tschersich
Themenersteller
IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
Beginner (31 Beiträge)

nofollow Attribut bei Social Bookmarks auf seitenreport.de

am 02.05.2009, 01:22 Uhr eröffnete tschersich folgenden Thread
Feedback    2958 mal gelesen    9 Antwort(en).

Beim Report unter "Links" wird abgeprüft, dass so wenige Links wie möglich nach außerhalb verweisen, weil man damit PageRank vererbt und dadurch selbigen verliert.

Nun finden sich aber just auf dieser Site am unteren Ende immer 12 Links auf verschiedene Social Bookmark Sites, die nicht mit dem rel="nofollow" Attribut ausgestattet sind. Somit vererbt seitenreport.de ebenfalls PageRank an diese Dienste. Würde ich entsprechend ändern.


http://www.zahaira.de


gelöschter Benutzer
am 03.05.2009, 03:24 Uhr schrieb

He das find ich witzig, das war auch das erste was ich bei meiner seite gefunden habe mit seitenreport. Hab ich prompt geändert weil ich denk, dass diese Dienste genug Ranking haben XD


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 05.05.2009, 02:21 Uhr schrieb seitenreport

Ja, das stand auch in meiner To-Do Liste ziemlich weit oben als Prio A+ (zusammen mit 100 anderen Punkten :P )

Habe das nofollow gerade mal schnell eingebaut.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 08.06.2009, 13:14 Uhr schrieb

Hallo - vielleicht ist die Frage ja schon behandelt - in dem Fall bitte ich als Neuling um Nachsicht.
Ich würde gern wissen, ob es wirklich grundsätzlich ein Fehler ist, kein <rel=nofollow> auf Backlinks zu setzen. Man will ja die Präsenz der eigenen Seite erhöhen - also schnell/leicht gefunden werden (jedenfalls strebe ich das für mein Band-Projekt so an). Ich dachte, es sei hilfreich, in so einem Fall diverse Portale zu bemustern und Anzeigen zu schalten - die eben oft mit Backlinks arbeiten und es mitunter relativ umgehend bemängeln, wenn ich die Backlinks mit dem <rel=nofollow>

außer Kraft setze. Ein anderer Autor - Michael Sattler, s. suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/rel-nofollow-links.html - äußert hier seine - wie ich finde interessanten - Ansichten. Wie sollte man am besten verfahren?


Ãœber konstruktive Antworten würde ich mich freuen!
Beste Grüße - Johannes


SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 08.06.2009, 22:56 Uhr schrieb SGS

Hallo,

auch bei der "Seokratie" steht eine interessante These zum Thema Links mit und ohne nofollow. Hier wird vermutet, dass auch nofollows einen Einfluss haben, wenn sie von einer reputierten Quelle kommen.

www.seokratie.de/08793/ist-nofollow-noch-nofollow/

Nach dem letzten PR-Update habe ich auch auf meiner Seite festgestellt, dass teilweise Unterseiten mit vielen ausgehenden Links bei der PR-Verteilung bevorzugt wurden.

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de


gelöschter Benutzer
am 16.08.2009, 01:42 Uhr schrieb

hallo,

sehe ich das richtig das ich soviel ausgehende no follow links auf meine seite setzen kann ohne das es meinen page rank schadet? schon öfter wollte ich besucher auf interessante links hinweisen und habe es mir aus angst immer verkniffen ein link zu setzen. brauche ich mir mit dem no follow attribut also keine sorgen machen?

lg
brady


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 16.08.2009, 08:37 Uhr schrieb der_booker

Hallo Brady,
das kann man so pauschal nicht beantworten. Du musst das Gesamtkonzept sehen. Der Linksaft wird bei nofollow zwar nicht durchgereicht, doch zählt es als Link in der Summe.

Gegeben:
10 Links ohne nofollow
5 Links mit nofollow

Demnach wird nur noch 1/15 des Linksaftes an die Links mit ohne nofollow durchgereicht.
:wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

mic85
Avatar mic85
Informatiker
Beginner (44 Beiträge)
am 16.08.2009, 18:07 Uhr schrieb mic85

und ich muss die frage nach PR vererbung bei js links wieder aufwärmen...

@heiko:

sind nun js-links in deiner rechnung aus und vor? oder werden diese in deinem "linksaft-konzept" berücksichtigt?


Liebe Grüße aus Mannheim,

Michael Kohl

kohl@websol-media.de
http://www.websol-media.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 16.08.2009, 18:55 Uhr schrieb gerard

mic85 schrieb:

und ich muss die frage nach PR vererbung bei js links wieder aufwärmen...
sind nun js-links in deiner rechnung aus und vor? oder werden diese in deinem "linksaft-konzept" berücksichtigt?


Die vorherrschende Meinung im Netz ist inzwischen, dass Google diese Links wie alle anderen behandelt.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 16.08.2009, 21:09 Uhr schrieb der_booker

mic85 schrieb:

und ich muss die frage nach PR vererbung bei js links wieder aufwärmen...

@heiko:

sind nun js-links in deiner rechnung aus und vor? oder werden diese in deinem "linksaft-konzept" berücksichtigt?



Google kann wohl JS auslesen und den Links folgen. Demnach wird ein Link im JS (wie bereits von Gérard beschrieben), wie ein normaler Link behandelt. Nutzt man im JS ebenfalls nofollow, wird der Link auch wie nofollow behandelt.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

  • 1


« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.