Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Suchmaschinenoptimierung    Sonstige    Leverage browser caching

Leverage browser caching

Verfasst am: 05. 01. 2010 [19:08]
georg123
603 Beiträge
Diplomökonom (Pensionär)
Dabei seit: 31.05.2009

✶ Sehr aktiver Content Bringer
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Guten Abend zusammen,
das obige Thema habe ich noch nicht im Forum gefunden. Es gehört zu "Verbesserung Ladezeiten" und ist der 1. rote Warnhinweis bei Benutzung von PageSpeed gegen meine betreute Site.
Mein Englisch reicht einfach nicht aus, zu verstehen, welche Optimierung genau/konkret das Tool vorschlägt. Ich habe den Eindruck, dass serverseitig geschraubt werden sollte,was eh schwierig für mich ist.
Wer kennt Lesestoff zum Thema auf Deutsch?
Grüsse Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer


Verfasst am: 05. 01. 2010 [19:20]
gerard
1276 Beiträge
Dabei seit: 12.05.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

georg123 schrieb:

Wer kennt Lesestoff zum Thema auf Deutsch?

http://www.devmag.net/servertechnik/100-caching-von-websiten.html

Ansonsten probier mal den primitivsten sinnvollen Eintrag in der .htaccess:

ExpiresActive on
ExpiresDefault "access plus 1 month"

Das sollte bei den meisten Hostern funktionieren.

Gérard



Verfasst am: 05. 01. 2010 [19:26]
lwulfe
813 Beiträge
Consultant
Dabei seit: 02.10.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

... und wenn es, wie bei mir auch, nicht klappt:
http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/webserver_konfiguration_und_sicherheit/brief_an_11_herrn_davis/seite/1.html#pid9251
wink.gif
Es gibt einige Hoster, die mod_expires nicht unterstützen.

Verfasst am: 17. 01. 2010 [20:40]
seitenreport
1931 Beiträge
Seitenreport Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Dabei seit: 28.03.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Zur Ergänzung des Threads "Leverage browser caching" hier noch die offizielle Google-Seite zum besagten Thema (Optimize caching) (zwar nicht auf deutsch, aber sollte hier mit aufgenommen sein):

http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/docs/caching.html


Matthias Gläßner. TYPO3 Senior Developer, war u.a. Chefentwickler
beim FOCUS-Campus Nachfolger WHIZKID, Senior Entwickler bei Maybelline New York, Statoil und bei s.Oliver /
Inhaber von Seitenreport, der SEO und Website Analyse


Verfasst am: 22. 01. 2010 [19:00]
georg123
603 Beiträge
Diplomökonom (Pensionär)
Dabei seit: 31.05.2009

✶ Sehr aktiver Content Bringer
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

seitenreport schrieb:

Zur Ergänzung des Threads "Leverage browser caching" hier noch die offizielle Google-Seite zum besagten Thema (Optimize caching) (zwar nicht auf deutsch, aber sollte hier mit aufgenommen sein):

http://code.google.com/intl/de-DE/speed/page-speed/docs/caching.html



@PageSpeed-Optimierer:
Eine deutsche Quelle hatte Gerard am 5.1. gepostet:
http://www.devmag.net/servertechnik/100-caching-von-websiten.html
Im Forum Webmastertools war das Thema im Dezember diskutiert worden, hier ein bei mir lauffähiges Zwischenergebnis:
1. Kompression noch ungelöst, Unklar, ob Hoster unwillig oder -fähig.
2. Caching gelöst, nach etwa 6x "Fehler 500"

Meine .htaccess
#
##WMT-Einschub, 22.1.2010
#
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access plus 1 month"
ExpiresByType text/html "access plus 10 seconds"
ExpiresByType image/gif "access plus 2 month"
ExpiresByType image/ico "access plus 2 month"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 13 month"
ExpiresByType image/png "access plus 2 month"
ExpiresByType text/css "access plus 13 month"
ExpiresByType text/javascript "access plus 6 month"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 6 month"
ExpiresByType text/xml "access plus 10 seconds"
#
#Besonderheit Startseite, erzwingt Neuladen
#
#<Files index.htm> mit Endung *.html gehts auch nicht...
#Header append Cache-Control "public, must-revalidate"
#</Files>
#
#Der <files<-Einschub funktioniert auch nicht hinter </IfModule>
#
</IfModule>
#
##Ende Einschub

Das Erzwingen des Neuladens der Startseite ist in der deutschen Quelle, s.o., gut beschrieben- funktioniert aber bei mir NICHT- Dauerfehler 500...

Page Speed gibt 83% (OHNE Kompression) und meldet:

[Score: 83/100]

Leverage proxy caching
Due to a bug in some proxy caching servers, the following publicly cacheable, compressible resources should use "Cache-Control: private" or "Vary: Accept-Encoding":

* http://georg-hh.freimaurerei.de/css/2col_leftnav-neu1.css

Non-scoring information
Consider adding a "Cache-Control: public" header to the following resources:

* http://georg-hh.freimaurerei.de/bilder/mauer.jpg
* http://georg-hh.freimaurerei.de/bilder/vektor13.jpg

[Score: 98/100]


Use efficient CSS selectors
[Score: 100/100]


Leverage browser caching
[Score: 100/100]
usf, grüne Haken.

Wer weiss, wie die -englisch- geforderten cache-control-Befehle wohin zu schreiben sind?
Grüsse Fritz






http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer





to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


2 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (46 heute gesamt):
NISALO, PistolPete

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 45809 registrierte Mitglieder, 4288 Themen und 37434 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 6 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.