Aurisono
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Fragen zum Analyseergebnis

am 05.04.2013, 12:51 Uhr eröffnete Aurisono folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    2538 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.
Mittlerweile habe ich meine Homepage
www.aurisono.de
Schon einige Male analysieren lassen. Doch es werden mir einige Dinge angezeigt, die ich nicht wirklich zuordnen kann bzw. nicht stimmen können. Hier mal eine Aufzählung:

1. Keine Backlings gefunden.
Kann gar nicht sein, da bei mir in den Google Webmastertools steht, dass ich momentan 151 Backlinks habe.

2. Sitemap vorhanden aber ungültig
Versteh ich nicht wirklich. Hat das was vielleicht mit den Umlauten zu tun?
www.aurisono.de/sitemap.xml

3. Facebook Plug-in wird nicht verwendet.
Stimmt ebenfalls nicht, da ich schon lange eines verwende.

Das wär es bis jetzt. Hat da jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Maik


Fachmagazin für die barrierefreie Musikproduktion.
http://aurisono.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 05.04.2013, 14:12 Uhr schrieb hansen

Hallo Maik,

Deine Domain lautet aurisono.de, nicht www.aurisono.de

1. Backlings werden bei seokicks abgefragt und dort hast Du noch keine Werte.

2. Sitemap vorhanden aber ungültig -> Kann es sein, dass Du nur die komprimierte Version sitemap.xml.gz hochgeladen hast und die sitemap.xml nicht?

Aurisono schrieb:
3. Facebook Plug-in wird nicht verwendet.
Stimmt ebenfalls nicht, da ich schon lange eines verwende.


Das scheint ein Fehler in der Analyse zu sein.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 05.04.2013, 14:47 Uhr schrieb seitenreport

Aurisono schrieb:
3. Facebook Plug-in wird nicht verwendet.
Stimmt ebenfalls nicht, da ich schon lange eines verwende.


[html]
<script>
(function(d){var id="facebook-jssdk";
if(!d.getElementById(id)){var js=d.createElement("script"),
ref=d.getElementsByTagName("script")[0];js.id=id,js.async=true,
js.src="http:\\/\\/connect.facebook.net\\/de_DE\\/all.js",
ref.parentNode.insertBefore(js,ref)}})(document)
</script>
[/html]
Warum escapest Du die Facebook URL?
Nimm das Escaping mal raus, dann funktioniert es auch mit der Erkennung.

Zu den anderen Punkten siehe Beitrag von Hannelore.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 16.04.2013, 11:50 Uhr schrieb doho13

Das mit den backlinks ist mir auch schon aufgefallen, bei keinem einzigen meiner Projekte stimmt die Backlinkzahl auch nur annähernd.

In wie weit ist seitenreport denn an seokicks gebunden? Wenn ich seolytics oder ahrefs als Gegentest für die Backlinkanzahl verwende, liefern die mir bis zu 10 mal mehr Backlinks - das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Insofern ist dieser Faktor für die Berechnung des Ergebnisses nicht repräsentativ da schlichtweg falsch.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.04.2013, 12:13 Uhr schrieb hansen

doho13 schrieb:

In wie weit ist seitenreport denn an seokicks gebunden? Wenn ich seolytics oder ahrefs als Gegentest für die Backlinkanzahl verwende, liefern die mir bis zu 10 mal mehr Backlinks - das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Insofern ist dieser Faktor für die Berechnung des Ergebnisses nicht repräsentativ da schlichtweg falsch.


Hallo doho13,

es gibt mehrere Portale, welche die Backlinks auswerten, aber nur wenige, die für das Ergebnis auch eine kostenlose Api anbieten. Das sollte eigentlich klar sein. Von daher ist seokicks besser, als gar kein Ergebnis.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 16.04.2013, 12:19 Uhr schrieb doho13

Hi hansen,

danke für deine Antwort. Das leuchtet ein und ist mir auch klar. Nur frage ich mich, in wie weit diese Analyse dann tatsächlich in das Gesamtranking einfließen sollte.

Jetzt stelle ich mir einen Kunden vor, der bei einer SEO-Agentur mit dem Linkaufbau beauftragt hat. Es wurde vereinbart, dass er 100 Links für x€ bekommt. Die Agentur sagt nach Zeitraum x "Wir haben den Auftrag erfüllt". Der Kunde kommt darauf hin hier her, checkt seine Seite und sieht nur 11 Backlinks.

Worauf ich hinaus will: Es sollte da ein hinweis stehen, dass diese Zahl von den tatsächlich vorhandenen Backlinks (und verlinkenden Domains) abweichen kann.


Aurisono
Beginner (17 Beiträge)
am 16.04.2013, 13:26 Uhr schrieb Aurisono

Hallo zusammen,

erst einmal muss ich mich für meine späte Antwort entschuldigen. Ich habe hier massive Probleme mit meinem Rechner. Was die Backlinks angeht, kann man da wohl nichts machen.

Aber das mit meiner Sitemap verstehe ich nicht. Es ist nicht nur die gz Versio, sondern auch die ungepackte.

aurisono.de/sitemap.xml


Trotzdem wird mir gesagt, dass sie ungeültig ist.

Viele Grüße


Fachmagazin für die barrierefreie Musikproduktion.
http://aurisono.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.04.2013, 13:49 Uhr schrieb hansen

doho13 schrieb:

Jetzt stelle ich mir einen Kunden vor, der bei einer SEO-Agentur mit dem Linkaufbau beauftragt hat. Es wurde vereinbart, dass er 100 Links für x€ bekommt. Die Agentur sagt nach Zeitraum x "Wir haben den Auftrag erfüllt". Der Kunde kommt darauf hin hier her, checkt seine Seite und sieht nur 11 Backlinks.

Worauf ich hinaus will: Es sollte da ein hinweis stehen, dass diese Zahl von den tatsächlich vorhandenen Backlinks (und verlinkenden Domains) abweichen kann.


Hallo doho13,

keine Ahnung, was Du für eine SEO-Agentur mit dem Linkaufbau beauftragst, aber der normal Vorgang ist ein anderer.
Als Auftraggeber bekommt man eine Liste aller URL`s, wo der entsprechende Backlink zu finden ist und mit Sicherheit kein Analyseergebnis von SR etc.
Macht auch keinen Sinn und ist vollkommen unrealistisch.

Den Hinweis, dass die Anzahl der Backlinks abweichen kann, findest Du bei den Google-Webmaster-Tools auch nicht, warum auch, das sollte jedem klar sein.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 16.04.2013, 14:04 Uhr schrieb seitenreport

hansen schrieb:

Als Auftraggeber bekommt man eine Liste aller URL`s, wo der entsprechende Backlink zu finden ist und mit Sicherheit kein Analyseergebnis von SR etc.
Macht auch keinen Sinn und ist vollkommen unrealistisch.


... abgesehen von den individuell nach SEO-Agentur-Vorgaben erweiterten Reports, bei denen die Datengrundlagen aber schon andere sind (hier werden bereits Seitenreport 4 Technologien verwendet).

Bei der Standard-Analyse hat Hannelore vollkommen recht. Diese werden von den Agenturen zwar zum Ködern verwendet, nicht jedoch zum Reporting.

Reporting Tools für Agenturen in den Standard Paketen gibt es ab Seitenreport 4 - das dauert aber (zum Teil) noch ein wenig.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

doho13
Beginner (20 Beiträge)
am 16.04.2013, 18:15 Uhr schrieb doho13

@hansen
Ich bin eher derjenige, der Aufträge entgegen nimmt Bei großen Kunden ist das auch kein Problem, aber bei kleineren Kunden habe ich das schon öfters erlebt. Da werden Linkpakete gekauft und dann genau auf Tools wie Seitenreport zum Überprüfen zurückgegriffen.

Ein anständiges Reporting sollte natürlich Standard sein. Nichts ist unseriöser als eine Leistung zu verkaufen, die der Kunde nicht sieht/nachvollziehen kann.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 16.04.2013, 19:16 Uhr schrieb hansen

Hallo doho13,

doho13 schrieb:
.... aber bei kleineren Kunden habe ich das schon öfters erlebt. Da werden Linkpakete gekauft und dann genau auf Tools wie Seitenreport zum Überprüfen zurückgegriffen.


das sollte man natürlich vorher bei einem Gespräch oder mit einer entsprechenden Information klären, gehe aber mal davon aus, dass Du das gemacht hast.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.