hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Themenersteller
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)

1und1 - unser Lieblingsprovider ;-)

am 25.05.2010, 10:01 Uhr eröffnete hhsumaopt folgenden Thread
Sonstige    12923 mal gelesen    17 Antwort(en).

Wir haben mit einigen bei 1&1 gehosteten (Kunden-) Websites in den letzten Wochen immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht - insbesondere was die Erreichbarkeit des CMS-Backends angeht. Auch momentan (bzw. seit Stunden) ist mal wieder kein Zugriff möglich. Außerdem schwanken die Ladezeiten "wie wild" und der Support ist eindeutig eher hinhaltend als hilfreich.

Wer hat auch (Kunden-) Websites bei 1&1 (z. B. "Branchen-Homepage-Baukasten" oder Joomla etc. pp.) und ähnlich negative Erfahrungen (durch)gemacht?


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 25.05.2010, 10:32 Uhr schrieb masa8

Hallo Markus,

genau aus diesem Grund hab ich mit schon vor Jahren einen Anbieter gesucht, der nicht die Masse bedient und keine Einwahlprovider ist, dafür aber mit guter Hardware, Anbindung und Support Punktet.

Und das ist www.w3w.de

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 25.05.2010, 10:35 Uhr schrieb webart_workers

1und1 und Support? widerspricht sich
, da nützt auch die TV-Werbung nix.

Ich bin seit Jahren bei der DomainFactory, toller Laden, klasse Support, in der Hotline hast nach einer Minute nen echten Menschen dran und nach 2min Lösungen. www.df.eu

grüsse, juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi


gelöschter Benutzer
am 25.05.2010, 10:42 Uhr schrieb

1 & 1, strato und wie die großen Massen-Hoster da alle heißen, die sind nicht danach ausgerichtet, CMS wie joomla oder Typo3 zu hosten.

Denn das Wort sagt es ja schon \'Massen-Hoster\'. Je mehr Benutzer auf einen Server raufgehen desto besser. Das klappt wohl bei HTML-Seiten. Aber sonst nicht.

Ich habe mein Web-Space bei fc-hosting und bin damit ganz zufrieden.

Gruß

Marcus


doc4pc
Angestellt
Fortgeschrittener (57 Beiträge)
am 25.05.2010, 10:54 Uhr schrieb doc4pc

Mit eigener Root-Server, dann geht\'s auch bei den "Massen-Hostern". Aber man ist dann eben auch für alles selbst verantwortlich (ausser bei Hardware-Problemen). Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Vom Support darf man sonst weiterhin nicht viel Erwarten.

LG
Andreas


Stempel bestellen beim Profi:
http://stempelprofi.de
http://stempel-kahle.de

bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 25.05.2010, 11:12 Uhr schrieb bhvmedia

Bei 1x1 kann ich leider nicht mitreden, das Problem habe ich aber bei Strato auch. In den letzten Tagen war die HP (Joomla) eines Kunden fast 2 Tage nicht erreichbar. Wirkliche Hilfestellung kam nicht. Werde mir mal die kleinen, hier vorgeschlagenen, Hoster ansehen.

Gruß Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 25.05.2010, 17:17 Uhr schrieb hansen

Bin nun seit 6 Jahren bei 1und1 und kann bezüglich der Erreichbarkeit keine schlechten Erfahrungen berichten - nur 2 Tage gab es Probleme.
Der Support ist nicht schlechter als bei anderen der gleichen Größe - also schlecht.
Finger weg von den Hompage-Baukästen, nicht nur bei 1und1, die sind alle vom Code her Müll, auch wenn man damit sehr schnell eine Webseite erstellen kann - hinterher hat man die doppelte Arbeit damit, die Fehler zu beseitigen.

hansen


Nepal Rundreisen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 26.05.2010, 00:15 Uhr schrieb der_booker

Die Providergeschicht über 1und1 hatten wir schon in anderen Threads, aber von mir aus gern noch mal gebündelt. Hanelore hat es ja schon gut beschrieben, dass man die Finger vom Baukastensystem lassen sollte. Zufügen möchte ich die zusätzlichen Reportmöglichkeiten, welche ein Mensch gebaut haben muss, der aus einer völlig anderen Branche kommt und nicht versteht, was wirklich wichtig ist. Warum, sie stehen für den Preis in keinstem Verhältnis. Dringend Finger weg.

Aber!!!!:
Auch ich hatte seltenst Störungen und wenn waren die sehr rasch behoben und hatten meist übergreifende Ursachen, wie letztens der Ausfall der DNS-Server, wo viele .de Domains nicht erreichbar waren.
Weiterhin, benötige ich keinen Support und das Grundangebot + Exchange-Erweiterung ist schon ein bezahlbarer Preis. Die Zugriffzeiten sind sehr gut und das alles für einen doch sehr angenehmen und vor allem bezahlbaren Preis.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 26.05.2010, 08:43 Uhr schrieb hhsumaopt

der_booker schrieb:

Die Providergeschicht über 1und1 hatten wir schon in anderen Threads, aber von mir aus gern noch mal gebündelt. Hanelore hat es ja schon gut beschrieben, dass man die Finger vom Baukastensystem lassen sollte.


Nun ist es aber eben so, dass 1&1 Tausende dieser Baukastensysteme verkauft (hat) - und die Betreiber dieser Websites mit bestimmten Browserversionen auch heute noch immer nicht bzw. nur mit "schrägen Tricks" in ihre Backends kommen. Genau diese Kunden brauchen Support, der aber oft eher hinhaltend als hilfreich ist (Wir haben gestern mal 100 Website-Betreiber angeschrieben ...). Finger weg kann da nur für die Zukunft gelten. Mal 1&1 bei Google eingeben und "Social" wählen. Da kommen regelmäßig "Sympathie-Wellen" angerollt.

der_booker schrieb:

Aber!!!!:
Auch ich hatte seltenst Störungen und wenn waren die sehr rasch behoben und hatten meist übergreifende Ursachen, wie letztens der Ausfall der DNS-Server, wo viele .de Domains nicht erreichbar waren.


Nun waren es aber am 13.05. eben nur United Internet-Domains, die nicht erreichbar waren. Der Denic-Bug war am Vortag.

Ich denke, wichtig ist zu realisieren, dass es sehr unterschiedliche Arten (Zielgruppen) von Website-Betreibern gibt, die sich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema befassen wollen. Werden "einfache" Produkte für die breite Masse angeboten (bei denen m. E. auch weniger der Code an sich das Problem ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass man an vielen Stellen keinen Einfluss darauf hat - was v. a. dann unangenehm ist, wenn der Anbieter den Code nachträglich aufbläht), müssen Technik und Support diesen eher günstigen Massenrodukten (trotzdem) gerecht werden.

Abgesehen davon gibt es aber auch aus meiner Sicht keine Anzeichen dafür, dass 1&1 schlechter (oder besser) hosten würde als andere auch.


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 26.05.2010, 09:23 Uhr schrieb hansen

hhsumaopt schrieb:

Nun ist es aber eben so, dass 1&1 Tausende dieser Baukastensysteme verkauft (hat) - und die Betreiber dieser Websites mit bestimmten Browserversionen auch heute noch immer nicht bzw. nur mit "schrägen Tricks" in ihre Backends kommen. Genau diese Kunden brauchen Support, der aber oft eher hinhaltend als hilfreich ist (Wir haben gestern mal 100 Website-Betreiber angeschrieben ...). Finger weg kann da nur für die Zukunft gelten. Mal 1&1 bei Google eingeben und "Social" wählen. Da kommen regelmäßig "Sympathie-Wellen" angerollt.


Vor 6 Jahren hätte ich Dir noch recht gegeben, aber heute betrachte ich das eher als "Geiz ist geil" Mentalität. 15 Minuten die Suchmaschinen beanspruchen und jeder hat die Information über Homepagebaukästen und den Support. Auch die Möglichkeiten des Hostingpackets wir oft nicht richtig gelesen und weiter hinterfragt.

hansen


Nepal Rundreisen

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 26.05.2010, 09:54 Uhr schrieb hhsumaopt

Ich glaube nicht, dass wir uns widersprechen. Aber dass viele weder googeln noch viel Zeit darauf verwenden, um sich vorab zu informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen, kannst Du täglich hier im Forum bewundern. Die wollen wir doch nicht alle ändern, oder? That\'s life. Sind Entscheidungen getroffen bzw. "Fehler" gemacht, geht es darum, das Beste daraus zu machen. Und da sollte der Support helfen - bei 1&1 wie hier im Forum.

Bei 1&1 steht leider oft noch nicht einmal genau drauf, was drin ist (und umgekehrt).
Ein Beispiel: Einem Kunden wurde beim Wechsel der Bankverbindung (=> Rücklastschrift) nicht nur das Backend abgedreht, sondern die Seite vom Netz genommen. Stand in den Original-AGB nicht drin.
Oder: Wie findest Du diese Werbeaussage: "1&1 Suchmaschinen-Service: Optimale Positionierung bei den wichtigsten Suchmaschinen"?

Ich füge Dir nochmals 3 aktuelle Statements unserer Umfrage an:
"Wir haben nicht unerhebliche Umsatz- und Kundeneinbußen wegen dieser dillletantischen Handhabung durch 1&1 hinzunehmen. Scheinbar interessiert diese mehrfach geschilderte Problematik nicht. Support wird auf Anfragen, wenn überhaupt, bei Problemen entweder nicht oder nur zögerlich und dann selten hilfreich gegeben."
"Gerade in den letzten Wochen konnten wir aktuelle Informationen, neue Produkte und Kataloge unserer Hersteller nicht „Online“ stellen. Ebenso ergänzende Informationen rund um unser Unternehmen ... Es nützt uns aber wenig wenn wir nicht den uneingeschränkten Zugriff zur Aktualisierung haben, bzw. unsere Kunden nicht auf unser Angebot zurückgreifen können."
"Unser Problem ist, dass die Seite von älteren Browser (IE6, IE7) so gut wie gar nicht angezeigt wird und das für uns nahezu eine Katastrophe ist. Habe mir sagen lassen, dass dies am Doctype liegt. 1&1 ist nicht bereit diesen zu ändern."


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa



« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.