scorpios
Avatar scorpios
Themenersteller
Metallbauermeister
Fortgeschrittener (66 Beiträge)

Viele Meinungen zum Design (Seite 3)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.09.2010, 12:44 Uhr schrieb joerg

Hallo

Kann man die Javascript Lösung überhaupt als barrierefrei bezeichnen?

Abgesehen davon finde ich das der Benutzer selbst entscheiden sollte ob er einen Link in einem neuem Fenster öffnet.

Abgesehen mal von dem zusätzlichen Traffic der durch beide Lösungen entsteht sind mir die Vorteile davon einem Link in einem neuem Fenster öffnen zu lassen nicht klar.

Sicher ich halte einen Besucher unter Umständen länger auf der Seite.
Andererseits nerve ich diesen dadurch das er die Seite deshalb auch schneller wieder schliesst.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools


gelöschter Benutzer
am 03.09.2010, 12:59 Uhr schrieb

Joerg hat recht und deshalb wurde das target Attribut auch bestimmt abgeschafft.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 03.09.2010, 13:07 Uhr schrieb Raptor

Meines Wissens wird das target-Attribut mit HTML5 wieder eingeführt.

Der Nutzen des neuen Tabs/Fensters ist, dass nichts kaputt gehen kann, z.B. wenn ein Formular ausgefüllt aber nicht gespeichert ist, dann wäre es blöd, wenn die neue Seite im selben Tab geöffnet wird.

Und inwiefern soll das nicht barrierefrei sein?


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 03.09.2010, 13:12 Uhr schrieb webart_workers

joerg schrieb:

..

Sicher ich halte einen Besucher unter Umständen länger auf der Seite.
..



DAS ist meine Intention. Wenn ich den Nutzer mit ext. Links auffordere "zu gehen" muss ich mich nicht wundern, wenn das Auftragsbüchlein Spinnweben ansetzt, deshalb eben _blank oder das js_gedings, caramba?


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 03.09.2010, 13:40 Uhr schrieb hansen

Raptor schrieb:

Und inwiefern soll das nicht barrierefrei sein?


Hallo Flo,
die offizielle Begründung: Dem User soll die Entscheidungsfreiheit gegeben werden, ob er einen Link in einem eigenen Fenster besuchen möchte oder nicht.
Ich persönlich bin auch ein Befürworter von target_blank und würde es begrüßen, wenn es bei HTML5 wieder eingeführt werden sollte.
Ich wollte nur auf das Problem bei Jürgens Vorschlag mit der Kombination target_blank und 1.0 Strict hinweisen, da wir auch viele Mitleser haben.

hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.09.2010, 13:47 Uhr schrieb joerg

Hallo

@florian Ich bin mir nicht sicher ob die Javascript Lösung barrierefrei ist. Geschweige denn wie von Hannelore das angesprochene target_blank.

Wenn man die Trennung von Struktur und Design bedenkt ist das Weglassen des Attributes wahrscheinlich die barreierefreiere Variante.

Nur muss ich das Öffnen eines externen Links zum Design einer Seite zählen? Man könnte es in die Kategorie einstufen.

Dann würde das zutreffen das solche Angaben nicht barrierefrei sind.

Du hast recht das Attribut wird wohl mit HTML5 wieder eingeführt.

@Jürgen Du solltest dich aber dann auch nicht wundern wenn Besucher deine Seite verlassen, denn ich finde das es auch zum Wohlfühlfaktor eines Besuchers beiträgt wenn er selbst entscheiden kann wie er Links öffnet.

Und wenn ich Seiten von solchen Spezialisten besuche verlasse ich sie in der Regel schneller als andere Seiten.

Aber das ist wieder mal eine Philosophie wo es viele Vorteile wie Nachteile für beide Varianten gibt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

scorpios
Avatar scorpios
Metallbauermeister
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
am 03.09.2010, 15:56 Uhr schrieb scorpios

Hallo,
gings hier eigentlich nicht um mich?

target_blank oder nicht halte ich für eine philosophische Frage.

Denn ich persönlich kriege Zustände, wenn ich irgendwo draufklicke und die Ursprungsseite ist verschwunden. Genau dann fühle "ich" mich bevormundet.
Bei mir gilt die Regel: Interne Lnks im gleichen Fenster. Externe Links (wie schon die Bezeichnung "extern" besagt) in einem neuen Fenster. Was daran jetzt nicht barrierefrei ist, ist und bleibt mir ein Rätsel. Aber vielleicht ist ja meine Klappe wieder mal größer als der Verstand. Und! ich habe ja auch keine Text- sondern eine Fotoseite.

Gruß
Andreas
(Das ist der, der die meisten Vorschläge zu seiner Seite bereits umgesetzt hat...)


http://kabinettfoto.de



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.