Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Web-Entwicklung    (X)HTML & CSS    AMP + HTML5 Validator

AMP + HTML5 Validator

Verfasst am: 29. 08. 2017 [11:28]
d_spaete
52 Beiträge
Webentwickler
Dabei seit: 20.12.2012

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

"Matthes" schrieb:

Was schuldet uns Xeno jetzt? Machst du die Rechnung und zahlst mich aus?


Das hatte ich gar nicht gelesen. Wahrscheinlich war ich zu fasziniert von diesen 5 goldenen Sternen. Ja, ich mache die Rechnung dann zum Monatswechsel fertig. Wer weiß, was da noch dazu kommt.

@Xeno:

Wenn ich gerade nichts übersehe, täte ich nur die setupLinks()-Funktion anpassen und Rest so wie im Original belassen:

PHP
function setupLinks() {
    var links = document.querySelectorAll("nav li:not([class]):not(:last-child) a");
    for (var i = 0; i < links.length; i++) {
        ajaxify_link(links[i]);
    }
}


Verfasst am: 29. 08. 2017 [12:10]
Matthes
924 Beiträge
Evil Genius
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Ja, das hätten wir vielleicht dazusagen sollen. querySelectorAll ersetzt die Auswahl der Elemente über die ID ersatzlos. Damit wählen wir ganz konkret alle a-Tags im Menü aus, die
- nicht in einem <li> mit Klasse stehen (denn der mit Klasse ist ja der aktive, da soll nichts klickbar sein)
- nicht im letzten <li> stehen (das ist die Sprache, die hast du bisher auch immer ausgeschlossen)

Diese musst du dann an ajaxify_links übergeben. Wie d_spaete es vorgemacht hat.

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 29. 08. 2017 [13:36]
Xenotyp
134 Beiträge
Dabei seit: 05.06.2015

Aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Wow, dieser Codeschnipsel ist total brilliant! Es funktioniert tatsächlich problemlos! :D
Es wird völlig korrekt auf die Links in der Auflistung angewandt und schließt den letzten aus. Einfach perfekt vielen vielen Dank. :)

Ganz ehrlich auf dieses Konstrukt wäre ich im Leben nicht gekommen. Wenn ich es jetzt so betrachte, macht es durchaus Sinn aber meine Javascript Kenntnisse wären dafür einfach viel zu schlecht gewesen.

Schön ist auch, dass ich den HTML Teil um die IDs erleichtern konnte. :)

Vielen Dank auch an Matthes für die ausführliche Erklärung. Macht echt Spaß neue Technologien auszuprobieren und wen zu kennen, der sämtliche Problemlösungen dazu schon intus hat.


//E: @spaete, ich will dir nicht die helfende Hand rausreißen, aber vllt. hast du noch eine Idee bzgl. einer kleinen Optikverbesserung im Quelltext. Wenn nicht ist auch nicht so wild.

Meine Internetseite ist zur Zeit so aufgebaut:
PHP
<html>
 <head></head>
 <body>
  <div id="container">Bla</div>
 </body>
</html>

Der Inhalt von <div id="container"> wird durch mein Javascript angesprochen. Unzwar durch:
document.getElementById("container").innerHTML = new_container_element;

Schicker wäre es wenn mein Quelltext so ausschaut:
PHP
<html>
 <head></head>
 <body>Bla</body>
</html>

Ich habe versucht das Javascript so zu verändern, dass der Teil zwischen den Body-Tags angesprochen wird, unzwar mit:
document.getElementById('body').innerHTML = new_container_element;
oder:
getElementsByTagName('body').innerHTML = new_container_element;

Beide Male ein Schuss in den Ofen. :/

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.2017 um 15:40.]

Verfasst am: 29. 08. 2017 [15:46]
Matthes
924 Beiträge
Evil Genius
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, mische ich mal mit. wink.gif
Damit getElementById funktioniert, müsste der body auch die id="body" haben.
Und getElementsByTagName liefert ein Array zurück.

Der feine Unterschied ist das "s", wenn es Element heißt, bekommst Du ein Ergebnis, wenn es Elements heißt, ein Array mit Ergebnissen.
In dem Fall wäre document.getElementsByTagName('body')[0] richtig.

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 29. 08. 2017 [16:21]
d_spaete
52 Beiträge
Webentwickler
Dabei seit: 20.12.2012

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

Jo, Matthes Antwort ist m.E. nichts hinzuzufügen.

Verfasst am: 29. 08. 2017 [16:46]
Xenotyp
134 Beiträge
Dabei seit: 05.06.2015

Aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Vielen Dank Matthes und spaete, ich werde das morgen direkt einmal testen! :)

//E: Schade, habe das einmal hier ausprobiert, aber nun macht der Click in die Navi gar nichts mehr.

http://www.garten-design.net/Zan/test/

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2017 um 10:02.]




to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (59 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 46141 registrierte Mitglieder, 4296 Themen und 37483 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 6 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 2 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.