Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Webserver    htaccess    gzip und htaccess

gzip und htaccess

Verfasst am: 08. 03. 2012 [12:49]
Heinz-Wo
12 Beiträge
Dabei seit: 29.02.2012

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

ich habe die externen js-Dateien einmal ungezippt und ein weiteres Mal gezippt auf dem Server liegen und nutze für die Steuerung der Auslieferung folgenden htaccess-Anweisung, die von http://tutorialajax.com/compress-javascript-with-gzip.html stammt:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.jgz -f
RewriteRule (.*)\.js$ $1\.js.jgz [L]
AddType "text/javascript" .js.jgz
AddEncoding gzip .jgz


Kann mir bitte jemand dabei helfen, diese Anweisungen so zu ergänzen, dass damit vergleichbar auch die Ausgabe vorkomprimierter css-Dateien geregelt wird?

LG Wolfgang


Verfasst am: 08. 03. 2012 [13:20]
seitenreport
1931 Beiträge
Seitenreport Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Dabei seit: 28.03.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

"Heinz-Wo" schrieb:

Kann mir bitte jemand dabei helfen, diese Anweisungen so zu ergänzen, dass damit vergleichbar auch die Ausgabe vorkomprimierter css-Dateien geregelt wird?

Hallo Wolfgang,

hierzu einfach folgende Zeilen vor der AddEncoding-Anweisung ergänzen:

RewriteRule (.*)\.css$ $1\.css.jgz [L]
AddType "text/css" .css.jgz

Beste Grüße,
Matthias

Matthias Gläßner. TYPO3 Senior Developer, war u.a. Chefentwickler
beim FOCUS-Campus Nachfolger WHIZKID, Senior Entwickler bei Maybelline New York, Statoil und bei s.Oliver /
Inhaber von Seitenreport, der SEO und Website Analyse


Verfasst am: 08. 03. 2012 [17:12]
Heinz-Wo
12 Beiträge
Dabei seit: 29.02.2012

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Danke, Matthias.

Das werde ich dann heute Abend so einfügen.

Spricht eigentlich irgendwas gegen ein zippen solcher externen Dateien, also irgendwelche "Unverträglichkeiten" bei bestimmten, gegf. älteren Browserversionen? (Mit einem nicht funktionierendem jquery nebst Pulgins kann man bei Aufruf der Website noch leben, mit einer nicht funktionierenden css aber nicht.)

LG Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.2012 um 17:17.]

Verfasst am: 08. 03. 2012 [17:32]
hansen
1937 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

"Heinz-Wo" schrieb:

Spricht eigentlich irgendwas gegen ein zippen solcher externen Dateien, also irgendwelche "Unverträglichkeiten" bei bestimmten, gegf. älteren Browserversionen?

Hallo Wolfgang,

wenn Du die ungezippte Version auch hochgeladen hast, gibt es keine Problem.
Der Browser nimmt sich dann einfach diese.

Gruß
hansen



Verfasst am: 08. 03. 2012 [18:42]
Ultima
867 Beiträge
Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.07.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Wolfgang,

mir wäre es zu viel Aufwand jede Datei einzel zu komprimieren. Es würde auch ausreichen das Apache Module mod_deflate zu aktivieren, das kümmert sich um alles.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.2012 um 18:42.]

Mein Portal: Ultima-Project.net


Verfasst am: 08. 03. 2012 [22:58]
Heinz-Wo
12 Beiträge
Dabei seit: 29.02.2012

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Danke für Eure Antworten.

"Ultima" schrieb:

.... Es würde auch ausreichen das Apache Module mod_deflate zu aktivieren, das kümmert sich um alles.


Das habe ich zuerst gemacht, ist aber wohl nicht aktiviert, hat jedenfalls nicht gearbeitet.

LG Wolfgang

Verfasst am: 17. 03. 2012 [16:12]
Heinz-Wo
12 Beiträge
Dabei seit: 29.02.2012

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

nachdem das mit der Vorkomprimierung der css-Dateien dank Eurer Hilfe wunderbar geklappt hat, erlaube ich mir eine weitere Bitte um Unterstützung.

Die einzigen Dateien, die jetzt noch unkomprimiert übertragen werden, sind die html-Seiten. Das ist mir i.d.T. zuviel Aufwand, die alle vorzukomprimieren und zu pflegen. Also habe bei Strato, meinem Provider, nachgefragt, ob die denn nicht vielleicht bereit wären mod_deflate zu aktivieren. Die Antwort war, dass zwar mod_deflate nicht aktiviert wäre, dafür aber mod_gzip.

Also habe ich es mit folgendem Code versucht:

<IfModule mod_gzip.c>
mod_gzip_on yes
mod_gzip_static_suffix .jgz
mod_gzip_can_negotiate yes
AddEncoding gzip .gz
mod_gzip_update_static no
mod_gzip_item_include file \.(html)$
mod_gzip_item_exclude file \.(css|js|exe)$
mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
mod_gzip_dechunk yes
</IfModule>

Funzt aber nicht. Kein 500er oder ähnliche Unannehmlichkeiten, aber auch keine Komprimierung.

Der Code ist von hier: http://www.homepage-performance.de/websites-komprimiert-ausliefern-5.html

Kann mir einer sagen, was nicht stimmt?

LG Wolfgang

Verfasst am: 17. 03. 2012 [20:24]
x-f
19 Beiträge
programmierer
Dabei seit: 27.01.2011

Nicht Untätiger

Beitrag hilfreich?

Hallo,

ist auch klar warum da nciht kommst.
Wenn die if Abfrage außen ist, dann schaut er ob der Mod existiert.
gzip ist eh lahm -> deflate ist wesentlich schneller.

<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/text text/html text/plain text/xml text/css application/x-javascript application/javascript
</IfModule>

<FilesMatch "\.js\.gzip$">
AddType "text/javascript" .gzip
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.css\.gzip$">
AddType "text/css" .gzip
</FilesMatch>
AddEncoding gzip .gzip

Verfasst am: 18. 03. 2012 [07:04]
Heinz-Wo
12 Beiträge
Dabei seit: 29.02.2012

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo Unbekannter,

nimms mir nicht übel, aber es macht relativ wenig Sinn auf deflate zu verweisen, wenn es serverseitig nicht installiert ist.

Und dass bei einer "if-Bedingung" geschaut wird, ob das mod vorhanden ist, ist mir schon klar, das ist ja doch der Sinn der Sache.

Wenn kein Fehler in der htaccess steckt, dann wäre meine einzige Erklärung, dass die Auskunft von Strato falsch ist.

LG Wolfgang

Verfasst am: 19. 03. 2012 [09:06]
seitenreport
1931 Beiträge
Seitenreport Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Dabei seit: 28.03.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

"Ultima" schrieb:

mir wäre es zu viel Aufwand jede Datei einzeln zu komprimieren. [...]

Hallo Thomas,

darum sind wir doch Entwickler, um derartiges zu automatisieren: icon_biggrin.gif

SHELL
#!/bin/sh
# Linux Shell Kommando, gzipped alle im Verzeichnis liegenden CSS-Dateien rekursiv
gzip -9 -r template/css/*.css


Alternativ via PHP:
PHP
<?php
/* alle CSS und JS Dateien im Verzeichnis gzippen */
 
$types = array('css', 'js');
foreach ($types as $type) {
 
	$files = glob('*.'.$type);
	foreach($files as $file){
		echo 'gzippe: '.$jsFile;
 
		$name = basename($file);
		$newname   = $basename.'.gz';
 
		// Encoding
		$gz = gzencode(file_get_contents($name),9);
 
		// GZIP erfolgreich?
		if ($gz) echo ' <span style="color:#008800">(gzip Encoding erfolgreich)</span>';
		else echo ' <span style="color:#880000">(gzip Encoding Fehler)</span>';
 
		// GZIP als neue Datei schreiben
		if (file_put_contents($newname,$gz)) echo ' <span style="color:#008800">(.gz Datei erzeugt)</span><br / >';
		else echo ' <span style="color:#880000">(.gz Datei konnte nicht erzeugt werden: '.$newname.')</span><br / >';
	}
}
echo 'Auftrag erledigt.';
?>


Beste Grüße,
Matthias

Matthias Gläßner. TYPO3 Senior Developer, war u.a. Chefentwickler
beim FOCUS-Campus Nachfolger WHIZKID, Senior Entwickler bei Maybelline New York, Statoil und bei s.Oliver /
Inhaber von Seitenreport, der SEO und Website Analyse





to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (4 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 45795 registrierte Mitglieder, 4288 Themen und 37434 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 6 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.