Du bist hier: Seitenreport    Forum    Umfragen    Umfragen    Ist Google die Zukunft?

Ist Google die Zukunft?

Umfrage
Frage:
Wie wird die Zukunft der Suchmaschinen aussehen?
Läuft ab am: 20. 10. 2010, 12:00
Google macht es
 
11 von 16 Antworten (69%)
Spezialisierte Suchmaschinen kommen
 
5 von 16 Antworten (31%)
Rückkehr neutraler Suchmaschinen
 
0 von 16 Antworten (0%)


Verfasst am: 09. 10. 2010 [20:20]
lwulfe
Dabei seit: 02.10.2009
Themenersteller

807 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Die Gegenwart ist es ja schon. In einem gestrigen Chat kam die Meinung auf, dass Google nicht die allein glücklich machende Lösung ist.
Argumente:
SEO´s leiden schon länger unter den ständigen Änderungen/Neuerungen. MIt Google-TV kommen wieder ganz neue Herausforderungen. Den individuellen auf den User angepassten Ergebnisslisten ist ein SEO nahezu machtlos ausgeliefert.
Der Anwender bekommt mundgerecht Ergebnisse geliefert, das Denken wird ihm abgenommen. Das erzeugt eine Google-Abhängigkeit.
Ich bin neugierig, wie ihr das seht!


 
Verfasst am: 09. 10. 2010 [22:33]
masa8
Dabei seit: 22.10.2009

946 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Das ist wie bei Microsoft! Google wird durch seine Marktmacht auch in der Zukunft das Maß der Dinge sein.

Wer soll den dagegen anstinken ?

Bing? Fireball? Ask?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog - "Liftime" Eintrag 259,- € zzgl. MwSt.
 
Verfasst am: 09. 10. 2010 [23:40]
der_booker
Dabei seit: 11.06.2009

2887 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Ich bin der Meinung, dass es sehr bald eine neue Suchmaschine geben wird. Eine die mehr kann als Google. Oder Google erfindet sich neu. Wichtig ist es, dass eine gute SuMa eine Art Persönlichkeit besitzt, auch wenn wir das als gläsern darstellen. Doch ist es im Grunde nicht so, dass wir ein spezielles Suchmuster haben? Ist es dann nicht klug, wenn eine Suchmaschine genau dieses Suchmuster kennt und uns die für uns richtigen Antworten liefern kann?

Heiko Jendreck
personal helpdesk & webdesign
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
 
Verfasst am: 10. 10. 2010 [09:06]
Bohrmann
Dabei seit: 31.12.2009

124 Beiträge
Beitrag hilfreich?

der_booker schrieb:

Ist es dann nicht klug, wenn eine Suchmaschine genau dieses Suchmuster kennt und uns die für uns richtigen Antworten liefern kann?


Es ist gefährlich! Du bekommst nur noch die Informationen, die andere (Maschinen) für dich interessant finden. Nur für einen kleinen Teil der Menschen ( <1% ) ist so was dann klug (klug = mehr Umsatz), die anderen werden manipuliert und von Informationen ferngehalten.

Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue HD bei Amazon bestellt (über google gesucht und Amazon gefunden) und nach HP Druckerpatronen gesucht. Kurz darauf besuche ich ebay und siehe da, mir wird nur Werbung mit Festplatten und HP Druckerpatronen eingeblendet. Und zwar genau die Modelle die ich vorher (1 Tag) angeschaut habe.

Also, ich denke, dass google schon auf dem "richtigen" Weg ist. Man sollte aber auch bedenken, dass google hier seine 90% Marktanteil nutzt und die Richtung angeben wird. google richtet sich nicht nach dem was die User wollen, die Firma gibt uns hier den Weg vor. Wir können das Ganze dann noch ein wenig ausschmücken. Man sollte immer im Hinterkopf behalten - google ist ein Konzern und will / muss Gewinn machen. Auch wenn google es gerne anders nach außen darstellt.


Factoring plus Finanzierung für Unternehmen aus dem Mittelstand. Für jede Umsatzgröße die passende Factoring - Variante plus zusätzliche Lager-, Einkaufs-und Projektfinanzierungen!
 
Verfasst am: 10. 10. 2010 [20:46]
der_booker
Dabei seit: 11.06.2009

2887 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Hallo Benjamin,

ich bin mir da noch nicht sicher. Auf der einen Seite halte ich es ebenfalls für bedenklich, doch der Mensch ist FAUL. Warum suchen, wenn ich es präsentiert bekomme.
Beispiel Wikipedia, welche heute beispielsweie schlecht zu erreichen ist. Die Informationen stammen von Menschen, welche denken, mit besten Gewissen ihre Beiträge gemacht zu haben. Doch der Mensch denkt fast ausschliesslich subjektiv, warum sollten also die Informationen für die Allgemeinheit stimmen. Vertiefen wir das Beispiel und suchen bei der Wiki mal nach Ventil. Da finden wir nicht sofort die Ventile, welche für die Medizin interessant sind.

der_booker schrieb:
Wichtig ist es, dass eine gute SuMa eine Art Persönlichkeit besitzt, auch wenn wir das als gläsern darstellen.


Ich bin der Meinung, dass die Wiki bereits gute Ansätze für eine SuMa hat, welche von Menschen und für Menschen gemacht wurde. Problem, ALLES lässt sich manipulieren und sobald viele Menschen im Spiel sind, wird es schwer alles zu überwachen, doch braucht man das auch?

Ich sage nein. http://www.wer-weiss-was.de/ hat auch gute Ansätze, doch leider kommen die Antworten zu spät, also muss doch wieder eine Maschine her. Mir ist es wichtig und ich gehe mal davon aus, dass einige andere auch so denken, dass ich eine gescheite Antwort mit höchster Geschwindigkeit erhalte. Ob ich dabei manipuliert werde, ist mir egal, mir ist wichtig, dass sich ein Gefühl von Zufriedenheit einstellt.

Ich habe mich selbst an einem Projekt versucht, welches SocialNetwork und SuMa mit einander vereinen soll. Theoretisch ein Knaller und viele sagen "wie genial", jedoch in der Praxis findet es kaum Resonanz, weil die Antworten nicht zeitnah gegeben werden können. Warum, weil ein Mensch als persönlicher Assistent, die Rolle des Antwortenden übernahm. Warum sollte er mich nicht manipulieren. Was muss eine Maschine können, damit sie nicht manipuliert? Was ist bei einer SuMa Manipulation?

Heiko Jendreck
personal helpdesk & webdesign
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
 
Verfasst am: 10. 10. 2010 [21:52]
MatthiasHuehr
Dabei seit: 30.11.2009

738 Beiträge
Beitrag hilfreich?

90% der User klicken NICHT auf die zweite Ergebnisseite.

Jeder bekommt die Suchmaschine die er verdient. wink.gif

@Heiko:

Ich habe seit über 10 Jahren Erfahrungen mit Seiten mit usergeneriertem Content (als Mitglied) und aufgrund dieser kann ich deine positive Meinung darüber nicht unbedingt teilen. Der Missbrauch davon ist einfach anteilmäßig zu hoch um diesen Angeboten zweifelsfrei vertrauen zu können ... und da haben wir schon das Problem: viele Leute kapieren nicht, daß sie unter dem Deckmäntelchen der freundlichen Hilfestellung besch****en werden.





MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
MV-Trip - Blog mit Tipps für interessante Veranstaltungen
 
Verfasst am: 11. 10. 2010 [09:40]
mfw
Dabei seit: 11.02.2010

86 Beiträge
Beitrag hilfreich?

So eine Unterhaltung hatte ich in der FH unter der Bezeichnung Medienpolitik, unser Prof hatte dazu mal ein Video mit gebracht welches ich euch nicht vorenthalten möcht (ich finde es immer wieder genial).
http://tinyurl.com/2p6co6

Bzgl. der Frag also ich glaub an Tante G. da Sie durch Ihre ganzen Zusatzdinste (Map/Picasa/Buzz/Docs...) jetzt schon sehr auf den Benutzer zugschnitten sind und so eigenlich ein Benutzerdefinierts Profil erstellen könnten.

Edit: kennt ihr last.fm ..... http://tinyurl.com/688psb (Musiksuchmaschine mit web 2.0 technik)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2010 um 09:49.]

Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/
 
Verfasst am: 11. 10. 2010 [16:48]
acmagic
Dabei seit: 23.09.2010

1 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Die Gegenwart zeigt es ja schon. Alleine die Frage danach, zeigt wie wichtig diese SuMa ist. SEO´s leiden schon länger unter den ständigen Änderungen/Neuerungen. Mit Google-TV kommt jedoch wieder eine ganz neue Herausforderung. Die individuellen auf den User angepassten Ergebnisslisten ist ein SEO nahezu machtlos ausgeliefert. Der Anwender bekommt persönlich auf ihn gepeilte Ergebnisse geliefert. Das erzeugt eine Google-Abhängigkeit.

Besucht doch mal meine Seite: http://www.austrotec.eu
 
Verfasst am: 11. 10. 2010 [16:56]
hansen
Dabei seit: 18.05.2009

1425 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Bin der Meinung, dass mittelfristig Google seine "Monopolstellung" verlieren wird.
Mögliche Gründe dafür sind:
Der Qualitätsunterschied bei den Suchergebnissen ist bei Google nicht mehr so groß.
Microsoft hat viel getan, um sich zu positionieren:
Die Zusammenarbeit mit Yahoo - mit FF 4.0 ist Firefox der letzte relevante Browser, der die Bingsuche integriert - Kaufverhandlungen mit Adobe. Das sind alles gute Vorbedingungen, um sich mittelfristig Marktanteile von Google zu holen, immer vorausgesetzt, dass MS Bing qualitativ noch verbessert und weitere Onlineprodukte entwickelt.

hansen


 
Verfasst am: 11. 10. 2010 [19:13]
der_booker
Dabei seit: 11.06.2009

2887 Beiträge
Beitrag hilfreich?

Ich bin ebenfalls überzeugt, dass Bing in den kommenden Jahren einen gewaltigen Marktanteil für sich beaupten wird. Folgt Microsoft weiter der Strategie mit dem Cloud Computing, stehen bald kleine Boxen in unseren Wohnzimmern und Google findet da keinen Platz mehr. Der Zusammenschluss mit Yahoo hat Microsoft bereits gut getan und wird auch in Zukunft nur besser werden. Wenn jetzt Adobe auch noch mitspielt, müssten Google und Apple schon eine Übereinkunft treffen, um noch erstzunehmende Gegener zu sein.

Aus meiner Sicht hat sich Google auf das Gebiet der Seologie eingelassen, weil wir mit Google spielen sollen, was einer Manipulation gleicht. Yahoo und Bing sind nicht so leicht beeinflussbar und neue Techniken sollen eine Manipulation des Rankings fast unmöglich machen. Allerding besteht weiterhin die Gefahr, dass wir von Bing etwas vorgesetzt bekommen, in der Annahme, dass das alles seine Richtigkeit hat. Warten wir aber ab, bis es so weit ist.

Heiko Jendreck
personal helpdesk & webdesign
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
 




Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:



2 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (260 heute gesamt):
petfriend24, verpackungplus

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 18159 registrierte Mitglieder, 3005 Themen und 29116 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 13 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 1 neues Thema und 7 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Partnerprogramm

12% Lifetime Provision auf alle Buchungen von Dir geworbener Mitglieder sowie 0,50 € für jede Registrierung. Eines der besten deutschen Partnerprogramme laut den appCharts von 100partnerprogramme.de. Nimm jetzt teil am Seitenreport Partnerprogramm und verdiene gutes Geld dabei!

* = Partnerlinks