ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Problem: Lightbox – Internet Explorer

am 05.03.2012, 13:16 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
Sonstige    7589 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo,

ich habe im IE9 mit einer normalen Lightbox ein Problem. Alle anderen Browser machen fein, was sie sollen. Der IE9 öffnet ein separates Fenster und zeigt das erste Bild an. Mehr nicht.

Der Doctype ist deklariert (XHTML 1.0 Strict), ich habe keine doppelten IDs, keine Leerzeichen in den Namen…

Möglicherweise kann mir jemand helfen. Wäre super. Dank im Voraus.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 05.03.2012, 14:30 Uhr schrieb

Hi Petra,

hast du eventuell einen Link? Mit so wenig Infos kann man nicht viel anfangen.
Es könnte an einer zB Browserweiche/hack liegen da der IE9 jetzt einpaar ding mehr kann bzw. anders macht als die Vorgänger.


Gruß Thomas


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 05.03.2012, 15:41 Uhr schrieb ptra

Hallo Thomas,

hab dir den Link mal per PM geschickt. Ist eine Arbeitsdomain. Danke im Voraus.

Gruß.
Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 05.03.2012, 18:22 Uhr schrieb

Die Lightbox ist nicht mit dem IE9 kompatibel.

Hier mal die Fehlermeldung des IE9

SCRIPT5007: Für die Eigenschaft "0" kann kein Wert abgerufen werden: Das Objekt ist Null oder undefiniert
lightbox.js, Zeile 226 Zeichen 20




Du verwendest Version 2.04 und guck mal was auf der HP der Hersteller zu finden ist:

v2.05 - 3/18/11 - Upgraded Prototype (now works in IE9) and Scriptaculous. Minor bug fixes.




Gruß Thomas


Heinz-Wo
Beginner (12 Beiträge)
am 05.03.2012, 20:25 Uhr schrieb Heinz-Wo

Hallo,

die hier: www.digitalia.be/software/slimbox2 funktioniert auch im IE9 problemlos.



LG Wo


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 05.03.2012, 20:48 Uhr schrieb ptra

Danke für eure Hilfe.

Ich habe die Lightbox auf einigen Seiten im Einsatz. Muss ich das jetzt austauschen oder besteht die Chance, dass der IE sich ändert?! Denke mal wohl eher nicht.

Könnte ich das dazugehörige JavaScript irgendwie anpassen?

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 06.03.2012, 00:12 Uhr schrieb

Das beste und einfachste wäre du Updates einfach die Lightbox Skripte.


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 06.03.2012, 12:21 Uhr schrieb ptra

Hallo Thomas,

das habe ich jetzt getan und es funktioniert hervorragend. Danke für deine Hilfe.
@Heinz-Wo: die von dir vorgeschlagene Lightbox werde ich mal im Auge behalten. Dank auch dir!

Tja, man sollte schon auch als MACindianer auf die PCs mit IE gucken. Shame on me.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 08.03.2012, 11:05 Uhr schrieb ptra

Hallo mit der Bitte um Hilfe!

Problem war gelöst, dann hat der Provider PHP aktualisiert (kann das nicht so genau einschätzen) und nu geht wieder nix mehr. Ihr seid meine letzte Rettung.

Fehler liegt lt. Firebug in der Zeile 209 des Lightbox-Scripts 2.0.5; offenbar ist die Ladereihenfolge falsch. Meine Scriptkenntnisse reichen nicht aus.

$("overlay") is null

homestaging-flensburg.de/lightbox/js/lightbox.js


Line 209

$(\'overlay\').setStyle({ width: arrayPageSize[0] + \'px\', height: arrayPageSize[1] + \'px\' });

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 08.03.2012, 11:45 Uhr schrieb

Hallo Petra,

auf der Seite verweist du auf 2 Ressourcen die nicht gefunden werden können:

homestaging-flensburg.de/lightbox2.05/js/

homestaging-flensburg.de/lightbox/js/effects.js


homestaging-flensburg.de/lightbox2.05/js/

homestaging-flensburg.de/lightbox/js/builder.js



korrigiere diese Verweise dann sollte es wieder gehen.

Gruß Thomas


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 08.03.2012, 12:41 Uhr schrieb ptra

Danke Thomas!

Du hast mir den Tag gerettet! Beim „Umziehen“ ist mir der Fehler passiert (automatische Aktualisierung, arbeite im Dreamweaver). Ich habe die Originaldateien der Lightbox genommen, sie in die entsprechenden Ordner getan und alles war wieder gut.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.