seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neue Analyse: RSS Feeds (Seite 9)



gelöschter Benutzer
am 12.04.2012, 16:46 Uhr schrieb

Hallo Thomas,

ich würde ganz gern mal ausprobieren, einen RSS-Feed aufzusetzen. Du gehst bei deiner Version nicht von Datenbankinhalten aus.

Die Datei mit den News-Inhalten wäre die rss.xml Richtig? Die würde ich dann dementsprechend aufbauen mit <title>&lt;link&gt;&lt;description&gt;…usw. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Der komplette Inhalt wäre dann auf einer Webseite zu finden &lt;guid&gt;? &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Der Hinweis auf den RSS-Feed kommt in den Header &lt;link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://www.beispiel.de/rss.php" /&gt; &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Meine (dusslige?) Frage: wie kann ich den RSS-Feed dann als User abonnieren? Und ist meine Ãœberlegung soweit richtig? &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Gruß. konzept.&lt;/p&gt;</title>



gelöschter Benutzer
am 12.04.2012, 19:34 Uhr schrieb

Hi Konzept,

konzept schrieb:
..
ich würde ganz gern mal ausprobieren, einen RSS-Feed aufzusetzen. Du gehst bei deiner Version nicht von Datenbankinhalten aus.


Doch eigentlich schon aber es spielt auch nicht wirklich eine Rolle wo die Daten her kommen.

konzept schrieb:
..
Die Datei mit den News-Inhalten wäre die rss.xml Richtig? Die würde ich dann dementsprechend aufbauen mit <title>&lt;link&gt;&lt;description&gt;…usw. &lt;br /&gt;&lt;/p&gt;</title>


Wie du die Datei nennst ist voll und ganz dir überlassen, rss.xml ist selbsterklärende, von daher findet man diese Bezeichnung häufiger.

konzept schrieb:
..
Der komplette Inhalt wäre dann auf einer Webseite zu finden <guid>?


Ja, guid ist eine eindeutige ID mit dem der Newseintrag identifiziert wird. W3C empfiehlt hier den Link zu der Seite.

konzept schrieb:
..
Der Hinweis auf den RSS-Feed kommt in den Header <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://www.beispiel.de/rss.php">


Genau so.

konzept schrieb:
..
Meine (dusslige?) Frage: wie kann ich den RSS-Feed dann als User abonnieren? Und ist meine Ãœberlegung soweit richtig?


Man kopiert den Link zum Feed und fügt ihn in einem Feedreader zu den abos hinzu. Manchen Browser haben schon einen Feedreader integriert. Beim FF leuchtet dann in der Menüleiste das RSS Symbol auf und man kann die Feeds abonnieren.

Schöne Grüße
Thomas



gelöschter Benutzer
am 12.04.2012, 20:54 Uhr schrieb

Noch etwas zu den RSS-Readern, ich hab da einen der direkt in die Kontrollleiste des OS integriert ist. So bleibt man immer direkt auf dem laufenden, es ist wirklich sehr praktisch.

Hier mal ein Screenshot:
[IMG]http://ultima-project.net/hostler/134.jpeg[/IMG]

Schöne Grüße
Thomas


UlfRode
Avatar UlfRode
Neuling (8 Beiträge)
am 14.04.2012, 16:48 Uhr schrieb UlfRode

Hallo Leute,

wieviel kostet denn eigentlich so was, wenn man sich so ein Code machen lässt ? Ich bin gerade dabei für mein Verein eine neue Präsentation aufzubauen und wir suchen derzeit nach Leuten, die uns evtl. so was bauen könnten.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.04.2012, 23:20 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich suche jetzt trotz einiger Diskussion im Chat Gründe warum diese Stellen in Thomas Skript vorteilhafter sind.

public function setImage($url,$title,$link){
$this->_image->url=$url;
$this->_image->title=$title;
$this->_image->link=$link;
}[/php]


// Image
if(isset($this->_image->url)&&!empty($this->_image->url)){
$xml.=\'<image>\';
$xml.=\'<url>\'.$this->_image->url.\'</url>\';
if(!empty($this->_image->title))$xml.=\'<title>\'.$this-&gt;_image-&gt;title.\'</title>\';
if(!empty($this->_image->link))$xml.=\'<link>\'.$this->_image->link.\'\';
$xml.=\'</image>\';
}


[PHP]<?php
$myRss->setImage(\'http://example.de/bild.jpg\',\'Name des Feeds\',\'Link zum Feed\');
?>


anstatt einfach so vorzugehen.


Die Variable halt eben initialisieren. Gegebenenfalls noch eine Prüfung auf Vorhandensein wenn man nicht unbedingt leere Variablen haben möchte.


$bild_im_rss = \'<image><url>

example.de/bild.jpg

</url>
<title>Name des Feeds</title>
<link>Link zum Feed</image>\';

$bild_im_rss = \'\';

$xml .=$bild_im_rss;

Welche Vorteile ergeben sich wenn man an diesen Stelle eine mehr statische Variable mit Hilfe von OOP aufbaut anstatt auf eine prozedurale Alternative auszuweichen?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.