MyFotos4u
Themenersteller
Fotograf, Kfz-Mechaniker
Neuling (4 Beiträge)

746 CCS Fehler und keinen Durchblick.

am 20.04.2015, 15:24 Uhr eröffnete MyFotos4u folgenden Thread
HTML5 & CSS    1166 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich bin der liebe Micha, und relativ neu hier.

Habe mir meine HP gerade erst neu mit Joomla 3.4.2 aufgebaut. Dazu ein Template von Templatemonster gekauft (ist schon etwas länger her, habe lange daran gebastelt bis es so war wie ich es wollte)
Also ich muss gestehen, ich habe wenig Ahnung von der Materie.
Aber was mich echt stutzig macht, sind 746 CSS Fehler laut Seitenreport.

Komme jetzt leider nicht mehr weiter und wollte fragen ob es dazu ein Tool oder sowas gibt, das mir die Fehler ausbügelt.
Oder ist da einfach ein File, der den Mist verursacht, den ich vielleicht einfach löschen kann?

Fragen über fragen. Sorry

hier einmal der Link zu meiner Site:

www.MyFotos4u.de



Lg. Micha


PS. sollte der Beitrag hier nicht hin gehören, bitte nicht gleich Köpfen, sondern bitte einfach löschen.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 20.04.2015, 15:38 Uhr schrieb matthes

Wir köpfen hier schon lange niemanden mehr. Gelegentlich wird mal jemand ausgepeitscht, aber auch nur halbherzig und höchstens mit ein-zwei Hieben.

Gerade in den gängigen Templateshops gibt es viele Vorlagen, die schnell und ohne Rücksicht auf Validität entwickelt wurden. Sie sind optisch in Ordnung, technisch aber mehr oder weniger schlecht.

Es gibt, soweit ich weiß, kein Tool, das automatisch CSS-Fehler behebt. Kann es auch kaum geben, weil die CSS-Anweisungen immer in irgendeiner Absicht geschrieben werden und das Tool diese Intention nicht herausfinden kann. "Fehler" sind in diesem Fall eben nicht einfach nur Tippfehler oder simpel zu behebende Syntaxprobleme, sondern auch browserabhängige Erweiterungen oder CSS-Hacks, die das Design zu möglichst vielen Browsern kompatibel machen sollen.

In der Regel ist so eine Ausbesserung also Handarbeit - oft genug sogar eine Neuerstellung der Vorlage, um den gewünschten Effekt mit validen Mitteln hinzubekommen.

Die Frage ist also, ob Du mit den Fehlern leben kannst. Sie sind nicht schön, aber eigentlich auch kein großes Problem. Natürlich gibt es in diversen Tools dafür Punktabzug, aber Deine Seite ist ja nicht für Tools, sondern für Kunden. Und die Kunden werden durch die Fehler nicht weiter belästigt, behindert oder gestört - 99% dürften davon weder etwas mitbekommen noch überhaupt irgendeine Ahnung haben.


Make Seitenreport great again!

MyFotos4u
Fotograf, Kfz-Mechaniker
Neuling (4 Beiträge)
am 20.04.2015, 15:51 Uhr schrieb MyFotos4u

Da bin ich wirklich sehr froh, das ich hier nicht geköpft werde.
Vielen Dank dafür.

Ja,da habe mich mir wohl mit sicherer Hand, wieder einmal das tollste Template rausgesucht.
Sieht mir sowas von ähnlich.

Wenn die CSS Fehler nicht relevant sind, kann ich diese also völlig Ignorieren?
Verstehe ich das richtig?
Man merkt ja wirklich nicht, das die Site nur so von Fehlern gespickt ist.
Dachte das sein ein dickes Problem.
Nun, um so besser. Dann lass ich es, wie es ist.

Verstehe jetzt auch, warum es dafür kein Tool zum ausbügeln gibt.

Vielen lieben Dank @Matthes für die tolle Erklärung.
Hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Lg. Micha


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 20.04.2015, 15:58 Uhr schrieb matthes

Diese Fehler machen nichts aus. Wie gesagt, sie dürften teilweise sogar dafür sorgen, dass die Seite auch in älteren Browsern aussieht, wie Du es von der Vorlage erwartest.
Valider Code ist immer ein Plus, aber zumindest der Effekt von validem CSS auf das Ranking dürfte marginal sein.

Andere Baustellen wären da weitaus wichtiger. Die Anzahl der Requests, beispielsweise, zur Zeit hast Du 30 JavaScript- und CSS-Dateien, die mit Sicherheit vollständig in zwei zusammengefasst werden könnten.
53 Anfragen und eine Gesamtgröße von über einem Megabyte dürften für mobile Besucher auch störend sein...

Dagegen sind die CSS-Fehler Kleinkram.


Make Seitenreport great again!

MyFotos4u
Fotograf, Kfz-Mechaniker
Neuling (4 Beiträge)
am 20.04.2015, 17:08 Uhr schrieb MyFotos4u

"zur Zeit hast Du 30 JavaScript- und CSS-Dateien, die mit Sicherheit vollständig in zwei zusammengefasst werden könnten."

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Wüsste nicht wie oder wer das machen könnte.



"53 Anfragen und eine Gesamtgröße von über einem Megabyte dürften für mobile Besucher auch störend sein.."

Hilft es da vielleicht, wenn ich den Cache + GZIP in Joomla einschalte ?


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 20.04.2015, 21:34 Uhr schrieb matthes

MyFotos4u schrieb:
Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Wüsste nicht wie oder wer das machen könnte.


Wenn Du mir verrätst, an welche Berufsgruppe man sich wendet, wenn man schöne Lichtbilder von sich haben möchte, verrate ich Dir, wer sowas machen könnte.

Prinzipiell kannst Du es auch semi-alleine machen, es gibt etliche Plugins für Joomla, die diese Dateien automatisch zusammenfassen. Such einfach mal nach Plugins, die minify und combine für JS und CSS anbieten.

MyFotos4u schrieb:
Hilft es da vielleicht, wenn ich den Cache + GZIP in Joomla einschalte?


Das Caching funktioniert bereits ganz gut und bietet nur noch wenig Potential. Auch die Komprimierung über GZIP ist bereits fast vollständig aktiv. Da würde die Aktivierung in Joomla nichts ändern.

Die Seite eines Fotografen darf aber durchaus größer sein, finde ich. Von daher ist das nicht das größte Problem. Ich denke, man erwartet durchaus, Bilder Deiner Arbeit vorzufinden.
Gerade für solche Berufe, bei denen es um Fotos, Grafiken oder andere digitale Medien geht, sind die Seiten regelmäßig nicht viel kleiner zu bekommen.
Es ist schon einmal gut, dass Deine Vorlage sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst, also responsiv ist. Man könnte für mobile Benutzer sicher mehr rausholen, aber da überschreitet man bald die Grenze des für "Unwissende" machbaren.


Make Seitenreport great again!

MyFotos4u
Fotograf, Kfz-Mechaniker
Neuling (4 Beiträge)
am 21.04.2015, 09:07 Uhr schrieb MyFotos4u

vielen lieben Dank für die tollen Tips.
Werde mich heute Abend mal auf die Suche nach Modify Plugins machen, und hoffe ich werde fündig und komme damit klar.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und Tips.

Lg. Micha






  • 1


« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.