dummmel
Themenersteller
Beginner (20 Beiträge)

Ich raff RSS Feed überhaupt nicht

am 11.12.2013, 19:31 Uhr eröffnete dummmel folgenden Thread
Sonstige    6267 mal gelesen    27 Antwort(en).

Hi,

wie die Überschrift schon sagt, ich raff es nicht! Ich hab es ehrlich nicht verstanden. Ich habe gelesen und gelesen und am Ende doch wieder nix verstanden!

Also, wenn ich einen feed erstelle (wie man das auch immer tut, keine Ahnung), dann haben Menschen die sich dafür interessieren die Möglichkeit das ganze zu abonnieren (wie auch immer das funktionieren soll?).
Also wie ihr seht, ich versteh garnix. Ich hatte mir mal einen RSS feed gemacht via Generator ... aber was ich damit mache wo hin ich ihn (welchen Ordner auf welcher ebene) packen soll, geschweigen denn, wie ich dann Neuigkeiten vertreibe. Ich habe echt kein Plan. Ich bin zu doof dafür.

Deswegen bräuchte ich mal Hilfe. Vll einer, der mir das mal erklärt?

Konnte mal von meinem Anbieter einen einbinden, bis auf die Tatsache das er mein Layout zerschossen hat, konnte ich nix machen. Also nicht das ich es gewusst hätte?


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 12.12.2013, 18:09 Uhr schrieb hansen

Hallo dummmel,

hier mal eine einfache Anleitung:

RSS-Feed erstellen

Dann die Datei in den Hauptordner. Du kannst die RSS-Datei auch in den Google-Webmastertools bei Sitemaps einreichen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

dummmel
Beginner (20 Beiträge)
am 13.12.2013, 18:38 Uhr schrieb dummmel

hansen schrieb:

Hallo dummmel,

hier mal eine einfache Anleitung:

RSS-Feed erstellen

Dann die Datei in den Hauptordner. Du kannst die RSS-Datei auch in den Google-Webmastertools bei Sitemaps einreichen.

Gruß
hansen



Schön und gut aber wie erstelle ich dann zb. einen eigenen Feed? Wo soll der ganze Text rein? In die RSS Feed datei?


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 13.12.2013, 19:15 Uhr schrieb hansen

Hallo dummel,

lesen musst Du es schon:

...muss dieser unter dem Namen rss.xml im Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis) Ihrer Webseite abgelegt werden.

Du kannst die Datei z.B. mit Notepad ++ erstellen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.12.2013, 22:59 Uhr schrieb joerg

hansen schrieb:

...muss dieser unter dem Namen rss.xml im Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis) Ihrer Webseite abgelegt werden.



Hallo Hannelore

Der RSS Feed kann frei bezeichnet werden. Hübsch welche Irrglauben verbreitet werden.

Wenn ich diesem ganzen Thread verfolge frage ich mich mehr warum ein RSS Feed für die betreffende Seite notwendig ist.

Meines Erachtens ist ein RSS Feed eine Möglichkeit über neue Inhalte zu informieren. Kann sein das ich das falsch interpretiere aber wenn ich Seiten sehe wo Inhalte im RSS Feed enthalten sind die über zwei Jahre alt sind denke ich das der Sinn eines RSS Feeds verloren geht.

Zusätzlich würde ich darauf aufmerksam machen das RSS Feeds von Atom Feeds im Grunde abgelöst worden sind.

Persönlich empfinde ich auch das Atom diverse Vorteile gegenüber RSS besitzt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.12.2013, 00:09 Uhr schrieb hansen

Hallo Jörg,

joerg schrieb:
Wenn ich diesem ganzen Thread verfolge frage ich mich mehr warum ein RSS Feed für die betreffende Seite notwendig ist.
Kann sein das ich das falsch interpretiere aber wenn ich Seiten sehe wo Inhalte im RSS Feed enthalten sind die über zwei Jahre alt sind denke ich das der Sinn eines RSS Feeds verloren geht.



es geht ihm nur um das Analyseergebnis und da reicht das vollkommen aus.
Bist Du der Meinung, dass für Ihn eine PHP-Lösung oder andere Alternativen als die vorgeschlagene für seine Seite die bessere Wahl wäre?
Bestimmt nicht.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.12.2013, 01:07 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Du ich kenne jetzt erst mal die Intention nicht warum der RSS Feed jetzt lebensnotwendig sein sollte.

Für mehr statische Seiten die kaum Änderungen enthalten macht ein RSS Feed im Grunde keinen Sinn.

Da selbst leere RSS Feeds bei der Analyse volle Punktzahl bringen ist es natürlich legitim aus diesem Grund sich motivieren zu lassen. Die Frage ist nur wann Google und Co solche Aktionen anfangen negativ zu bewerten.

Grundsätzlich tendiere ich anstatt einem RSS Feed zu einem Atom Feed der mit PHP oder ähnlichem (mal an die Microsoft Server denken) automatisch Inhalte variert.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.12.2013, 15:34 Uhr schrieb hansen

Hallo Jörg

joerg schrieb:
Du ich kenne jetzt erst mal die Intention nicht warum der RSS Feed jetzt lebensnotwendig sein sollte.


mir fällt auf die Schnelle hier im Forum überhaupt kein Thema ein, das lebensnotwendig ist.

joerg schrieb:
Für mehr statische Seiten die kaum Änderungen enthalten macht ein RSS Feed im Grunde keinen Sinn.


Das macht selbst für kleine Webprojekte einen Sinn.
Es ist eine Seite mehr, die auch in den Webmastertools regelmäßig abgerufen wird und man kann diese Seite in RSS-Feed Verzeichnisse eintragen. Die Links sind zwar nicht sehr viel wert, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

joerg schrieb:
Da selbst leere RSS Feeds bei der Analyse volle Punktzahl bringen ist es natürlich legitim aus diesem Grund sich motivieren zu lassen. Die Frage ist nur wann Google und Co solche Aktionen anfangen negativ zu bewerten.


Von leeren RSS Feeds war hier nicht die Rede.

joerg schrieb:
Grundsätzlich tendiere ich anstatt einem RSS Feed zu einem Atom Feed der mit PHP oder ähnlichem (mal an die Microsoft Server denken) automatisch Inhalte variert.


Deine Tendenz macht in diesem Thread überhaupt keinen Sinn, ist eher der Beginn einer Grundsatzdiskussion, denn jeder Betreiber einer Webseite, der ständig Neuerungen auf seinen Seiten hat, kann mit dem oben erwähnten Vorschlag nichts anfangen und wird zwangsläufig auf andere Lösungen zugreifen.
Bei der Seite von dummmel wären Deine Tendenzen mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.12.2013, 16:02 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Du hattest mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe diese Meinung also dargestellt.

Kommen wir mal auf das Thema mit Kanonen schiessen zurück.

Mittlerweile hole ich lieber die schweren Geschütze herraus weil es sich herraus gestellt hat das diese Kleinkaliber ständig gewartet werden müssen.
Das wird nie soweit gehen das ich ein CMS Anhänger werde, aber in die Richtung könnte es schon gehen.

Ich bewundere Seiten die rein mit HTML und CSS entstehen nur mir persönlich wäre das echt zu arbeitsintensiv.

Es geht einfach hier in diesem Thread darum das Dummel seinen RSS Feed bekommt.
Nur ob er das auch die simple Art macht oder ob er sich dann doch eher auf eine Variante mit PHP und Atom stürzt sollte ihm überlassen werden.

Ihm nur eine Möglichkeit aufzuzeigen halte ich aber für sehr fahrlässig.
Sicher ich verstehe das du deiner Linie aus bestimmten Gründen den Vorzug gibst. Der plumpe Versuch ist ja nicht strafbar andere Stimmen zum Schweigen zu bringen. Ich weiss zwar nicht was du dir davon versprichst aber das wird mich nicht hindern dich auf die Irrtümer die von dir verbreitet werden hinzuweisen.

Kann ja sein das es dir sauer aufstösst das ich die Lücken in deinem Wissen aufgezeigt habe. Ich halte es aber für schlimmer solche Fehlinformationen stehen zu lassen und das behaupten danach 10 weitere weil Sie sowas mal gelesen haben.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.12.2013, 18:44 Uhr schrieb hansen

Hallo Jörg,

joerg schrieb:
Du hattest mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe diese Meinung also dargestellt.


nicht richtig gelesen? Meine Frage an Dich war:
...dass für Ihn eine PHP-Lösung oder andere Alternativen als die vorgeschlagene für seine Seite die bessere Wahl wäre?
Noch einmal zur Erinnerung: Er hat praktisch keine Neuigkeiten auf seiner Seite, wie Du ja auch geschrieben hast und er hat weniger als 50 Seiten, zudem geht es vermutlich nur um die 100% in der Analyse.

joerg schrieb:
Es geht einfach hier in diesem Thread darum das Dummel seinen RSS Feed bekommt.
Nur ob er das auch die simple Art macht oder ob er sich dann doch eher auf eine Variante mit PHP und Atom stürzt sollte ihm überlassen werden.


Das hat sich in Deinem anderen Kommentar irgendwie anders angehört:

joerg schrieb:
Wenn ich diesem ganzen Thread verfolge frage ich mich mehr warum ein RSS Feed für die betreffende Seite notwendig ist.


Die Gründe hab ich ja genannt uns sollten jetzt auch Dir klar sein.

joerg schrieb:
Nur ob er das auch die simple Art macht oder ob er sich dann doch eher auf eine Variante mit PHP und Atom stürzt sollte ihm überlassen werden.
Ihm nur eine Möglichkeit aufzuzeigen halte ich aber für sehr fahrlässig.
Sicher ich verstehe das du deiner Linie aus bestimmten Gründen den Vorzug gibst. Der plumpe Versuch ist ja nicht strafbar andere Stimmen zum Schweigen zu bringen. Ich weiss zwar nicht was du dir davon versprichst aber das wird mich nicht hindern dich auf die Irrtümer die von dir verbreitet werden hinzuweisen.


Wenn jemand um Hilfe bittet und im Eingangsthread schon schreibt:

dummmel schrieb:
wie die Überschrift schon sagt, ich raff es nicht! Ich hab es ehrlich nicht verstanden. Ich habe gelesen und gelesen und am Ende doch wieder nix verstanden!
Also, wenn ich einen feed erstelle (wie man das auch immer tut, keine Ahnung), dann haben Menschen die sich dafür interessieren die Möglichkeit das ganze zu abonnieren (wie auch immer das funktionieren soll?).


dann macht es absolut keinen Sinn, ihm mit PHP-Lösungen usw. zu kommen, damit wäre er schlichtweg überfordert.

joerg schrieb:
Kann ja sein das es dir sauer aufstösst das ich die Lücken in deinem Wissen aufgezeigt habe. Ich halte es aber für schlimmer solche Fehlinformationen stehen zu lassen und das behaupten danach 10 weitere weil Sie sowas mal gelesen haben.


Deine überhebliche Fehleinschätzung belustigt mich eher, denn Du interpretierst da einiges falsch. Wenn man aus guten Gründen, die ich jetzt hoffentlich auch für Dich plausibel genug erklärt habe, nur eine einfache Lösung angibt, heißt es noch lange nicht, dass man die anderen Möglichkeiten nicht kennt/kann.
Mein Antwort war ganz klar an dummmel gerichtet, was jedem, der lesen kann, auch sofort ersichtlich wird.
Damit ist der Thread für mich beendet.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.12.2013, 21:45 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Zuerst einmal kann ich den allgemeinen Wissenstand von Dummel nicht einschätzen.
Seine Webseite weist sogar ein Kontaktformular auf und ohne PHP läuft da gar nichts.

Also weiss ich nicht ab welchem Punkt er überfordert wäre.
Nur weil er bei einem RSS Feed etwas nicht versteht, wobei ich noch nicht mal weiss an welchem Punkt diese Schwierigkeiten auftraten, würde ich da gar keine Einschätzung des Wissenstandes vornehmen. Und momentan steht im Grunde keine detailierte Frage von Dummel im Raum an welcher Stelle er Unterstützung braucht.

Und wenn ich eine einfache XML Lösung nicht als die geschickeste Vorgehensweise ansehe in diesem Fall dann werde ich weiter die Alternativen erwähnen. Einfach ist da zwar machbar nur die Frage ob es in der Form überhaupt Sinn macht da es dem Zweck einen RSS Feeds nicht entspricht sollte an der Stelle dann auch erlaubt sein.

Erstaunlich empfinde ich das wenn jemand nicht deiner Ansicht ist du sehr aggressiv schreibst. Kannst du ja gerne machen, wenn dir das deinen Tag versüsst. Von mir aus kannst du dann auch die andere Seite als Totaldeppen hinstellen. Nur dann muss dir auch bewusst sein das auf Aktion auch eine Reaktion erfolgen kann, die dir nicht unbedingt gefallen muss.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.