Ladezeit als neues Kriterium?

Verfasst am: 07. 04. 2010 [23:26]
lwulfe
Dabei seit: 02.10.2009
Themenersteller

807 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Die Ladezeit der Seiten ist, angeregt durch das SR-Forum icon_smile.gif, seit einiger Zeit mein Begleiter.
Daher schlage ich vor, die Ladezeit als zusätzliches Kriterium in die Analyse mit aufzunehmen.
Wenn das schon mal ein Thema war, hat sich dieser Thread erledigt. Ich habe allerdings nichts direkt dazu gefunden.

 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [09:07]
hansen
Dabei seit: 18.05.2009

1422 Beiträge
Beitrag hilfreich?

lwulfe schrieb:

Wenn das schon mal ein Thema war, hat sich dieser Thread erledigt. Ich habe allerdings nichts direkt dazu gefunden.

Du hast sogar einen Beitrag in dem Thread geschrieben:
http://www.seitenreport.de/forum/beitraege//google_draengt_webmaster_zur_eile//5.html

hansen

 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [09:43]
UFOMelkor
Dabei seit: 20.10.2009

348 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Ich glaube mit "Wenn das schonmal Thema war ..." meinte er nicht das Beschleunigen selbst, sondern die Bewertung der Ladezeit bei SR. Ein kleiner, aber feiner Unterschied wink.gif

 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [11:08]
klaus_b
Dabei seit: 17.12.2009

327 Beiträge
Beitrag hilfreich?

lwulfe schrieb:
<snip>
Daher schlage ich vor, die Ladezeit als zusätzliches Kriterium in die Analyse mit aufzunehmen.

Die die Ladezeit anscheinend tatsächlich immer relevanter wird, finde ich der Vorschlag ist sehr nützlich.
Da die Ladezeit schon seit einiger Zeit, zwar noch als Google-Labs, in den WMT unter dem Punkt Website-Leistung vertreten ist, kann man doch stark annehmen, dass sie auch mittelfristig verstärkt Beachtung bei der Bewertung einer Webseite finden wird.

Servus,
Klaus

klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png
 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [11:42]
hansen
Dabei seit: 18.05.2009

1422 Beiträge
Beitrag hilfreich?

UFOMelkor schrieb:

Ich glaube mit "Wenn das schonmal Thema war ..." meinte er nicht das Beschleunigen selbst, sondern die Bewertung der Ladezeit bei SR. Ein kleiner, aber feiner Unterschied wink.gif

Ich weiß, was er gemeint hat, kann auch lesen. In diesem Thread wurde das von Speedy86 bereits angeregt:

Speedy86 schrieb:

Da nun Google die Zeiten mehr oder minder ja bekannt gibt, gibt es für Seitenreport den letzten Analysepunkt "Geschwindigkeit" um da ähnlich wie in Google eine Seite bewertet. Dies könnte vielleicht sogar im Vergleich mit anderen analysierten Webseiten kalkuliert werden, um gut und schlecht darzustellen (ja das ist ne Menge Arbeit) aber lobenswert durch einen weiteren kalkulativen "Report"-Punkt.

http://www.seitenreport.de/forum/beitraege//google_draengt_webmaster_zur_eile//4.html
Das SR-Team arbeitet auch bereits daran.

hansen

 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [14:34]
georg123
Dabei seit: 31.05.2009

538 Beiträge
Beitrag hilfreich?

hansen schrieb:


http://www.seitenreport.de/forum/beitraege//google_draengt_webmaster_zur_eile//4.html
Das SR-Team arbeitet auch bereits daran.

hansen

Wir haben doch bereits in der SR-Analyse einen Ansatz für die Messung der Ladegeschwindigkeit (Datendurchsatz am Server). Wir erfahren eine quanitative Aussage (bit/sec), qualitativ/relativ wäre ergänzend wünschenswert.
In den WMT werden Ladezeiten in sec gemessen, optisch dargestellt (o-1 sec), gemessen in 1/10 sek und es wird bewertet, mit vorsichtiger Relativierung, in welcher Gesellschaft sich der Messende befindet.
Pagespeed zeigt dem Messenden auf einer Skala bis 100, wo er relativ liegt, in welcher Gesellschaft.. Dort werden zahlreiche Hinweise zur Tempoverbesserung gegeben.
Zwischen den Methoden ist gewiss eine Brücke möglich-
@Mods: Wie ist eure Priorität? Gibt es einen publizierbaren Zwischenstand? Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de
 
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [15:31]
seitenreport
Dabei seit: 28.03.2009

Matthias Gläßner
Premium-Mitglied

1790 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Eine umfangreiche Geschwindigkeits- und Ladezeit-Analyse wird im Laufe der nächsten Monate in den Seitenreport aufgenommen.

Gruß,
Matthias

TYPO3 Freelancer | Gründer und Betreiber von Seitenreport
TYPO3 Anfragen: info@matthias-glaessner.de | XING-Profil
 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [19:28]
rdombach
Dabei seit: 02.08.2009

475 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Hallo alle miteinander,

ich lese immer, dass man seine Webseiten für die Besucher gestalten sollte und nicht für die Suchmaschinen!

Jetzt lese ich, dass es eine Option ist, wie schnell eine Seite geladen wird. Google zeigt uns das ja nun auch schon in den Webmaster-Tools an.
Für mich macht es aber ehrlich gesagt, keinen so gravierenden Unterschied aus, ob ich 0,7 sec. auf eine Webseite warte oder mich gar 1,2 sec. gedulden muss. Wenn die Webseite gut ist, warte ich gerne diese kurzen Moment.

Mit ist klar, dass für Google die Zeit schon eine Rolle spielt, denn wenn man Milliarde von Webseiten im Auge behalten muss, zählt jede tausendstel Sekunde. Was ich erwarte/befürchte, dass durch eine vorbehaltlose Optimierung einfach auch Content verschwindet, der vorher da war und dem Webseitenbesucher einen Mehrwert geboten hat.

Denn letztendlich kann der WebAdmin nur bis zu einem gewissen Grad optimieren - irgendwann geht es nicht schneller, weil der Server langsam ist, oder einfach größere Mengen Texte und Bilder da sind. Da muss dann Content weichen, oder er wird aufgeteilt auf mehrere Seiten.

Nur die Reduzierung von Content oder das Aufsplitten von Inhalten, sehe ich als Negativpunkt. Ist denn das nicht die mögliche Kehrseite der Medallie Ladezeitoptimierung?

Fragende Grüße
Ralph

PS: Wobei ich vorbehaltlos zustimme, ist wenn alle Optimierungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden, ohne das dabei der aktuelle Webseiten-Stand verloren geht.

Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png
 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [20:08]
lwulfe
Dabei seit: 02.10.2009
Themenersteller

807 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Hallo Ralph,
wenn ich eine Seite auf Geschwindigkeit optimiere, denke ich natürlich auch an den User.
Stell dir eine Seite mit 500 KB vor, die in keiner Weise optimiert ist und du hast nur ISDN- oder gar Modem-Geschwindigkeit zur Verfügung.
Für mich fällt schnelle Ladezeit mit unter Barrierefreiheit.
Klar ist die Forderung von Google nach schnellen Seiten auch Eigennutz.

Wo ich dir vollkommen Recht gebe, der Inhalt der Seite darf nicht unter der Optimierung leiden.
Dann wäre eh´ alles für die Katz und der Webmaster hat irgendetwas nicht verstanden.

Grüße
Lutz

 
Verfasst am: 08. 04. 2010 [21:27]
georg123
Dabei seit: 31.05.2009

538 Beiträge
Beitrag hilfreich?

seitenreport schrieb:

Eine umfangreiche Geschwindigkeits- und Ladezeit-Analyse wird im Laufe den nächsten Monate in den Seitenreport aufgenommen.

Gruß,
Matthias

Das ist schön! Zumindest ich habe keine Fragen mehr und warte geduldig ab- kann jemand den Thread "in meinem Namen" als "beantwortet" abschließen- ich weiß (noch immer) nicht, über welche Schaltflächen das geht...confused1.gif Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de
 
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
 




Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:



11 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (124 heute gesamt):
clint13, compac1981, DieWebAG, HundeschuleFlöchen, klarsteb, mosaik_dresden, olenk, oms, romacron, stmsounds, ymotux

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 18120 registrierte Mitglieder, 3002 Themen und 29106 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 12 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 1 neues Thema und 8 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Partnerprogramm

12% Lifetime Provision auf alle Buchungen von Dir geworbener Mitglieder sowie 0,50 € für jede Registrierung. Eines der besten deutschen Partnerprogramme laut den appCharts von 100partnerprogramme.de. Nimm jetzt teil am Seitenreport Partnerprogramm und verdiene gutes Geld dabei!

* = Partnerlinks