promicabana
Themenersteller
Blogger
Beginner (12 Beiträge)

Bilder werden nicht indiziert

am 06.10.2011, 11:14 Uhr eröffnete promicabana folgenden Thread
Google    11272 mal gelesen    21 Antwort(en).

Hallo Leute,

ich habe vor etwa zwei Wochen meine neue Seite Online gestellt, die sich um das Thema Mallorca dreht.

Aber irgendwie mag mich die Google-Bildersuche nicht. Kein einziges Bild (außer einem Mini-Avatar) wurden bis jetzt indiziert.

www.we-love-mallorca.de ist die Seite. Ich habe auch schon die Robots.txt überprüft, die scheint okay zu sein.



User-agent: *
Disallow:

Sitemap: www.we-love-mallorca.de/sitemap.xml.gz



Seht ihr noch einen Fehler oder dauert es einfach eine Weile, biss Google schnallt, dass wir Bilder haben? Die Artikel werden in der organischen Suche übrigens ohne Probleme indiziert.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.10.2011, 11:27 Uhr schrieb hansen

Hallo promicabana,

was hat denn Deine Sitemap mit Deinen Bildern zu tun?
Das ist die normale Sitemap, mit der Du Deine Seiten für die Indizierung angibst.
Kein einziger Pfad zu Deinen Bildern.
Das was Du benötigst, ist eine sitemap-image.xml

Sieht dann so aus:

www.h-sengenberger.de/sitemap-image.xml



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

promicabana
Blogger
Beginner (12 Beiträge)
am 06.10.2011, 11:34 Uhr schrieb promicabana

Gar nix hat das mit den Bildern zu tun, hab nur den Inhalt meiner Robots gepostet. :o)

Google müsste doch die Bilder eigentlich auch alleine finden, stimmts? So eine Bilder Sitemap hatte ich eine Woche lang drin, es hat trotzdem kein einziges Bild indiziert.



gelöschter Benutzer
am 06.10.2011, 13:26 Uhr schrieb

Hi promicabana,

melde dich doch mal bei den Google WMTs an.

www.google.com/webmasters/tools/



Dort kannst du den Problem besser auf die Spur gehen und deine Robots.txt und Sitemaps durch testen. So kannst du den Fehler besser finden.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 06.10.2011, 19:02 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Der Bilderbot braucht immer etwas länger und der Index wird nicht täglich aktualisiert


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 06.10.2011, 20:32 Uhr schrieb masa8

Ultima schrieb:

Hi promicabana,

melde dich doch mal bei den Google WMTs an.

www.google.com/webmasters/tools/



Dort kannst du den Problem besser auf die Spur gehen und deine Robots.txt und Sitemaps durch testen. So kannst du den Fehler besser finden.


Die WMT\'s zeigen aber nur die Seitenurl an, die Bilder enthält. Ob die Bilder tatsächlich indexiert wurden, kann man da nicht sehen.

Kann man das überhaupt irgendwo prüfen?

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"


gelöschter Benutzer
am 06.10.2011, 20:57 Uhr schrieb

masa8 schrieb:
Die WMT\'s zeigen aber nur die Seitenurl an, die Bilder enthält. Ob die Bilder tatsächlich indexiert wurden, kann man da nicht sehen.



Unter dem Menüpunkt XML-Sitemap kann man prüfen ob die Sitemap Fehler enthält, das gilt auch für Grafiken.

Unter dem Menüpunkt Crawler-Zugriff kann man URLs gegen die robots.txt testen und schauen ob sie in irgend einer Form blockiert werden.


Die Menüpunkte Crawling-Fehler, Abruf wie durch Googlebot und HTML-Vorschläge/Nicht indizierbarer Content wären für die Fehlersuche auch interessant.


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 06.10.2011, 21:23 Uhr schrieb MatthiasHuehr

@Matthias: Das kann man mit einer site-Abfrage in der Bildersuche


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.10.2011, 09:42 Uhr schrieb hansen

masa8 schrieb:

Die WMT\'s zeigen aber nur die Seitenurl an, die Bilder enthält. Ob die Bilder tatsächlich indexiert wurden, kann man da nicht sehen.


Hallo Matthias,

man kann in den WMT´s sehr wohl sehen, ob die Bilder indiziert wurden.
Bei Website-Konfiguration die XML-Sitemaps aufrufen.
Da siehst Du die Sitemaps mit allen Daten und auch wie viel URLs übermittelt wurden und daneben wie viele URLs im Web-Index sind. Diese Zahl ist auch korrekt.
Wie MatthiasHuehr schon schrieb, kannst Du das auch sofort mit der Site-Abfrage in der Bildersuche überprüfen.
Die Indizierung meiner Bilder hat bei Google gerade mal 24 Stunden gedauert, bei Yahoo hat sich noch nichts getan und somit bei Bing natürlich auch nichts.
Es wird ja in einigen Blogs und Foren gemunkelt, dass Google in Zukunft nur noch Bilder indiziert, die in einer Bilder-Sitemap enthalten sind, um so die Urheberrechtsverletzungen besser in den Griff zu bekommen.

@promicabana
Deine Seite ist gerade mal 2 Wochen online. Wie soll in der kurzen Zeit Deine Bilder indiziert werden?
Hast Du die Bilder-Sitemap auch in den Google Webmastertools eingereicht?
Nur die Angabe im Robots.txt ist nicht ausreichend.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 07.10.2011, 11:16 Uhr schrieb masa8

hansen schrieb:
Hallo Matthias,

man kann in den WMT´s sehr wohl sehen, ob die Bilder indiziert wurden.
Bei Website-Konfiguration die XML-Sitemaps aufrufen.
Da siehst Du die Sitemaps mit allen Daten und auch wie viel URLs übermittelt wurden und daneben wie viele URLs im Web-Index sind. Diese Zahl ist auch korrekt.


Hallo Hannelore,

In den WMT\'s werden beim meiner Bilder-Sitemap ( www.alles-mit-links.de/imagemap.xml ) 97 URL\'s als übermittelt angezeigt, und 97 URL\'s als im Index.



Die Abfrage "site:www.alles-mit-links.de" bei der Bildersuche bringt "ungefähr 152 Ergebnisse".

Die oben genannten 97 URL\'s sind die URL\'s der Seiten die Bilder enthalten, nicht aber die eigentlichen Bild-URL\'s.

Gebe ich bei der Bildersuche einen Unterordner mit an, z.B. "site:www.alles-mit-links.de/wp-content/uploads/2010/04/", erhalte ich 2 Ergebnisse, obwohl im Order über 20 Bilder liegen.

Suche ich in der Bildersuche nach den Keywords zu den "nicht indexierten Bildern" in dem o.g. Ordner, sind sie darüber sehr wohl in der Bildersuche zu finden.

Auch die Bildurl im Suchschlitz bringt meist kein Ergebnis. Besser klappt das teilweise mit dem Dateinamen als Suchbegriff, aber auch nicht immer.

Es taugen also weder site: noch die WMT\'s, um das Vorhandensein von Bildern im Index exakt zu ermitteln.

Vielleicht hab ich da aber auch nur einen Denkfehler. Ich bin ja immer lernbereit.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.10.2011, 11:22 Uhr schrieb hansen

Hallo Matthias,

die Bilder-Sitemap muss eine eigenständige Sitemap sein und muss bei Google
auch als sitemap-image.xml eingereicht werden, nur dann klappts mit dem "Nachbarn". :lol:

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.