ancestry24
Avatar ancestry24
Themenersteller
Sachbearbeiterin
Beginner (11 Beiträge)

Ahnenforscher-Webseite stellt sich vor

am 18.01.2015, 12:27 Uhr eröffnete ancestry24 folgenden Thread
Website vorstellen    4733 mal gelesen    16 Antwort(en).

Hi,

Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Ahnenforscher und habe inzwischen eine ziemlich umfangreiche Webseite zum Thema Ahnen und Familienfoschung erstellt.
Sie enthält private und allgemeine Informationen zum Thema.

Sicherlich ist noch einges verbesserungswürdig und ich freue mich auf Feedback

www.ancestry24.de



lg Clair


Ahnenforschung mit Leidenschaft
http://www.ancestry24.de

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 19.01.2015, 14:05 Uhr schrieb KlausO

Hallo Clair,

ich kommen auf Deine Startseite, klicke auf 6 verschiedene Readmore - bekomme 6 Mal einen Fehler angezeigt (mit toller Erklärung!!) und bin schon wieder wech..... ich habe keine Lust weiterzuprobieren ob vielleicht eine Seite mal da ist.

Viele Grüße von einem User der so schnell nicht wiederkommt!

KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.01.2015, 20:31 Uhr schrieb matthes

Genaugenommen ist es nur ein Fehler, die Verlinkung stimmt eben nicht.

KlausO schrieb:
ich habe keine Lust weiterzuprobieren ob vielleicht eine Seite mal da ist. Viele Grüße von einem User der so schnell nicht wiederkommt!



Wird berücksichtigt, wenn Du mal ein Problem haben solltest. Das hier ist kein Werbeforum, hier ist man kein "User", sondern Ratgeber, Helfender und Kritiker. Wenn man bei Fehlern hier nicht richtig ist, wo dann?

Also: Deine Readmore-Links sind nicht nur unschön benannt (was spricht gegen "weiterlesen"?), sie führen auch ins Nirgendwo.

CSS- und HTML-Fehler dürften zügig zu beheben sein und 11 Leerzeilen vor dem Doctype sind schon merkwürdiger Stil. Insgesamt könnte viel CSS und JavaScript ausgelagert werden, das würde dem Quelltext gut tun. Die Rechtsklicksperre, die bei mir auch bei einem Mausradklick greift, ist Müll. Die stört nur jene, die Dir hir helfen wollen und bringt bei allen, die wirklich was "klauen" wollen, gar nichts.

Aus den 13 Anfragen könnte man vielleicht auch noch weniger machen.

Optisch finde ich es relativ unruhig. Es ist alles eng beieinander und die Schrift der Überschriften lässt sich bei geringer Größe schwer lesen. Gerade die drei Leitartikel direkt unter dem Menü sind so nah beieinander, dass man zeilenweise weiterliest und es keinerlei Sinn ergibt.

Der Link "Über mich" führt nirgendwo hin, ebensowenig die merkwürdige Raute links daneben.
Die Verfügbarkeit der Startseite mit und ohne "index.php" erzeugt doppelten Content.


Make Seitenreport great again!

ancestry24
Avatar ancestry24
Sachbearbeiterin
Beginner (11 Beiträge)
am 19.01.2015, 20:44 Uhr schrieb ancestry24

Hi,

danke für die Ratschläge, deshalb hab ich meine seite ja hier vorgestellt.
Die Links habe ich bereits korrigiert, habe ich nach einer kleinen Umstellung vergessen, sorry.

CSS- und HTML-Fehler dürften zügig zu beheben sein und 11 Leerzeilen vor dem Doctype sind schon merkwürdiger Stil. Insgesamt könnte viel CSS und JavaScript ausgelagert werden, das würde dem Quelltext gut tun.



Das ist für mich nicht ganz so leicht, habe schon einiges korrigiert, aber mei einem Joomla-CMS muss man erst mal die Stelle finden und dann auch noch wissen, wie man es ändert. Bin leider kein Profi, werde aber weiter versuchen das zu verbessern

Die Rechtsklicksperre, die bei mir auch bei einem Mausradklick greift, ist Müll. Die stört nur jene, die Dir hir helfen wollen und bringt bei allen, die wirklich was "klauen" wollen, gar nichts.



danke für den Hinweis

Optisch finde ich es relativ unruhig. Es ist alles eng beieinander und die Schrift der Überschriften lässt sich bei geringer Größe schwer lesen. Gerade die drei Leitartikel direkt unter dem Menü sind so nah beieinander, dass man zeilenweise weiterliest und es keinerlei Sinn ergibt.



ok, überarbeite ich nochmal, danke

Der Link "Über mich" führt nirgendwo hin, ebensowenig die merkwürdige Raute links daneben.



doch doch, der funktioniert, die Raute ist nur ein Trennzeichen

Die Verfügbarkeit der Startseite mit und ohne "index.php" erzeugt doppelten Content.



den hab ich aber schon umgeleitet, wie im Internet gefunden um doppelten Conten zu vermeiden - keine Ahnung was ich da noch tun kann

Danke für die Ratschläge, werde daran arbeiten, soweit ich es hinbekomme. Mache das wie gesagt nur als Hobby und kann nicht alles perfekt. Lese mich nach und nach in die einzelnen Probleme ein und versuche sie dann zu beheben.

lg Clair




Ahnenforschung mit Leidenschaft
http://www.ancestry24.de

ancestry24
Avatar ancestry24
Sachbearbeiterin
Beginner (11 Beiträge)
am 19.01.2015, 20:56 Uhr schrieb ancestry24

KlausO schrieb:

Hallo Clair,

ich kommen auf Deine Startseite, klicke auf 6 verschiedene Readmore - bekomme 6 Mal einen Fehler angezeigt (mit toller Erklärung!!) und bin schon wieder wech..... ich habe keine Lust weiterzuprobieren ob vielleicht eine Seite mal da ist.

Viele Grüße von einem User der so schnell nicht wiederkommt!

KlausO



Hallo Klaus,

dankeschön, bin aber leider nicht perfekt und Fehler macht jeder. Wenn ich perfekt wäre, würde ich hier nicht um Feedback bitten.

lg Clair


Ahnenforschung mit Leidenschaft
http://www.ancestry24.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.01.2015, 22:25 Uhr schrieb matthes

ancestry24 schrieb:
Das ist für mich nicht ganz so leicht, habe schon einiges korrigiert, aber mei einem Joomla-CMS muss man erst mal die Stelle finden und dann auch noch wissen, wie man es ändert. Bin leider kein Profi, werde aber weiter versuchen das zu verbessern


Dann kann es wirklich relativ kompliziert werden. Bleib einfach dran und schaue jedesmal, wenn Du eine Datei geöffnet hast, ob es darin Fehler gibt. Dann wird das nach und nach. So unheimlich wichtig ist es aber auch nicht, es gibt schlimmeres.

ancestry24 schrieb:
doch doch, der funktioniert, die Raute ist nur ein Trennzeichen


Interessant, er funktioniert manchmal nicht, wenn man mit der Maus drauf war und den Menübereich nicht wieder verlassen hat. Wenn ich den Zeiger von außen hinbewege, geht es, wenn ich ihn aber über dem Link habe und ihn kurz innerhalb des Menüs zur Seite bewege, funktioniert er nicht mehr.

ancestry24 schrieb:
den hab ich aber schon umgeleitet, wie im Internet gefunden um doppelten Conten zu vermeiden - keine Ahnung was ich da noch tun kann


Was hast Du denn unternommen? Die Kopfgrafik "Our Family History" verlinkt beispielsweise auf die index.php, während der Menüpunkt "Home" auf die Basis-URL verlinkt.

ancestry24 schrieb:
Danke für die Ratschläge, werde daran arbeiten, soweit ich es hinbekomme. Mache das wie gesagt nur als Hobby und kann nicht alles perfekt. Lese mich nach und nach in die einzelnen Probleme ein und versuche sie dann zu beheben.


Hier helfen normalerweise alle gerne. Hauptsache ist, dass Du damit Spaß hast. Es muss nicht immer jedes Fehlerchen behoben werden und einige Dinge gefallen dem einen, während der andere sie nicht mag. Bleib einfach am Ball und wenn Du nicht weiter weißt, frag.


Make Seitenreport great again!

ancestry24
Avatar ancestry24
Sachbearbeiterin
Beginner (11 Beiträge)
am 19.01.2015, 22:49 Uhr schrieb ancestry24

dankeschön, das macht Mut - ich bleibe dran

Das mit dem Link "Über mich" hab ich auch bemerkt, kann es aber nicht erklären.
Liegt sicher am Template, vielleicht nehme ich irgend wann mal ein anderes, wenn ich eines finde, das mir so gut gefällt wie das.

lg Clair


Ahnenforschung mit Leidenschaft
http://www.ancestry24.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.01.2015, 23:31 Uhr schrieb matthes

Wenn Du schon bei der Rechtsklicksperre bleibst, nimm wenigstens das aus dem Body-Tag:
setInterval(\'window.clipboardData.clearData()\',20)
Das führt zu Fehlern in allen Browsern außer dem IE, und zwar im Takt von 20 Millisekunden.
Wie gesagt: wenn jemand kopieren will, kann er das auch. Das sind absolut unnötige Anweisungen. Und gerade die zitierte Anweisung macht es Helfern ziemlich schwer, herauszufinden, woher beispielsweise das Problem mit dem Über-Mich-Menüeintrag kommt.


Make Seitenreport great again!

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 20.01.2015, 07:56 Uhr schrieb winelady

Hallo Clair,

optisch paßt Dein Design für mein Auge recht gut zum Thema. Den Kontrast zwischen Untergrund und Text finde ich etwas zu flach.

Ich bin nicht sicher, ob Deine Seite "privat" genug ist, um auf ein Impressum gänzlich verzichten zu können – Du hast immerhin Werbung darauf. Siehe z.B.

www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html



Das FB-Plugin dürfte auch auf einer privaten Präsens eine Datenschutzerklärung erfordern; ebenso sammelst Du im Registrierformular Daten, ohne deren Verwendung zu erklären.

Die Rechtsklicksperre ist Geschmackssache; der Text dazu jedoch eine Frechheit, da Du dem Besucher unlautere Absichten unterstellst. Dies dürfte etliche Besucher zum Verlassen der Seite führen. Überdies ist die Sperre ausgesprochen unpraktisch für diejenigen im Forum, die Dir technische Hilfe geben wollen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ancestry24
Avatar ancestry24
Sachbearbeiterin
Beginner (11 Beiträge)
am 20.01.2015, 08:32 Uhr schrieb ancestry24

Hallo Matthes, Hallo winelady,

Die Rechtsklicksperre habe ich jetzt mal raus genommen. Ich weiß, daß sie nicht wirklich hilft, ich finde aber, sie schreckt die ab, die mal schnell mit copy and paste klauen.
Wer etwas Ahnung hat, kann das locker anders machen, das weiß ich.

@winelady

Ein Impressum habe ich aber drin. Ist auch von jeder Seite zu erreichen. Mit Datenschutzerklärung und allem. Ist im Fuß der Seite.

lg Clair


Ahnenforschung mit Leidenschaft
http://www.ancestry24.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 20.01.2015, 11:24 Uhr schrieb winelady

ancestry24 schrieb:

Ein Impressum habe ich aber drin. Ist auch von jeder Seite zu erreichen. Mit Datenschutzerklärung und allem. Ist im Fuß der Seite.



Hallo Clair,

sorry, das hatte ich übersehen. Es dauert relativ lange, bis der Link anklickbar ist.

FB solltest Du im Datenschutz auf jeden Fall ergänzen, oder – noch besser – auf die bekannte 2-Klick-Lösung umstellen. Erspart Ärger + Ladezeit.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.