holk
Themenersteller
Beginner (11 Beiträge)

alt-Parameter bei mouseover nicht anzeigen. Geht das?

am 04.07.2011, 10:36 Uhr eröffnete holk folgenden Thread
HTML5 & CSS    6383 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich habe Bildern natürlich alt-Parameter gegeben, um Begriffe unterzubringen.
In einer Ebene über denselben Bildern habe ich aber auch Container mit einem Erläuterungstext, die per CSS bei Rollover sichtbar werden.
Nun stören die Alt-Texte die Optik. Doppelt gemoppelt sieht dilettantisch aus.
Kennt jemand eine Methode, den Browsern zu sagen, dass sie die alt-Texte nicht anzeigen sollen?

Gruß von Holk


http://www.himbeerrot-design.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 04.07.2011, 18:46 Uhr schrieb matthes

Hi,

setze ein leeres Title-Attribut (title=""), dann wird der Alt-Text nicht angezeigt.

Grüße


Make Seitenreport great again!

holk
Beginner (11 Beiträge)
am 05.07.2011, 11:01 Uhr schrieb holk

Hi Matthes,

vielen Dank für den Tipp.
Ich hab ihn gleich umgesetzt, bemerke aber keine Veränderung.
Firefox zeigt noch immer den Alt-Parameter.
Safari und Opera zeigen ihn ohnehin nicht an.
Und Internet Explorer kann ich im Moment nicht testen.

Es hängt auch nicht damit zusammen, dass auf den Images kein Link liegt, denn mit einem Link # verhalten sie sich gleich.

Viele Grüße
Holk


http://www.himbeerrot-design.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 05.07.2011, 11:06 Uhr schrieb hansen

holk schrieb:

Ich hab ihn gleich umgesetzt, bemerke aber keine Veränderung.
Firefox zeigt noch immer den Alt-Parameter.


Hallo Holk,

leere mal Deinen Cache im FF, könnte auch daran liegen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 05.07.2011, 11:34 Uhr schrieb

holk schrieb:
In einer Ebene über denselben Bildern habe ich aber auch Container mit einem Erläuterungstext, die per CSS bei Rollover sichtbar werden.
Nun stören die Alt-Texte die Optik. Doppelt gemoppelt sieht dilettantisch aus.
Kennt jemand eine Methode, den Browsern zu sagen, dass sie die alt-Texte nicht anzeigen sollen?



Die alternativ Texte werden in der Regel nur angezeigt wenn eine Grafik nicht geladen werden kann. Der Fehler liegt also bei deinem CSS-Rollover Effekt, du solltest den Fehler dort suchen.


Gruß Thomas


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 05.07.2011, 13:57 Uhr schrieb ptra

Hallöle,

Der title-tag wird beim Mouseover angezeigt und der alt-tag wird angezeigt, wenn kein Bild gefunden wird. Aber da ja ein title-tag ganz gern sein sollte, sehe ich da keine Lösung.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 05.07.2011, 14:20 Uhr schrieb matthes

Ich hatte es so verstanden, dass der Alt-Text bei Mouseover angezeigt wird (wie es z.B. der IE lange Zeit getan hat) und das nicht erwünscht ist, weil für den Fall bereits eine CSS-Lösung (wahrscheinlich versteckter und bei :hover dargestellter div) genutzt wird.
Wenn man einen leeren Title-Tag setzt, zeigt der IE keinen Alt-Text mehr an, das sollte auch bei anderen Browsern funktionieren, die das Verhalten an den Tag legten. Denn der Title-Tag ist der eigentliche Text, der angezeigt werden soll - und ein leerer Title-Tag resultiert in einer Anzeige von nichts.

Wenn es daran liegt, dass beim Mouseover auch noch eine andere Grafik angezeigt wird, muss die wahrscheinlich kurz nachgeladen werden, was dieses Aufblitzen des Alt-Tags zur Folge hätte. Dann Sprites verwenden oder die Grafik anderweitig schon vorladen.

Das Problem zu sehen, wäre hilfreich...


Make Seitenreport great again!

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 05.07.2011, 14:55 Uhr schrieb romacron

zugegebenermaßen habe ich nicht jeden Threat oberhalb gelesen.

1. 2 verschiedene Paar Schuhe alt-attribute title-attribute

2 Es gibt nur eine Lösung auf attribute die im Browser angezeigt werden nachträglich zu zugreifen. Das heisst Javascript.

Hast du denn Javascript im Einsatz ggf ein Framework?

Mit ein paar Zeilen JS ist das Problem behoben:
1. klitzekleines Domready bauen und dem Script sagen, dass beim Hovern über ein bestimmtes Tag, dass Attribute in Luft auflöst. optional, wenn maus weg sich der wieder zurück-einträgt.
2. Unobtrusive Javascript verwenden(tip des Tages ) bekommt kein Mensch und keine Maschine etwas von mit.

Wichtig: Nach dem Domready den Saubermann heimlich durchlaufen lassen. Ähnliche Lösungen habe ich seid langem am laufen.

Es gibt keine negativen Auswirkungen!


holk
Beginner (11 Beiträge)
am 05.07.2011, 15:11 Uhr schrieb holk

Erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Sorry, dass ich vergessen hatte, die URL zu posten, hier ist sie:

www.himbeerrot-design.de/projekte-webdesign-programmierung.html



Bei den Bildern in der Linke Spalte habe ich bei den oberen vier einen leeren title-Parameter eingefügt.
Bei allen anderen, also auch in der ganzen rechten Spalte ist kein title-Parameter drin.

Mit euren Antworten ist mir klar geworden, dass die alt-Aufpopperei bei vorhandener Bilddatei ja gar kein standardkonformes Verhalten ist, sondern nur eine Marotte von IE. Ich hatte mir in Firefox das Add-On Popup Alt Attribute installiert, um diese Attribute leichter sichten zu können (für SEO schon praktisch

Wenn ich das Add-On deaktiviere, verhält sich FF genauso wie Safari oder Opera standardkonform.
Somit ist das Problem nur noch IE-spezifisch und war, was FF anbelangt, hausgemacht.

Damit kann ich jetzt erst mal leben.

Die JS-Methode von Romacron klingt sehr raffiniert.
Kann sein, dass ich die bei Gelegenheit mal teste.
Bläht das JS nicht den Quellcode auf? Aber du schreibst ja, das Skript sei klitzeklein …

Danke und viele Grüße
Holk


http://www.himbeerrot-design.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 05.07.2011, 16:31 Uhr schrieb matthes

Hehe, eine schöne Erklärung... Manchmal stellt man sich selbst ein Bein und merkt es gar nicht.

Von der JavaScript-Lösung halte ich allerdings gar nichts, die ist absolut unnötig.
Dass alt- und title-Attribute was anderes sind, ist schon bekannt, die hat hier auch niemand gleichgesetzt. Der IE (ob 8 und 9 auch, weiß ich gerade nicht) verhält sich aber so, dass er alt-Texte bei :hover anzeigt, was er nicht sollte. Standardkonform wäre es, den title-Text des Attributs anzuzeigen, was alle anderen korrekt machen.
Der IE lässt sich aber durch ein leeres Title-Attribut von diesem Verhalten abbringen, weil er den alt-Text nur anzeigt, wenn kein title-Text vorhanden ist. Ist ein title-Text vorhanden, aber leer, wird korrekt nichts angezeigt.

Die JavaScript-Lösung erscheint mir eher als würde man ein Carport in eine Garage bauen, weil deren Dach undicht ist...


Make Seitenreport great again!

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 05.07.2011, 16:38 Uhr schrieb romacron

Die Aufgabe war: das hässliche title beim hovern nicht sichtbar machen.
Die Lösung ist javascript. Wie gesagt man muss keine Welten programmieren um ne simple Lösung zu erhalten.

Alternativ kann man jedem Nutzer einen Edding schicken um die hovers weg zu malen.

Gut Matthes, ganz konkret, welche Lösung hast du?
Hast du überhaupt eine?




« zurück zu: HTML5 & CSS

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.