Chance
Themenersteller
Programmierer
Guru (173 Beiträge)

Google Update Venice

am 13.06.2012, 08:47 Uhr eröffnete Chance folgenden Thread
Google    4523 mal gelesen    8 Antwort(en).

Die Google Ergebnisseiten sind ja jetzt t.T. Standortbezogen.

www.seoblog.net/google-venice-upate/



Dieses Update bringt ja nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, da einige Themen ja nicht Standorbezogen sind...


webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 13.06.2012, 09:16 Uhr schrieb webart_workers

die (SEO)-Karten werden neu gemischt....exciting


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 13.06.2012, 09:43 Uhr schrieb masa8

So langsam sollten die schlauen Köpfe bei Google mal anfangen die User zu fragen, ob sie solche "Verschlimmbesserungen" überhaupt wollen.

Gibt für die lokalen Suchergebnisse auch einen Schalter, mit dem die Funktion deaktiviert werden kann?

Bei der personalisierten Suche hilft ja pws=0.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 13.06.2012, 09:47 Uhr schrieb seitenreport

masa8 schrieb:

Gibt für die lokalen Suchergebnisse auch einen Schalter, mit dem die Funktion deaktiviert werden kann?


Hallo Matthias,

leider nein, siehe:

support.google.com/websearch/bin/answer.py



Zitat:

Die Anpassung der Suchergebnisse auf der Grundlage des Standorts ist ein wichtiger Aspekt einer konsistenten, hochwertigen Suchfunktion. Aus diesem Grund haben wir keine Option zum Deaktivieren der Standortanpassung bereitgestellt. Stattdessen können Sie Ihren Standort manuell festlegen oder ihn so weit verallgemeinern, dass lediglich das Land angegeben wird, das Ihrer lokalen Domain entspricht.


Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 13.06.2012, 12:48 Uhr schrieb ptra

Hallo,

ich empfinde das, was Tante G. macht, irgendwie als schlecht verbrämte Zensur. Ich habe mal versucht, das einem Kunden zu erklären. Er sucht regelmäßig seine Mitbewerberseiten auf - speziell eine Site – und wollte nun in diesem Bereich höher gelistet werden. Weil er aber diesen einen Mitbewerber ständig googelte, stand der bei seiner Browser-Suche immer an erster Stelle und nicht seine eigene Site.

Dass das auf jedem Computer anders aussieht, wollte ihm nicht in den Kopf. Objektivität bei Suchergebnissen sieht meiner Meinung nach anders aus.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

fwkart
Avatar fwkart
Grafiker
Neuling (1 Beiträge)
am 14.06.2012, 15:56 Uhr schrieb fwkart

Das ist meiner Meinung nach wirklich schlecht. Google legt doch Wert darauf das die Webseiten entsprechend so optimiert werden, dass es für den Leser einen Mehrwert bringt. Doch wie soll ich eine Webseite vernünftig "Optimieren" wenn sie mir ständig eine falsche Position vorgauckelt.

Es nervt mich utopisch an das ich meine Webseite auf Seite 1 finde, obwohl diese mit einem bestimmten Suchwort, auf ca. 100 liegt. Und das, obwohl ich mich nicht bei einem Google-Dienst angemeldet habe. War ausgelogt und auf alles Browsern am gleichen Rechner das selbe Resultat.


Feuerwerk Fotos, Feuerwerk Videos und PyroVZ

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.06.2012, 17:59 Uhr schrieb joerg

Hallo

Eigentlich ist dieses Update im Grunde auch ein Beitrag zum Umweltschutz.

Man stelle sich vor das zuerst Lieferanten aus der Nähe vorgeschlagen werden würden.

Keine Gesprächstermine mehr die halt eben mehr als erforderliche Benzinkosten beispielsweise verursachen würden.

Könnte auch weitere Vorteile haben bestimmte Termine in der Nähe immer wahrnehmen zu können.

Im Grunde ist es doch so ein überregionales Thema wo man auch die entsprechenden Informationen findet wird nicht an Wert für diese Suchabfragen verlieren. Vor allen wenn man führend für diesen Begriff ist.

Und selbst wenn es einen trifft durch dieses Update dann kann man kurzfristig auch Anzeigen bei Google schalten. Längerfristig unter Umständen mehrere Webseiten betreiben oder klarstellen das man auch andere Gebiete betreut durch weitere Unterseiten.

Na warten wir doch einfach mal ab ob diese Vorgehensweise von Google im Grunde nicht ein Gewinn sein kann. Ich denke einige Unternehmen die sich mit dem Bereich Seo befassen werden sich freuen über neue Aufgabengebiete wie für einen Suchbegriff überregional zu optimieren.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.06.2012, 18:53 Uhr schrieb hansen

Chance schrieb:

Dieses Update bringt ja nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, da einige Themen ja nicht Standorbezogen sind...


Noch mehr solche Updates und Bing wird Zuwächse bekommen.
Bei der Suche nach Länderinformationen, Regionen oder Städte bekommt man mittlerweile
erst mal fast nur Hotelseiten, jetzt die regionale Suche und dazu noch die personalisierte
Suche.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

ricarda34
Neuling (1 Beiträge)
am 20.06.2012, 16:29 Uhr schrieb ricarda34

Ich glaube nicht, dass das Google Venice Update so starke Auswirkungen hat. Ich glaube eher lediglich Webseiten die keinen regionalen Bezug hatten, rutschen jetzt weiter nach hinten. Wenn man mal nach Restaurant etc. sucht, hat man vorher viel mehr allgemeinere Artikel in den oberen Plätzen gefunden als bisher (z.B. Wikipedia Artikel, oder News-Artikel). Nun finden sich vermehrt Ortsbezogene Webseiten oder direkt Restaurants in der jeweiligen Stadt (Quelle: www.seovista.de/google-venice-update-analyse-und-auswirkungen/).


  • 1


« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.