seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

07.12.2010: Tag des europaweiten Geldabhebens?

am 06.12.2010, 23:56 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
News    1721 mal gelesen    6 Antwort(en).

Nicht, dass hinterher jemand sagt, Seitenreport hätte nicht darüber berichtet....

...
Dass die Banken nicht ganz entspannt sind, zeigt die Umfrage von 20 Minuten Online. Die Devise war «nur nicht in den Fokus geraten», deshalb will auch kein Institut namentlich erwähnt werden. Alle verweisen auf die Rückzugslimiten auf den einzelnen Konten und darauf, dass ein sorgfältiges Risk- und Krisenmanagement bestehe, die Details seien indes geheim. Martin Janssen findet die Aktion des französischen Fussballers unverantwortlich. Es sei durchaus möglich, dass so ein «Drama» ausgelöst werde.
...


Mehr Informationen zu dieser Aktion gibt es bei 20min.ch

Interessant sind hierbei vor allem die Google-Echtzeit-Suche: Geld abheben und die Twitter-Suche zu #bankrun. Beide gewinnen langsam an Fahrt. Es springen auf diesen Zug also einige auf.

Hype oder Flaute?

Wir werden es sehen und morgen schlauer sein. :wink:
Spannend ist es allemal.

Wenn es funktionieren soll, muss die Aktion natürlich über mehrere Tage laufen. Denn für die meisten Bankkunden ist das Abhebelimit ohne eine vorherige Ankündigung auf 1000 EUR pro Tag begrenzt.

Aktuelle News zu dieser Aktion gibt es (u.a.) auf Facebook:

www.facebook.com/pages/StopBanque/119038221489346



Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 07.12.2010, 11:00 Uhr schrieb masa8

Die Idee ist schon Interessant, aber die besitzende Klasse hätte viel zu viel Angst vor den Folgen, als dass sie da mitmachen würde. Und mit HarzIV Empfängern könnte man da nicht viel bewegen.

Denke ich.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 07.12.2010, 12:04 Uhr schrieb willmann

ich halte die Idee für sehr abenteuerlich; wenn mich jemand fragen würde, ist die Idee eh aus einem Buch geklaut - Zero von J.S.Cooper.

Und selbst wenn das funktionieren würde, will das doch ernsthaft niemand, oder?

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

prskd
cio
Beginner (16 Beiträge)
am 07.12.2010, 17:01 Uhr schrieb prskd

Ich bin ganz Marc\'s Meinung, Das ist zu abenteuerlich und ich kann mir und will mir das einfach nicht vorstellen.


SKD Frankfurt

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 07.12.2010, 22:46 Uhr schrieb der_booker

Solche Aufrufe gibt es doch auch bei den Tankstellen. Eine Woche nicht bei Aral tanken und die nächste Woche soll nicht an der BP oder Esso getankt werden. Jetzt mal im Ernst, die breite Masse verfügt nicht über 1.000,-€ die man mal schnell abheben kann.

Aber Interessant fände ich das Ergebnis schon. Rein theroretisch wären die Banken echt platt nach solch einer Aktion. Zumindest dann, wenn man systematisch vorgehen würde. Was bedeutet aber platt? Die würden sich Geld pumpen und der Steuerzahler wäre der Depp, denn der zahlt es in letzter Instanz.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 07.12.2010, 22:56 Uhr schrieb masa8

der_booker schrieb:

... und der Steuerzahler wäre der Depp, denn der zahlt es in letzter Instanz.


Wir wissen noch nicht was uns der Banken-Rettungs-Fond als Steuerzahler kosten wird. Und die ausgelagerten Giftpapiere in eine Badbank (WAS FÃœR EIN WORT) mit lauter Badbankern, sind ja auch ersteinmal nur aus den Bilanzen verschwunden, aber noch lange nicht mit ihrem ursprünglichen Wert zu Geld gemacht.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 08.12.2010, 09:14 Uhr schrieb willmann

Auch wenn einige Banken sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert haben: Möchte sich irgendjemand eine Welt ohne Banken vorstellen? Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche abstrakten Derivate, die man auch nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium eher nicht verstehen kann, weil sie genau zu diesem Zweck zusammengestellt wurden: Nicht verstanden zu werden.

Aber denken wir diese völlig idiotische Aktion doch mal zu Ende: Alle Klein- und Großsparer gehen zur Bank und heben ihr Geld ab. Irgendwann kommen die Banken in die Situation, kein Geld mehr ausgeben zu können (weil mehr Geld im Umlauf ist, als es physikalisch gibt). Und nu? Wenn man der Logik der Aktion nun folgt, geht das Vertrauen in das Geld flöten, was auch bedeutet, dass alle ihr zuhause gehortetes Geld als Heizmaterial nutzen können, weil man eben nichts mehr dafür bekommt. Ist das der Weisheit letzter Schluß?

Die Großkapitalanleger haben dann in letzter Konsequenz wenigstens noch materielle Güter (Fabriken, Immobilien,...), die man in das neue Geld (das sich genau wie vom jetzigen unterscheidet?) oder in Nahrungsmittel umsetzen kann. Bauern können sich selbst versorgen. Und der Rest? Will irgendjemand auf der Straße stehen mit einem Schild "Working for Food"?

Denken wir noch einen Schritt weiter. Was ist mit Transferempfängern? Glaubt irgendjemand, dass sich die breite Masse noch um Bedürftige kümmert? Sozialhilfe? Arbeitslosengeld? Leibrente? Ist ja alles nichts mehr wert. Und nu?

In meinen Augen hat der Initiator zuviel Absynth oder andere berauschende Substanzen eingenommen und hat nicht weiter gedacht, als ich meine Waschmaschine werfen kann. Vielleicht wollte er aber auch nur den Kurs einer europäischen Währung manipulieren. Nicht dass ich der Meinung bin, das vorhanden System wäre perfekt - aber besser als eine Hungersnot und Anarchie ist\'s allemal.

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

  • 1


« zurück zu: News

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.