Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Internet    Fundgrube    Tipp zu Accessibility

Tipp zu Accessibility

Verfasst am: 02. 07. 2010 [22:24]
lwulfe
813 Beiträge
Consultant
Dabei seit: 02.10.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Zu einem, jedenfalls für mich, wichtigen Thema habe ich eine tolle Seite gefunden:
http://wave.webaim.org
Hier kann ich prima prüfen, ob meine Seiten für Menschen mit Handicap geeignet ist.
Detailliert wird gezeigt, wo die Seite noch Schwachstellen hat. Je nach Schwere des Fehlers farbig hinterlegt. Ich habe das Tool in meinen FF integriert und es gefällt mir.

Verfasst am: 02. 07. 2010 [23:01]
Chance
182 Beiträge
Programmierer
Dabei seit: 13.11.2009

Aktiverer Schreiber

Beitrag hilfreich?

WAVE has detected no accessibility errors
...but you must still check your page to ensure it is actually accessible.

Verfasst am: 03. 07. 2010 [09:14]
scorpios
67 Beiträge
Metallbauermeister
Dabei seit: 22.11.2009

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

Ein sehr schönes Tool mit Macken. Bei mir bemängelt es Text in 9 Pixel oder kleiner. Gibt es auf meiner Seite aber nicht.
Aber sonst war man mit mir zufrieden wink.gif

Einen schönen kühlen Samstag

Andreas



Verfasst am: 03. 07. 2010 [14:43]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Andreas

Deine Aussage muss ich jetzt einfach widerlegen. Die Schriftgrösse ist schon entscheidend bei der Beurteilung von barrierefreien Seiten.

CSS
#apDiv2  {
font : 9px/20px Arial;
}


Die Schreibweise kannte ich zwar noch nicht aber damit habe ich dann auch was dazugelernt.

Gruß
Jörg



Verfasst am: 03. 07. 2010 [14:49]
braccada
28 Beiträge
Unternehmensberatung
Dabei seit: 06.07.2009

Hat schonmal was geschrieben

Beitrag hilfreich?

Sehr umfassende Informationen zum Thema Barriere-Freiheit finden sich auch hier: http://www.bitvtest.de/

Komplett mit Test, Hintergründen und Tipps für brauchbare Tools.

http://www.keplerlabs.at | Webentwicklung mit Drupal und SEO
http://www.datingtipps.at | Online-Guide fürs perfekte Date


Verfasst am: 03. 07. 2010 [15:10]
scorpios
67 Beiträge
Metallbauermeister
Dabei seit: 22.11.2009

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Jörg,
es ist zum Mäusemelken.
Irgendetwas übersieht man immer.
Gut, in fünf Minuten geändert.

3:1 für Deutschland

Andreas



Verfasst am: 03. 07. 2010 [15:28]
hansen
1937 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

joerg schrieb:


CSS
#apDiv2  {
font : 9px/20px Arial;
}


Die Schreibweise kannte ich zwar noch nicht aber damit habe ich dann auch was dazugelernt.

Gruß
Jörg

Schön schlank die Schreibweise, nur Arial ist überflüssig, ist ja bereits im Body hinterlegt (Vererbung).

hansen



Verfasst am: 03. 07. 2010 [16:08]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Hannelore Grins

Ich wollte es nicht so übertreiben und habe mir das CSS nicht ganz so genau in dem Punkt wie du angeschaut.

Du hättest ihn dann gleich noch darauf hinweisen können das man die ersten beiden auch so schreiben kann.

CSS
#apDiv2,#apDiv1 {
	position:absolute;
	left:366px;
	top:86px;
	width:140px;
	height:480px;
	z-index:2;
	font: 16px/20px Arial;
	color: #FFFFCC;
	margin-left: 50%;
	margin-right: 50%;
}
#apDiv1 {
	z-index:1;
	left: -494px;
}


@Andreas Hannelore hat dich ja auf die Vererbung hingewiesen. Mit dem Beispiel oben denke ich wird dir klar das man das CSS noch weiter verschlanken kann. Ich schaue jetzt aber nicht nach ob das Tool von Florian dir danach dann auch noch weiterhelfen kann jedes Byte zu reduzieren.

http://floern.com/tools/codecompressor

@Hannelore Ich werde das Gefühl nicht los das wir es heute mal extrem betreiben. Aber Andreas Seite hat echt Potential wenn er so weitermacht.

Gruß
Jörg



Verfasst am: 03. 07. 2010 [18:04]
hansen
1937 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Jörg,

man vergisst sehr oft die Vererbung bei CSS, obwohl man es eigentlich weiß.
Habe da auch schon öfters nach gebessert.

hansen



Verfasst am: 03. 07. 2010 [18:33]
scorpios
67 Beiträge
Metallbauermeister
Dabei seit: 22.11.2009

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo ihr Lieben,

danke für das versteckte Kompliment icon_smile.gif

Und nun sehet und staunet.

Obwohl ich ja vom Schlankheitswahn nichts halte...

Gruß
Der Lehrling auf dem Weg zum Gesellen







to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


2 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (46 heute gesamt):
NISALO, PistolPete

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 45809 registrierte Mitglieder, 4288 Themen und 37434 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 6 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.