Meta-Description mit 280 Zeichen wird nicht von Google dargestellt. Oder doch?

Verfasst am: 16. 01. 2013 [20:01]
mischeele
10 Beiträge
Dabei seit: 12.02.2011

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Guten Abend zusammen,
Die Meta-Description soll nicht länger als 140 bis vielleicht 160 Zeichen sein, da Google sein snippet auf diese Zeichenzahl begrenzt.
Dachte ich immer.
Und nun das da, bin ich im Netz drauf gestoßen:
Da hat doch tatsächlich ein Kollege eine Meta-Description von 278 Zeichen (im selben tag), und Google trennt diese Description fein säuberlich in 2 lesbare snippets mit jeweils rd. 139 Zeichen, abhängig vom jeweiligen Suchgebriff.

Suchbegriff 1: Bid Management Definition
Snippet: Bid Management Definition: In diesem Artikel finden Sie eine Definition von Bid Management und eine Übersicht von Bid Management

Suchbegriff 2: : Bid Management Definition
Snippet: Bid Management Erklärung: Dieser Artikel erklärt, was Bid Management eigentlich ist und erläutert Probleme, die dabei auftreten könnten.

Ergebnisse finden sich jeweils auf Pos. 2

Die beiden Teile der Meta-Description sind im Quelltext durch ein | (pipe) getrennt.

Heißt das tatsächlich, dass man die Meta-Description „einfach so“ verdoppeln oder vielleicht sogar vervielfachen kann? Mit einer simplen pipe lässt sich also das eherne Gesetz über die Länge der Meta-Descr. aushebeln? Irgendwie glaube ich es nicht, irgendwo muss doch ein Haken sein... wink.gif

Hat jemand von euch für dieses "Phänomen" eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße - Michael




Verfasst am: 17. 01. 2013 [00:23]
d_spaete
52 Beiträge
Webentwickler
Dabei seit: 20.12.2012

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

Die Erklärung wird auf der Website selbst geliefert:
http://blog.121watt.de/seo-suchmaschinenoptimierung/seo-tipps
=> SEO-Trick #5: Lange Meta-Description

Im Übrigen stand der SR-Forumbeitrag bei meiner Suche nach "Bid Management Erklärung" an erster Position, noch vor dem Blog.

Beides finde ich bemerkenswert. Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Verfasst am: 17. 01. 2013 [08:22]
mischeele
10 Beiträge
Dabei seit: 12.02.2011

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo d_spaete

Vielen Dank für den Post.
Ja, das SR-Forum scheint eine gewisse Reputation zu haben, wenn es schon kurz nach dem Posten in den Suchergebnissen gelistet wird wink.gif
Lt. Hinweis im blog sollen also ein Punkt als Trennzeichen zusammen mit 2 gleich langen Descriptions eine doppelte Meta-Description auslösen. So einfach ist das?
Ich denke, da hilft nur ausprobieren, um das zu verifizieren. Wundert mich, dass o.a. link die einzige (zumindest eine der ganz wenigen) Quelle für dieses Feature zu sein scheint. Immerhin ist dieser Tipp unter SEO-Aspekten ja nicht gerade belanglos...

Schöne Grüße - Michael




Verfasst am: 17. 01. 2013 [08:59]
romacron
1276 Beiträge
JDev Xer
Dabei seit: 01.11.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Interessant wären für mich folgende 2 Fragestellungen.

Wie dick müsste im eigentlichen Content für den ersten Meta-Desc Part erscheinen, das dieser auch als relevant gilt. Gibt es da irgendwo eine Bruchkante an der die Meta-desc Part 1 als irrelevant verworfen wird?

Angenommen Part 1 würde verworfen werden, greift dann Part 2 noch auf den Rest?

Könnte man nicht auch noch einen 3. Block einbauen?

Kann man die Griffigkeit annähernd live checken oder beurteilen?

..nun sind es doch 4 Fragen geworden. Vielen Dank

Verfasst am: 17. 01. 2013 [13:06]
winelady
870 Beiträge
Kauffrau
Dabei seit: 04.09.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo zusammen,

interessanter Ansatz, danke! Ich hänge gleich noch weitere Fragen an:

1. Gibt es schon Tests über längere Zeit?
2. Oder läuft man mit solchen Tricks eventuell Gefahr, daß man aus dem Index fliegt oder nach hinten verschwindet? G. ist ja nun nicht eben bekannt dafür, auf Tricksereien jedweder Art besonders tolerant zu reagieren…

Gruß
winelady

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.2013 um 13:07.]



Verfasst am: 06. 03. 2013 [11:48]
schuhriecher
5 Beiträge
Dabei seit: 28.02.2013

Neuankömmling

Beitrag hilfreich?

Der Tipp mit den Impressum Verlinkungen finde ich sehr gut, vielen Dank. Das mit der Meta Description habe ich bisher auch noch nicht gehört...




Verfasst am: 14. 03. 2013 [18:02]
italmoto
1 Beiträge
Nutzfahrzeughandel
Dabei seit: 04.05.2011

Neuankömmling

Beitrag hilfreich?

Hallo,
genau das habe ich gesucht.Hab meine Meta-Description auf 152 Zeichen.alles gut.

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png.





to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (3 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 46126 registrierte Mitglieder, 4296 Themen und 37483 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 7 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 3 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.