Franky2207
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Duplicate Content und niedrige Seitenpower meiner Landing Pages (Seite 3)


Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 30.03.2017, 10:21 Uhr schrieb Franky2207

Matthes schrieb:

Wenn du "rewrite rule" kennst, kennst du auch mod_rewrite, der macht das nämlich.
Es soll aber nicht extern weitergeleitet werden, sondern intern, d.h. der Benutzer sieht weiterhin /fach-bla/gymnasium/, während der Server über die rewrite-Regeln die korrekte Datei anspricht.



Ok, das hört sich machbar an . Bisher habe ich nur externe Weiterleitungen benutzt, aber interne sollten da ja nicht viel komplizierter sein.

Matthes schrieb:

Wenn es Auswahlmenüs sind, wird der reine Aufruf relativ sicher über JavaScript gemacht. Intern dürfte dann eine Rewrite-Regel greifen, die z.B. allgemein so aussieht:
Leite alles in der Form "PlatzhalterFach-nachhilfe-in-PlatzhalterStadt" um auf "datei.php?fach=PlatzhalterFach&stadt=PlatzhalterStadt"
Das Auswahlmenü erfüllt dabei einfach nur die Funktion eines normalen Links mit ein wenig unnötiger Spielerei.



Ok, d.h. ich würde dann dasselbe machen wie oben, wenn ich das richtig verstanden habe, und ebenfalls intern weiterleiten.

arnego2 schrieb:
Du brauchst nur die verschiedene Ortschaften der Nachhilfe anzusehen dann siehst du das eine der anderen sich gleichen wie ein Ei dem anderen.


[/quote]

Ob das nun sicherer Duplicate Content ist oder nicht, aber ich wollte da auf jeden Fall sowieso noch nachbessern.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Infos!!


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 30.03.2017, 11:08 Uhr schrieb matthes

arnego2 schrieb:
na der effekt ist keine Abstrafung in dem Sinne es ist eher eine Minderwert den die Seite bekommt:


Nein. Es geht um Duplicate Content. Nicht Similar Content.

@Frank: Genau, keine Ursache. Melde Dich, wenn die ersten Probleme auftauchen.


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 31.03.2017, 18:51 Uhr schrieb Franky2207

Matthes schrieb:

@Frank: Genau, keine Ursache. Melde Dich, wenn die ersten Probleme auftauchen.



Danke, wird gemacht .


Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 05.04.2017, 17:45 Uhr schrieb Franky2207

Hey, ich bin gerade dabei mich in mod_rewrite, rewrite cond, rewrite rule etc. einzulesen, da ist mir folgendes bei der Planung aufgefallen:

Wenn ich z.B. nachhilfelehrer-finden/grundschule.php auf nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=$1 umleite, dann müsste ich auf /fach-klasse-waehlen.php per if-Befehl abfragen, welche Schulart ausgewählt wurde, um dann den entsprechenden Inhalt (Meta Tags, Titles, Texte etc.) anzuzeigen. Da könnte ich doch auch direkt für jede Schulart und jedes Fach eine eigene Seite bauen (also eben /grundschule.php etc.), oder? Vom Aufwand her wäre es ja quasi dasselbe, wenn nicht noch weniger, da ich nicht zig Zeilen in der .htaccess zum umleiten für jedes Fach und jede Schulart benötige. Den ganzen Inhalt für jede Seite müsste ich ja sowieso neu schreiben/einsetzen. Oder habe ich da gerade Denkfehler?


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 05.04.2017, 18:03 Uhr schrieb matthes

Franky2207 schrieb:
Wenn ich z.B. nachhilfelehrer-finden/grundschule.php auf nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=$1 umleite, dann müsste ich auf /fach-klasse-waehlen.php per if-Befehl abfragen, welche Schulart ausgewählt wurde, um dann den entsprechenden Inhalt (Meta Tags, Titles, Texte etc.) anzuzeigen. Da könnte ich doch auch direkt für jede Schulart und jedes Fach eine eigene Seite bauen (also eben /grundschule.php etc.), oder?


Der Unterschied liegt im Wartungsaufwand. Ich würde die Schularten in einer Datenbank ablegen, mitsamt der Fächer und Texte usw. und dann nachhilfelehrer-finden/grundschule/ (ohne .php, Dateiendung ist doof, zumal du dann weitere Seiten kreieren kannst wie nachhilfelehrer-finden/grundschule/deutsch/ oder nachhilfelehrer-finden/grundschule/klasse-8/, was weiß ich) auf eine Datei umleiten, die das ganze verarbeitet.

Stell dir vor, du hast grundschule.php, gymnasium.php, berufsschule.php, usw. und willst was ändern. Das ist mal richtig nervig.
Also eine schule.php und der mit RewriteRule nachhilfelehrer-finden/([a-z]+)/$ schule.php?schule=$1 die Schulform übergeben.
Dann in der Datenbank darüber die Daten lesen.

Bitte unbedingt darauf achten, Daten, die vom Benutzer kommen, zu verifizieren und zu entschärfen. In dem Fall am besten über eine White-List, da die Zahl der Schulen begrenzt ist.


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 05.04.2017, 18:30 Uhr schrieb Franky2207

Matthes schrieb:

Franky2207 schrieb:
Wenn ich z.B. nachhilfelehrer-finden/grundschule.php auf nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=$1 umleite, dann müsste ich auf /fach-klasse-waehlen.php per if-Befehl abfragen, welche Schulart ausgewählt wurde, um dann den entsprechenden Inhalt (Meta Tags, Titles, Texte etc.) anzuzeigen. Da könnte ich doch auch direkt für jede Schulart und jedes Fach eine eigene Seite bauen (also eben /grundschule.php etc.), oder?


Der Unterschied liegt im Wartungsaufwand. Ich würde die Schularten in einer Datenbank ablegen, mitsamt der Fächer und Texte usw. und dann nachhilfelehrer-finden/grundschule/ (ohne .php, Dateiendung ist doof, zumal du dann weitere Seiten kreieren kannst wie nachhilfelehrer-finden/grundschule/deutsch/ oder nachhilfelehrer-finden/grundschule/klasse-8/, was weiß ich) auf eine Datei umleiten, die das ganze verarbeitet.

Stell dir vor, du hast grundschule.php, gymnasium.php, berufsschule.php, usw. und willst was ändern. Das ist mal richtig nervig.
Also eine schule.php und der mit RewriteRule nachhilfelehrer-finden/([a-z]+)/$ schule.php?schule=$1 die Schulform übergeben.
Dann in der Datenbank darüber die Daten lesen.

Bitte unbedingt darauf achten, Daten, die vom Benutzer kommen, zu verifizieren und zu entschärfen. In dem Fall am besten über eine White-List, da die Zahl der Schulen begrenzt ist.



Hm ok, das sind wirklich einige Vorteile. Macht Sinn . Danke!


Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 06.04.2017, 16:10 Uhr schrieb Franky2207

Hey, da bin ich wieder . Bitte sagt Bescheid, wenn das zuviel wird

Ich habe jetzt (in meiner Planung) soweit alles mit den rewrite rules etc. bis zu den Schularten umgesetzt. Auf der Seite mit dem Auswahlformular für die Fächer und Klassen (momentan noch: nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php) leite ich über header (Location:"...") mithilfe der Eingaben aus dem Formular zu der nächsten Seite weiter (POST-Eingaben vom Formular werden für den Query-String genutzt). Dabei überlege ich nun gerade, ob ich auch die Klassen oder nur ein Fach mitgeben soll, da ich ja ansonsten für jede Klasse einen eigenen Content mitliefern muss, um Duplicate Content zu verhindern. Also ob ich /nachhilfe/mathe-grundschule oder /nachhilfe/mathe-grundschule-1-klasse nutze -> bei letzterer Variante würde ich dann für jede ...-3-klasse, ...-4-klasse eigenen Content benötigen, da die Seiten ja schließlich als eigene Seiten zählen sollen, wenn sie SEO-relevant sein sollen, korrekt?

Mit dem Canonical Tag habe ich das übrigens über den Query-String geregelt, also z.B. -> "xxx/nachhilfelehrer/".$_GET[\'schule\']."/; (meine kopf.php wird jeweils am Seitenanfang per include eingebunden und davor gebe ich eben die Daten für die kopf.php mit, so z.B. auch die URL für den Canonical Tag).


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 06.04.2017, 19:43 Uhr schrieb matthes

Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, wie du das jetzt strukturierst.

Für die einzelnen Klassen würde ich den Canonical auf eine Basis-Variante setzen.
Ich würde es jetzt, ohne größere Planung, zum Beispiel so umsetzen:

/nachhilfelehrer-finden/gymnasium/deutsch/klasse-x/
/nachhilfelehrer-finden/berufsschule/englisch/klasse-y/

Und alles nach dem Fach bekommt einen Canonical auf /nachhilfelehrer-finden/schulart/fach/

Eventuell würde ich sogar das Fach vor die Schulform setzen, das weiß ich jetzt nicht genau. Prinzipiell so, dass am wenigsten Aufwand entsteht.

Was genau Du mit header("Location:") weiterleitest, weiß ich auch nicht, sollte das Formular nicht einfach auf die korrekte Seite führen?

Ich glaube, du hast derzeit einen sehr komplizierten Ansatz, den wir noch vereinfachen müssten. Werd mal detaillierter.


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 06.04.2017, 22:04 Uhr schrieb Franky2207

Matthes schrieb:

Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, wie du das jetzt strukturierst.



Hm ja, das bin ich selbst nicht ganz.

Ich werde versuchen, es detaillierter zu erklären .

Kurz zum Canonical Tag:
Am Kopf jeder Seite inkludiere ich meine kopf.php (die auch die Meta-Angaben und den Canonical Tag enthält). Bevor die kopf.php inkludiert wird, gebe ich darüber die Variablen für die Meta-Angaben und die URL für den Canonical Tag mit:


<?php
session_start();
$seitentitel = "Blabla";
$description = "Blabla.";
$url = "https://www.nachhilfe-team.net/nachhilfelehrer-finden/".$_GET[\'schule\']."/";
// URL für den Canonical Tag, der sich ja jedes Mal nach dem Query String (?schule=grundschule, realschule etc.) richten muss
include ("../kopf.php");
?>


Bis zu der Seite mit dem Auswahlformular habe ich es soweit zusammen:
-> Auf nachhilfelehrer-finden/schule.php wird der Link zu
-> nachhilfelehrer-finden/grundschule/ angeklickt und
-> es wird auf eben jene Adresse umgeleitet, während intern der Query-String z.B. ?schule=grundschule weitergegeben wird

Weiter geht es auf der Seite mit dem Auswahlformular für Fächer und Klasse:
-> Fach bzw. Fächer und Klasse werden ausgewählt
-> Nun inkludiere ich am Ende des Formulars meine redirect.php
-> In der redirect.php frage ich ab, ob Fach und Klasse ausgewählt wurden, wenn ja, dann leite ich per header("location:...") weiter zur nächsten Seite
-> Wenn nicht, dann wird einfach wieder die Seite mit dem Fach-Klasse-Auswahlformular aufgerufen

Nun fragst du dich sicher, warum der redirect per header(loc...). Hier wusste ich keine andere Lösung, um abzufragen ob Fach/Fächer und Klasse ausgewählt wurden. Ebenso müsste ich den Link am Anfang des Formulars bei form action angeben, was aber nicht möglich ist, da die URL ja dynamisch ist, also sich ja nach dem ausgewählten fach richtet:

[html]
<form action="https://www.nachhilfe-team.net/nachhilfelehrer-finden/(hier muss ja jetzt eine statische URL stehen, oder?).php" method="post">
// Zumindest funktioniert es nicht, wenn ich per php da eine dynamische URL, z.B. $_POST[\'fach\'] von eben diesem Formular reinpacke.
[/html]

Das Problem ist nun mit dem redirect, dass die nächste Seite dann gar nicht in einer Suchmaschine auftauchen kann, weil sie ja gar nicht verlinkt ist, sondern nur über header(loc...) aufgerufen wird. Hier habe ich mich nun irgendwie verrannt.
Das grundsätzliche Problem, das mich daran hindert, nicht den redirect zu benutzen, ist, dass ich nicht weiß, wie ich checken kann, ob Fach und Klasse in dem Formular nun ausgewählt wurden oder nicht und sonst eben nicht weitergeleitet wird, und, dass ich bei form action keine dynamische URL angeben kann.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :P. Sicher bzw. hoffentlich habe ich da einige Denkfehler .

Gute Nacht!


arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 10.04.2017, 00:07 Uhr schrieb arnego2

Franky2207 schrieb:

Am Kopf jeder Seite inkludiere ich meine kopf.php (die auch die Meta-Angaben und den Canonical Tag enthält). Bevor die kopf.php inkludiert wird, gebe ich darüber die Variablen für die Meta-Angaben und die URL für den Canonical Tag mit:



Hmm viele header.php hast du denn in der Seite?
Reine Neugierde und ein wenig OT.


Ranking Probleme?.



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.