uhr schrieb d_spaete

"erklärfilm" neue Seite:
1x in description = 2
1x im title = 10 (mit 11 kämen wir auf die insgesamt 13)

Alle anderen Vorkommnisse sind in

-Tags:
2x alt-Attribut = 2
8x h3 = 32
6x title-Attribut = 6?
2x im Text = 2?
2x strong = 4

65 waren es auf der alten Seite. Ich komme auf 59 (13 + 46). Werden die title-Attributswerte in h3-Überschriften 2fach gezählt, wären es genau die 65.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.07.2017, 21:20 Uhr schrieb matthes

Wirklich interessant. Danke für die Aufschlüsselung, das sieht gut aus.
Dann müsste fantasmo81 einmal für einen Test die sections in divs umwandeln und wir sind klüger.
Gute Arbeit!


Make Seitenreport great again!



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.