Apache vs Nginx

Verfasst am: 10. 08. 2012 [23:00]
Ultima
867 Beiträge
Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.07.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo @ All,

nun habe ich mir mal den nginx Web Server etwas genauer angesehen, da ich vieles gutes darüber gelesen habe. Deshalb hier mal ein kleiner Benchmark im Vergleich zum Apache.

Die Tests habe ich auf einen Lokalem System ausgeführt. In diesem Test werden 100.000 Anfragen an den Server gesendet. Die Ressource für den Test ist eine statische HTML Datei. Die Server sind identisch konfiguriert.

Hier mal die Ergebnisse:

Apache
SHELL
Server Software:        Apache/2.2.22
Server Hostname:        localhost
Server Port:            81
 
Document Path:          /
Document Length:        151 bytes
 
Concurrency Level:      1
Time taken for tests:   32.656 seconds
Complete requests:      100000
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      39500000 bytes
HTML transferred:       15100000 bytes
Requests per second:    3062.18 [#/sec] (mean)
Time per request:       0.327 [ms] (mean)
Time per request:       0.327 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          1181.21 [Kbytes/sec] received
 
Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.0      0       3
Processing:     0    0   0.1      0      12
Waiting:        0    0   0.1      0      11
Total:          0    0   0.1      0      12


Nginx
SHELL
Server Software:        nginx/1.1.19
Server Hostname:        localhost
Server Port:            80
 
Document Path:          /
Document Length:        151 bytes
 
Concurrency Level:      1
Time taken for tests:   14.335 seconds
Complete requests:      100000
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      38500000 bytes
HTML transferred:       15100000 bytes
Requests per second:    6975.73 [#/sec] (mean)
Time per request:       0.143 [ms] (mean)
Time per request:       0.143 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          2622.71 [Kbytes/sec] received
 
Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.0      0       3
Processing:     0    0   0.1      0      10
Waiting:        0    0   0.1      0      10
Total:          0    0   0.1      0      10



Testsieger ist hier ganz klar der nginx, er kann die Anfragen mehr als doppelt so schnell beantworten.

Was sagt Ihr dazu?

Schöne Grüße
Thomas

Mein Portal: Ultima-Project.net


Verfasst am: 15. 08. 2012 [19:50]
romacron
1276 Beiträge
JDev Xer
Dabei seit: 01.11.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Thomas,

um deine Mühe hier nicht gänzlich den Bach runter rutschen lassen nen kurzes Statement.
Die Benchmarks sehen gut aus. Ich tu mir testweise mal nen nginx drauf. Außer performance zählt für mich auch der Umfang der Paket und wie leicht der "Umstieg" wäre. (wenn der überhaupt notwendig ist.)

Verfasst am: 15. 08. 2012 [23:21]
Ultima
867 Beiträge
Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.07.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hi Roman,

der Umstieg ist eigentlich ganz leicht. Man muss sich erst mal ein paar Stunden mit der Konfiguration beschäftigen, aber sobald man dahinter gekommen ist geht alles wie von allein. Ich hatte mir eh gerade einen neuen Root-Server zugelegt, dort hab ich alles fix umgestellt. Nun beobachte ich mal die Reaktion von Google, vor allem die Crawling-Statistiken, wie sich diese verändern werden. Dazu hab ich 2 Testseiten ins rennen geschickt, eine davon basiert auf Joomla!.


Ich teste auch gerade die verschiedenen Bytecode Caches, bisher war eAccelerator immer recht stark aber bei meinem Test hat APC die Nase vorn. Test-Skript war eine Joomla! 1.5 Installation. Ich hatte es später auch mal mit Wordpress getestet da waren die Ergebnisse identisch, nur das Wp 3x so schnell war (war aber auch zu erwarten).

Hier mal die Testergebnisse für Joomla, dieses mal hab ich noch ein zweites Programm für die Auswertung genutzt.

Schöne Grüße
Thomas

SHELL
Server Software:        nginx/1.1.19
Server Hostname:        localhost
Server Port:            80
 
Document Path:          /
Document Length:        11429 bytes


Ohne Cache
SHELL
1000 connects, 1000 ok, 0.00% failed
round-trip min/avg/max = 218.2/224.9/266.1 ms
Transfer speed: min/avg/max = 486/1054/1079 KB
 
----------------------------------------------
 
Concurrency Level:      5
Time taken for tests:   121.893 seconds
Complete requests:      1000
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      11872000 bytes
HTML transferred:       11429000 bytes
Requests per second:    8.20 [#/sec] (mean)
Time per request:       609.464 [ms] (mean)
Time per request:       121.893 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          95.11 [Kbytes/sec] received
 
Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.0      0       0
Processing:   244  609 123.9    631     968
Waiting:      230  570 116.0    599     915
Total:        244  609 123.9    631     968



ACP
SHELL
1000 connects, 1000 ok, 0.00% failed
round-trip min/avg/max = 144.8/151.8/179.7 ms
Transfer speed: min/avg/max = 1975/6089/7526 KB
 
-----------------------------------------------
 
Concurrency Level:      5
Time taken for tests:   82.826 seconds
Complete requests:      1000
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      11872000 bytes
HTML transferred:       11429000 bytes
Requests per second:    12.07 [#/sec] (mean)
Time per request:       414.131 [ms] (mean)
Time per request:       82.826 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          139.98 [Kbytes/sec] received
 
Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.0      0       0
Processing:   163  414  87.2    441     654
Waiting:      159  398  84.1    425     650
Total:        163  414  87.2    441     654



eAccelerator
SHELL
1000 connects, 1000 ok, 0.00% failed
round-trip min/avg/max = 160.8/172.1/265.9 ms
Transfer speed: min/avg/max = 1748/2869/3047 KB
 
-----------------------------------------------
 
Concurrency Level:      5
Time taken for tests:   96.693 seconds
Complete requests:      1000
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      11872000 bytes
HTML transferred:       11429000 bytes
Requests per second:    10.34 [#/sec] (mean)
Time per request:       483.464 [ms] (mean)
Time per request:       96.693 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          119.90 [Kbytes/sec] received
 
Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.0      0       0
Processing:   187  483  89.9    499     781
Waiting:      179  461  86.4    475     758
Total:        187  483  89.9    499     781



Mein Portal: Ultima-Project.net


Verfasst am: 16. 08. 2012 [09:34]
georg123
603 Beiträge
Diplomökonom (Pensionär)
Dabei seit: 31.05.2009

✶ Sehr aktiver Content Bringer

Beitrag hilfreich?

Hallo Thomas, hallo Roman,
nachdem ich den Stein ins Nginx-Wasser geworfen hatte bin ich beeindruckt über die Folgen- noch habe ich meinen Hoster nicht erreicht und weiss nicht, ob er seinen (=meinen) Nginx-Server so konfiguriert hat wie jetzt von Thomas erarbeitet.
Was jetzt noch interessant erscheint: Wie müssen ehemals funktionierende Apache-Befehle, in der .htaccess, für nginx umgeschrieben werden? Grüsse Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer


Verfasst am: 16. 08. 2012 [11:40]
romacron
1276 Beiträge
JDev Xer
Dabei seit: 01.11.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Thomas,

Ja das Einbauen sollt nicht so schwer sein wink.gif.
Die Frage stellt sich halt, ob es mit Allen erforderlichen Modulen und Einstellungen einen Vorteil bringt oder nicht.
Ob der Vorteil auch so groß ist, dass sich der Umbau lohnt.

Zur perf. der CMS. Die werden generell mit Klicki-Bunti alles wird geladen was rumschwirrt, installiert. Umfangreiche Systeme sind nach der Installation erst einmal Lahm, Magento Typo3.

Ich muss es wirklich für mich herausfindenicon_eek.gif

@georg123 ich kann keinen Zusammenhang zwischen deinem post und dem threat feststellen, bist hier eventuell verrutscht?

Verfasst am: 16. 08. 2012 [12:36]
georg123
603 Beiträge
Diplomökonom (Pensionär)
Dabei seit: 31.05.2009

✶ Sehr aktiver Content Bringer

Beitrag hilfreich?

"romacron" schrieb:

@georg123 ich kann keinen Zusammenhang zwischen deinem Post und dem Threat feststellen, bist hier eventuell verrutscht?

Hallo Roman, da mein Hoster von Apache auf Nginx umstellte hatte ich unter "Caching", s. dort, um Hilfe gebeten- damals noch nicht ahnend, das die merklichen Verschlechterungen unter SR3 bei Pagespeed/Caching auf den neuen Servertyp zurückzuführen sind. Thomas hat sich dann dankenswerterweise grundsätzlich mit Nginx beschäftigt und Hinweise zu Nginx-SERVER-Befehlen gegeben- womit ich unmittelbar nix anfangen kann. Grüße Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer





to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (3 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 46126 registrierte Mitglieder, 4296 Themen und 37483 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 7 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 3 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.