myleder
Avatar myleder
Themenersteller
Inhaber der my GbR Grates & Grates
Fortgeschrittener (97 Beiträge)

Page Rank weg... (Seite 3)


gewerbeberatung
Neuling (1 Beiträge)
am 26.07.2011, 23:09 Uhr schrieb gewerbeberatung

myleder schrieb:

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Das ganze liegt wohl an der internen Umstellung von www. auf ohne www.

Wird wohl in ein paar Stunden korrigiert sein.

Danke.

Gruß, Stefan



Wie kommt es denn, dass eine Webseite mit www einen anderen PR aufweist, wie eine mit dem www? Für welchen PR der beiden wird sich google denn entscheiden?


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 27.07.2011, 07:43 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Rein technisch ist www.domain eine Subdomain von domain. Mittels der htaccess leiten wir die www.domain entweder auf domain um, oder domain auf www.domain, damit wir letztendlich nur eine einzige Domain benutzen und somit den DC.

Wenn du das nicht machst, machst du nicht nur dir selber Konkurrenz, sondern verteilst die eingehenden Links auf zwei Domains und schwächst auch so deine Seite, da Google somit den PR auch auf beide verteilt.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 27.07.2011, 11:06 Uhr schrieb der_booker

MatthiasHuehr schrieb:

Rein technisch ist www.domain eine Subdomain von domain. Mittels der htaccess leiten wir die www.domain entweder auf domain um, oder domain auf www.domain, damit wir letztendlich nur eine einzige Domain benutzen und somit den DC.

Wenn du das nicht machst, machst du nicht nur dir selber Konkurrenz, sondern verteilst die eingehenden Links auf zwei Domains und schwächst auch so deine Seite, da Google somit den PR auch auf beide verteilt.



Das ist nicht allgemein gültig. Wenn auf den Seiten eine absolute Verlinkung angewendet wird, so wäre jeweils nur die Einstiegsseite betroffen. Sobald man einem internen Link folgt, wäre der Fehler behoben.

Weiterhin lässt sich in den WebMasterTools(WMT) einstellen, welche Domain bevorzugt werden soll. Google kann inzwischen sehr gut mit DC umgehen.

Blöd wird es nur, wenn von extern verlinkt wird. Hier lässt sich Google auf keine Deals ein. Der Link zählt und wenn man richtig Pech hat, so wurde er auf einer sehr starken Seite gesetzt, was heftige Folgen haben kann. Beispielsweise das Abschwächen beider Domains. Wobei man sagen muss, diejenigen die von DC betroffen sind haben meist deutlich mehr als nur 2 Seiten im Rennen:

seitenreport.de


www.seitenreport.de


seitenreport.de/index.php


www.seitenreport.de/index.php



Wir hatten vor kurzer Zeit einen SEO-Wettbewerb. Naja, war letztlich kein Wettbewerb mehr, sondern ein gemeinschaftlicher Wissensaustausch. Da ging es um ein Ventil. Einen Teilnehmer verpassten wir schlechte Positionen in den Suchergebnissen, weil wird mutwillig auf die falsche Domain verlinkten. Das Ergebnis war, dass nun beide Seiten auftauchten, aber auf deutlich schlechteren Positionen.

Kehren wir ins reale Leben zurück. Wird der DC nicht abgefangen, so ist es einerseits für den PR schlecht (der ist für\'s EGO), aber es ist auch schlecht für die Findbarkeit in den Suchergebnissen und darüber würde ich mir mehr Kopf machen.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

myleder
Avatar myleder
Inhaber der my GbR Grates & Grates
Fortgeschrittener (97 Beiträge)
am 27.07.2011, 14:07 Uhr schrieb myleder

Es hat funktioniert! Kein DC für http

Danke an Euch!

Gruß, Stefan


+++ Die Lederschule für Kinder +++



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.