FoolMoon
Themenersteller
Content Meister (325 Beiträge)

Bilder Optimierung (beste Vorgehensweise)

am 15.03.2010, 17:02 Uhr eröffnete FoolMoon folgenden Thread
Google    1347 mal gelesen    8 Antwort(en).

Ich wollte mir gerne eine außenstehende Meinung einholen. Eines meiner Projekte nennt sich Le Mag und nun frage ich mich welche die Beste Vorgehensweise mit Bildern ist.

Aktuell:
Für die Vorschau verwende ich ein verkleinerte und komprimierte Version des Bildes. Der Seitenaufbau und der Transfer wird dadurch wesentlich beschleunigt. Es muss nichts skaliert werden.

Der Benutzer kann sich ein Bild genauer anschauen und sieht dann (Vorschau ist verlinkt) das Original.

Die für mich relevanten Vorteile sind klar. Nachteil ist das zusätzlich eine Vorschau angelegt werden muss. Dank pfiffiger Linux Programme lässt sich dies aber automatisieren.

Gibt es daran etwas zu bemängeln?


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 15.03.2010, 17:11 Uhr schrieb hansen

Hallo Paul,

mal abgesehen davon, dass Deine Vorschaubilder eigentlich eh groß genug sind, gibt es für mich an Deiner bisherigen Vorgehensweise nicht zu bemängeln. Ist gut so.

hansen


Nepal Rundreisen

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.03.2010, 17:13 Uhr schrieb gerard

FoolMoon schrieb:

Gibt es daran etwas zu bemängeln?


Siehst du denn selbst einen Mangel? Sonst versteh ich deine Frage nicht.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 15.03.2010, 17:35 Uhr schrieb FoolMoon

gerard schrieb:

FoolMoon schrieb:

Gibt es daran etwas zu bemängeln?


Siehst du denn selbst einen Mangel? Sonst versteh ich deine Frage nicht.


Ich versuche Impulse von anderen (erfahreneren) Menschen zu sammeln.
Sicherlich ist meine Vorgehensweise gut, dennoch stellt sich bei mir die Frage ob es etwas noch besseres (von dem ich nichts weiß) gibt.

PS: Falls du andeuten möchtest das dieser Beitrag völlig unnötig ist, hab ich Verständnis dafür. Allerdings hatte ich vorher 40minuten im Chat gewartet und hätte lieber dort mein Anliegen erwähnt.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 15.03.2010, 17:39 Uhr schrieb der_booker

Hallo Paul, ich finde es gut so. Du musst Deine Vorgehensweise nicht ändern und zu bemängeln ist sie auch nicht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 15.03.2010, 17:47 Uhr schrieb gerard

FoolMoon schrieb:

Ich versuche Impulse von anderen (erfahreneren) Menschen zu sammeln.
Sicherlich ist meine Vorgehensweise gut, dennoch stellt sich bei mir die Frage ob es etwas noch besseres (von dem ich nichts weiß) gibt.


OK
Ich hab für Leute, die mit dem Zurück-Button nicht klar kommen, zusätzlich eine JS Lösung in meinen Seiten eingebaut:

finistere-ferienhaus.de



Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Dennis
SEO
Neuling (8 Beiträge)
am 16.03.2010, 10:31 Uhr schrieb Dennis

FoolMoon schrieb:

Der Seitenaufbau und der Transfer wird dadurch wesentlich beschleunigt. Es muss nichts skaliert werden.



Dennoch würde ich auf die Größenangaben der Bilder im Quelltext nicht verzichten. Dann weiß der Browser beim laden schon, wo er wie viel Platz lassen muss, um die Bilder darzustellen.


FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 10.04.2010, 02:04 Uhr schrieb FoolMoon

Dennis schrieb:

FoolMoon schrieb:

Der Seitenaufbau und der Transfer wird dadurch wesentlich beschleunigt. Es muss nichts skaliert werden.



Dennoch würde ich auf die Größenangaben der Bilder im Quelltext nicht verzichten. Dann weiß der Browser beim laden schon, wo er wie viel Platz lassen muss, um die Bilder darzustellen.



Die Dimensionierung findet weiterhin statt.

##############################

Ich hab eine weitere Frage.
Angenommen man hat viele (ca 80) Fotos auf einer Seite. Wie sollte man nun die alt="" und title="" Attribute versehen?

Aktuell:
1:
img src="/bilder/Karneval-Fasching/Karneval-01.jpg" alt="Karneval Fasching 01" title="Karneval Fasching 01" width="600"

2:
img src="/bilder/Karneval-Fasching/Karneval-02.jpg" alt="Karneval Fasching 02" title="Karneval Fasching 02" width="600"

3:
...


Ich überlege gerade ob es sinnvoller ist die zweistellige Zahl im alt- und title-Attribut wegzulassen. Wie realisiert ihr solche größeren Mengen?


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.04.2010, 06:54 Uhr schrieb romacron

Hallo Paul, die Bilder sind wirklich ausreichend gross.
Mich störte, dass beim klicken eines Bildes dies in der gleichen Seite aufging.
Größere Galerien am besten mit Vorschau anzeigen und dann den Full-View mit Ajax in einen neuen Layer anzeigen.


  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.