Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Web-Entwicklung    (X)HTML & CSS    Hilfe für ein Auswahlmenü

Hilfe für ein Auswahlmenü

Verfasst am: 15. 03. 2017 [20:14]
CorCaroli
20 Beiträge
Dabei seit: 28.04.2015

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

In meiner privaten Homepage http://www.corcaroli.de/ habe ich auf die Startseite ein Auswahlmenü integriert (siehe auch Dateianhang).

Eigentlich wollte ich, das beim Klick auf einem Eintrag, der Link im gleichen Tab aufmacht, und nicht in einem neuen Tab.

Das nächste Problem ist, das nach einem Klick auf einem Eintrag dieser nicht noch mal angeklickt werden kann, sondern erst ein anderer Eintrag.
Erst dann wird der zuerst geklickte Eintrag wieder anwählbar.

Im Quelltext habe ich folgendes hineingeschrieben:


<form class="artikel">
<select class="sel" size="4" onChange="window.open(this.options[this.selectedIndex].value)">
<option class="opt" value="Berichte/2017/2017-01.html#2017-03-15" title="Mond bei Jupiter und Spica">Der Mond bei Jupiter und Spica</option>

...

</select></form>




Im css habe ich nur die Formatierungen für Text, Größe, Farbe usw eingetragen.

Nun zu meinem Fragen:
Was muss ich im Quelltext hineinschreiben, das ein geklickter Eintrag im gleichen Tab geöffnet wird?
Was muss ich tun, damit ein Eintrag auch wieder sofort aufs neue geklickt werden kann.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Gerd
Dateianhang

Website.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 21.58 Kilobyte) — 9 mal heruntergeladen


Verfasst am: 15. 03. 2017 [22:26]
Matthes
781 Beiträge
diverses
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

1. window.open öffnet ein neues Fenster, sagt schon die Übersetzung. Du suchst "document.location.href=this.value"
2. das ist mit "onchange" nicht möglich, das reagiert, wie es sagt, nur bei Wechsel. Allerdings sollte es durch das Laden nach dem onchange ja wieder auf dem Standard sein, oder belegst Du es vor?

<select> ist dafür nicht gedacht, es gibt sicher Workarounds, die Deine 2. Frage möglich machen, aber das ist alles halbgar.

Was spricht gegen normale Text-Links und einen div mit overflow:scroll?

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 16. 03. 2017 [06:49]
CorCaroli
20 Beiträge
Dabei seit: 28.04.2015

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo Matthes,

Danke für deine Hilfe.

Ich habe mir, als ich dieses Menü anlegte, das mit Hilfe von Google zusammengesucht.
Als Laie muss ich auf die Hilfe anderer zurückgreifen.

Das "overflow:scroll" sieht gut aus, ich habe mir diese Funktion gerade auf w3schools.com angesehen.
In den nächsten Tagen werde ich bei Gelegenheit dieses Auswahlmenü umschreiben.


Viele Grüße
Gerd


Verfasst am: 16. 03. 2017 [11:06]
Matthes
781 Beiträge
diverses
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Gerd,

keine Ursache. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich ruhig wieder.

Gruß
Matthes

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 17. 03. 2017 [15:04]
CorCaroli
20 Beiträge
Dabei seit: 28.04.2015

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

Es hat wunderbar geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß
Gerd

Verfasst am: 17. 03. 2017 [15:15]
Matthes
781 Beiträge
diverses
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Gerd,

keine Ursache. Schön umgesetzt!

Du könntest die Links noch als display:block mit width:100% auf die ganze Breite ausdehnen, dann ist es praktisch das gleiche wie mit dem Select.

Schöne Grüße
Matthes

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 22. 03. 2017 [08:55]
CorCaroli
20 Beiträge
Dabei seit: 28.04.2015

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

Auch das mit dem "display:block" hat gut geklappt.

Vielen Dank für den Tipp.


Gruß
Gerd




to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


4 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (37 heute gesamt):
Astrotel, Msindermann, nicoletta1966, TheFurb

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 44513 registrierte Mitglieder, 4238 Themen und 36961 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 9 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 4 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.