MiPu
Themenersteller
Montage
Beginner (24 Beiträge)

Analyse und Fragen

am 31.05.2010, 22:39 Uhr eröffnete MiPu folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    4903 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo zusammen,

bin auch seit einigen Wochen hier registriert und versuche mit dem tollen Analyse-Tool meine Seite zu verfeinern. Das gelingt mir auch eigentlich ganz gut, allerdings sind mir einige Dinge unklar und ich hoffe meine Fragen und Statements sind nicht zu blöd.

Das Alexa-Ranking ist mit Vorsicht zu geniessen. So steht es da. Warum wird es dann im Ranking bewertet?

Als Betreiber eines vBulletin Forum komme ich um die Bemängelung von Layout-Tabellen nicht herum. Aber gibt es überhaupt ein tabellenloses Forum dieses Umfanges?

Gleiches gilt für Spaghetti-Elemente. Soll ich meinen Usern Textformatierungen verbieten?

Die anderen Fragen stelle ich im entsprechenden Unterforum.

LG
Michael


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 31.05.2010, 22:53 Uhr schrieb UFOMelkor

Hallo Michael!

MiPu schrieb:
Aber gibt es überhaupt ein tabellenloses Forum dieses Umfanges?


Möglich wäre es zumindest, die Technik dafür ist schließlich da.
Wie das beim vBulletin im speziellen aussieht, weiß ich nicht. Aber es hat bestimmt ein Template-System, bei dem man einiges drehen könnte (auch wenn der Aufwand wahrscheinlich nicht im Verhältnis zum Nutzen steht).

MiPu schrieb:
Gleiches gilt für Spaghetti-Elemente. Soll ich meinen Usern Textformatierungen verbieten?


Wie gesagt, theoretisch geht es ohne. Das ist halt das Problem bei vorgefertigter Software, man ist bei Änderungen recht beschränkt. Bei einem Forum kommst du allerdings auch nicht um vorgefertigte Software herum. MIt etwas Glück findeste du ein Plugin, dass diesen Mäkel behebt.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 01.06.2010, 08:16 Uhr schrieb der_booker

Oskar hat im Grunde bereits alles zum Thema gesagt. Wenn es nun so ist, dass sich Dein Denken in 2 Lager gespaltet hat, dann musst Du vielleicht wirklich darüber nachdenken, das System zu wechseln und ein anderes CMS zu nutzen oder gar eigene Software zu produzieren, was letztlich sogar besser und nicht so schwer ist.

Ist es so, dass Dein Kopf Dir sagt, Du möchtest nicht wechseln, dann lass Dir gesagt sein, das es nicht verwerflich ist mit Tabellen zu arbeiten. Es ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber möglich ist es und die SuMa\'s nehmes nicht übel. ABER, DIV-Container sind eben nun mal besser.

Was Du mit Sicherheit machen kannst und wo Du rankommen könntest, das sind die Spaghetti-Elemente. Die solltest Du eliminieren.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

MiPu
Montage
Beginner (24 Beiträge)
am 01.06.2010, 16:55 Uhr schrieb MiPu

Danke für die Antworten.
Mein Kopf sagt mir, dass ich eine erfolgreiche Community betreibe deren Mitglieder- und Zugriffszahlen stetig steigen und es denen eigentlich wurscht ist, wie die Tabellen erzeugt werden.

Mir geht es dann manchmal so wie bei einer Sucht. Es macht schon Spass die Seiten im Sinne des Ranking zu optimieren, hier ein Spaghetti weggewurschtelt, dort ein bisschen CSS komprimiert.
Wenn allerdings der Stoff ausbleibt, wird man unzufrieden. Für manche Dinge hat man im normalen Zeitplan halt keinen Platz und Seitenreport zeigt einem hier ja ganz klar die Grenzen auf.

LG
Michael


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 01.06.2010, 17:32 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Du machst deine Seiten nicht für das Seitenreport-Ranking, sondern für die User. Die Analyse zeigt dir Schwachstellen auf, die aber nicht unbedingt alle auf dich zutreffen müssen.

Was wichtig ist, ist Programmierfehler zu entfernen und bestimmte Details wie bestimmte Attribute zu beachten. Alles andere ist jeweils vom Projekt abhängig. Ich packe lieber ein paar Bilder mehr auf die Seite und bezahle lieber einen teureren Anbieter mit deutlich schnellerem Server und bin trotzdem unter den schnellsten 10-20 Prozent des Internets. Das wird in der Analyse so nicht direkt anerkannt, Google merkt es aber. Wikipedia ist auch eher ein zweifelhafter Punkt, meine Erfahrungen möchte ich jetzt nicht breittreten, nur soviel daß es einige Leute gibt, die nur Editoren sind um ihre Seiten zu puschen und andere draußen zu halten. Und das ist nicht nur meine Meinung. DMOZ hat auch zu viele tote Links, um als geflegter Katalog durchzugehen. Aber diese Seiten zählen als Faktoren bei der Bewertung.

Wichtig allein ist im Endeffekt, daß deine realen User mit der Zeit immer mehr und zufriedener werden und daß dir das Angebot von Seitenreport dabei einige gute Hilfestellungen geboten hat. Alles andere sind nur Zahlen. PUNKT.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

admin50
Avatar admin50
Techniker
Neuling (5 Beiträge)
am 19.08.2013, 19:11 Uhr schrieb admin50

Beim analysieren meiner Webseite, werden keine Zugriffszahlen mehr angezeigt.
In der Vergangenheit aber war dies immer der Fall.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für alle Antworten sehr dankbar.


Kremb Hans

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.08.2013, 19:25 Uhr schrieb hansen

Hallo Hans,

willkommen im Forum.
Nehme an, Du meinst Alexa. Bei Alexa wurde die Seite geändert und auch die API.
Bei der SR-Analyse wird aber die geänderte APi noch nicht verwendet, daher werden die Zugriffszahlen momentan nicht angezeigt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

admin50
Avatar admin50
Techniker
Neuling (5 Beiträge)
am 20.08.2013, 16:54 Uhr schrieb admin50

hansen schrieb:

Hallo Hans,

willkommen im Forum.
Nehme an, Du meinst Alexa. Bei Alexa wurde die Seite geändert und auch die API.
Bei der SR-Analyse wird aber die geänderte APi noch nicht verwendet, daher werden die Zugriffszahlen momentan nicht angezeigt.

Gruß
hansen



Nicht nur bei Alexa, sondern es werden gar keine Zugriffszahlen mehr angezeigt.


Kremb Hans

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 20.08.2013, 16:59 Uhr schrieb hansen

Hallo Hans,

admin50 schrieb:
Nicht nur bei Alexa, sondern es werden gar keine Zugriffszahlen mehr angezeigt.


welche Zugriffszahlen außer Alexa vermisst Du denn?

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

admin50
Avatar admin50
Techniker
Neuling (5 Beiträge)
am 20.08.2013, 17:11 Uhr schrieb admin50

hansen schrieb:

Hallo Hans,

admin50 schrieb:
Nicht nur bei Alexa, sondern es werden gar keine Zugriffszahlen mehr angezeigt.


welche Zugriffszahlen außer Alexa vermisst Du denn?

Gruß
hansen


Seitenaufrufe
Aufenhaltsdauer und Absprungrate


Kremb Hans

AndreMe
Avatar AndreMe
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)
am 20.08.2013, 17:20 Uhr schrieb AndreMe

MiPu schrieb:

Als Betreiber eines vBulletin Forum komme ich um die Bemängelung von Layout-Tabellen nicht herum. Aber gibt es überhaupt ein tabellenloses Forum dieses Umfanges?


Ja, gibt es. Schau dir z.B. mal das Woltlab Burning Board an. www.woltlab.com/de/wbb/ Das kommt kompl. ohne Tabellen aus.


Mellies-Webdesign.de - Ihre Webdesignagentur in Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.