Beka
Avatar Beka
Themenersteller
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)

Analyseergebnis - indexierte Seiten

am 13.01.2013, 16:46 Uhr eröffnete Beka folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    3910 mal gelesen    9 Antwort(en).

Kann mir bitte jemand erklären, wie die Zahlen der indexierten Googleseiten ermittelt werden? Es ist mir schon klar, daß diese variieren können. Aber ich habe
schon sehr lange über 500 Seiten im Index (Googleaussage)in der Analyse waren es vor ein paar Tagen 367 und es werden immer weniger.
Einen so großen Unterschied kann ich mir nicht erklären.Zumal regelmäßig welche dazukommen.
Es wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte.
vielen Dank im vorraus
Beka


mischeele
Avatar mischeele
Neuling (6 Beiträge)
am 14.01.2013, 13:35 Uhr schrieb mischeele

Hallo Beka,

falls du die indexierten Seiten beim Webmastertool meinst, hilft vielleicht das da weiter: goo.gl/1ADZb



Schöne Grüße - Michael


m3websolutions
Internetagentur Hamburg | Joomla-Websites | Joomla-Erweiterungen

Beka
Avatar Beka
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)
am 14.01.2013, 14:07 Uhr schrieb Beka

Hallo Michael,
Es geht mir nicht um die Seiten in den Webmastertools. die stimmen im großen und ganzen überein. Das sind auf jeden Fall über 500 - sowohl in der Sitemap als auch bei der site-Abfrage.
Was mich irritiert: Auf Seitenreport werden ca. 150 Seiten weniger angezeigt und es werden, wie schon erwähnt, immer weniger indexierte Seiten in der Analyse.
LG Beka


mischeele
Avatar mischeele
Neuling (6 Beiträge)
am 14.01.2013, 14:45 Uhr schrieb mischeele

Hallo Beka,

ach so... Analyse auf SR - wer lesen kann usw...

Zu den indexierten SR-Seiten kann ich nichts sagen, da sind die "SR-Auskenner" gefragt.

Schöne Grüße - Michael



m3websolutions
Internetagentur Hamburg | Joomla-Websites | Joomla-Erweiterungen

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 17.01.2013, 10:23 Uhr schrieb seitenreport

Beka schrieb:

Kann mir bitte jemand erklären, wie die Zahlen der indexierten Googleseiten ermittelt werden? Es ist mir schon klar, daß diese variieren können. Aber ich habe
schon sehr lange über 500 Seiten im Index (Googleaussage)in der Analyse waren es vor ein paar Tagen 367


Hallo Beka,

die Anzahl der indexierten Seiten bei Google wird auf Seitenreport via Google AJXAX API abgefragt. Die Ergebnisse der API sind meist nicht mit der Websuche (site:{URL}) identisch. Für Deine Seite liefert die API beispielsweise derzeit 283 indizierte Seiten, die Websuche liefert hingegen 531 Seiten. Laut den Google-Richtlinien sind derartige Abfragen nur via API erlaubt, so dass wir hier mit den zum Teil leicht unterschiedlichen Ergebnissen leben müssen.

Beka schrieb:

und es werden immer weniger. Einen so großen Unterschied kann ich mir nicht erklären.Zumal regelmäßig welche dazukommen.
Es wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte.


Ich könnte mir vorstellen, dass Google die Daten für die Websuche cached und API-Daten mehr oder weniger live zur Verfügung stellt, wodurch die Diskrepanz zu erklären wäre (die API Daten wären somit aktueller). Indizierte Seiten können bei Mikro-Updates von Google leicht aus dem Index verschwinden, wenn sie vom aktuellen Algorithmus als nicht mehr relevant angesehen werden (z.B. Impressum-Seiten, Auflistungsseiten etc.).

Letzten Endes kann man hier aber nur abwarten, um zu sehen, was passiert. Solange die Besucherzahlen konstant bleiben, würde ich dem Thema keine allzu große Bedeutung zumessen. Bei der site:{URL} Abfrage wird im Vergleich zu den Webmaster Tools ohnehin nur ein kleiner Teil der tatsächlich indizierten Seiten ausgegeben.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Beka
Avatar Beka
vorhanden
Beginner (11 Beiträge)
am 17.01.2013, 11:32 Uhr schrieb Beka

Hallo Matthias,
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.Wenn ich auch nicht alles verstehe(mangelnde Fachkenntnis) so kann ich es jetzt doch nachvollziehen.

Nur zur Information:
bei meiner Seite sind die Angaben in den Webmastertools und bei der site-Abfrage fast identisch. Die Sitemap zeigt naturgemäß etwas weniger an.

nochmals danke
LG Beka


KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 05.04.2013, 20:44 Uhr schrieb KlausO

Hallo,

ich habe da auch eine Frage. Lt. der Analyse sind von meiner HP 320 Seiten indexiert, meine HP hat aber nur 308 Seiten - und dafür bekomme ich dann nur 10%. :depressed:
Kann ich nicht rechnen oder....?

MgG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.04.2013, 00:52 Uhr schrieb hansen

KlausO schrieb:

Lt. der Analyse sind von meiner HP 320 Seiten indexiert, meine HP hat aber nur 308 Seiten - und dafür bekomme ich dann nur 10%.
Kann ich nicht rechnen oder....?


Hallo KlausO,

Du kannst nicht rechnen.
Ob 308 oder 320 Seiten = 10%
150.000 Seiten = 100%

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 06.04.2013, 09:26 Uhr schrieb KlausO

Hallo hansen,

wenn

150.000 Seiten = 100%
dann sind
320 seiten = 0,21% und nicht 10%

Wer von uns rechnet nun falsch?

Danke für die Antworten

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 06.04.2013, 09:52 Uhr schrieb seitenreport

KlausO schrieb:

wenn
150.000 Seiten = 100%
dann sind
320 seiten = 0,21% und nicht 10%


Das ist zu einfach gedacht. Die Bewertung der indexierten Seiten erfolgt nicht linear.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

  • 1


« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.