Huggybear32
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Bitte um Feedback - Webprojekt informator24.de

am 21.04.2015, 02:04 Uhr eröffnete Huggybear32 folgenden Thread
Website vorstellen    1261 mal gelesen    3 Antwort(en).

Ich möchte euch gerne mein Onlineprojekt www.informator24.de vorstellen und freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Informator24.de ist Deutschlands erstes Branchenbuch in dem man gezielt Firmen in der gewünschten Sprachkompetenz finden kann.
Das heißt man kann z.B. nach "polnisch sprechenden Anwälten in Essen", "englisch sprachigen Steuerberatern in Nürnberg" und jeder anderen Branche in der Sprache deiner wahl suchen.

Man gibt bei der Suche einfach seinen Suchbegriff, den Ort/PLZ, den Umkreis und wählt die Sprache in der das gesuchte Unternehmen sprechen soll.
Sind Einträge vorhanden welche Ihren Kriterien entsprechen, werden diese in einer Kompaktansicht angezeigt. Bereits in dieser Ansicht erhalten Sie einen Blick auf die wichtigsten Informationen wie Firmenname, Telefon, Adresse, Kurzbeschreibung sowie die Entfernung in Km (entsprechend Ihrer Eingabe bzw. des ermittelten Standorts).

Durch Klick auf einen Eintrag Ihrer Wahl, erhalten Sie erweiterte Informationen zu dem Unternehmen und können mitthilfe des eingeb. Routenplaners den Weg berechnen. Selbst die Ermittlung einer Verbindung mit dem öffentl. Nahverkehr ist möglich.
Informator24.de ist ein redaktionell geführtes Branchenbuch, eingereichte Einträge werden vor ihrer Veröffentlichung sorgfältig überprüft...innerhalb von 24H. Dadurch wird eine hohe Korrektheit und Qualität der Firmeneinträge gewährleistet

Die Top-Features sind:

- Unternehmen können sich kostenlos eintragen
- Firmensuche nach Sprachkompetenz, in über 12 Sprachen
- standortbasierte Suche mittels Standortermittlung/GPS
- persönlicher Firmenlogin, Einträge können einfach & unabhängig aktualisiert werden


Eure Meinung zu meinem Projekt würde mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen,

Raphael M.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 21.04.2015, 20:11 Uhr schrieb matthes

Hallo,

die Seite spricht mich durchaus an. Die helle und offene Gestaltung spricht mich an und die Idee ist nicht verkehrt.

Technisch könnte man an CSS- und HTML-Fehlern sicher noch ein wenig arbeiten und beispielsweise die Verifikation für Webmastertools, Bing & Co. aus den Meta-Tags entfernen und sie per Datei ausführen.
Das Caching dürfte für viele statische Elemente länger sein, so dass Elemente länger zwischengespeichert werden. Viele Bilder können laut PageSpeed optimiert werden und so viel, viel Speicherplatz einsparen.

Eine Optimierung der mobilen Darstellung würde ich dringend anraten. Nur in Verbindung mit mobiler Verwendung ergeben Standortermittlung und Routenplanung wirklich Sinn. Dafür sind es aber, neben dem ungeeigneten Design, viel zu viele Requests.
Außerdem laufen einige Requests ins Leere, speziell in Bezug auf Schriftarten von Google. Da würde ich ohnehin einmal prüfen, ob man wirklich 12 Schriftarten laden muss. Gleiches gilt für die vielen JavaScripts, die gehören zusammengefasst und auf Notwendigkeit überprüft. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du fast das ganze JQuery-Paket einbindest, aber nicht wirklich nutzt.

Ein CDN in Form einer Subdomain zur Auslieferung der statischen Inhalte dürfte die Anfragen auch beschleunigen.

Google Analytics sollte anonymisiert werden.

Die Werbung auf der Startseite im Header würde ich entfernen. Das sieht nicht aus und rückt die Werbung mehr in den Vordergrund als Deine eigene Seite.

Einiger Code könnte reduziert werden, beispielsweise die onfocus-Anweisung im Was-Eingabefeld und etwa 99% der von Wordpress automatisch vergebenen CSS-Klassen. Die Auslagerung des CSS, gerade des "dynamic-css" (das übrigens etliche Male eingebunden wird, dringend den Urheber suchen!), wäre auch ein guter Schritt.

Die Formularangaben sind für XSS anfällig, dringend informieren und korrigieren!


Make Seitenreport great again!

Huggybear32
Neuling (2 Beiträge)
am 23.04.2015, 11:26 Uhr schrieb Huggybear32

Hallo Matthes,

ein sehr großes Dankeschön für deine Beurteilung und deine Hilfe. Ich weiß deine Zeit zu schätzen welche du dir genommen hast um mein Projekt zu begutachten.

Ich habe deine Ratschläge und Hinweise so gut ich konnte befolgt.
Die Seite lädt dank CDN um ein vielfaches schneller und die unnötigen Schriftarten habe ich auch entfernt.

Danke auch für die Rettung vor kommenden Abmahnungen bezüglich anonymisierung der IP-adressen. Habe da überhaupt nicht dran gedacht..
Ich muss mich noch um die XSS Anfälligkeit kümmern, da ich die Seite so gut es geht schützen möchte.


Für jeden Ratschlag und Hinweis danke ich euch vielmals

P.s. hat jemand Ideen wo es sinnvoll wäre meine Seite vorzustellen?


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 23.04.2015, 18:29 Uhr schrieb matthes

Ich habe gerade eine Firma eintragen und festgestellt, dass das Bestätigen der AGB nicht korrekt funktioniert.
Solange kein Haken gesetzt ist, kann man den Eintrag speichern. Ist der Haken gesetzt, wird der Speichern-Button deaktiviert.
Ich würde das jetzt rein intuitiv andersherum machen...

Ein CDN verwendest Du momentan nicht, soweit ich das sehe. Das würde bedeuten, dass bestimmte Inhalte von einem anderen Host, beispielsweise einer Subdomain cdn.informator24.de, bereitgestellt werden. Auf diese Weise erhöhen sich die maximalen parallelen Abfragen.

75 Anfragen und über 1,5MB Datenverkehr sind schon viel, die könnte man eventuell durch Sprites oder Data-URLs für kleine Dateien noch einmal drücken.

Die 404-Seite spricht in Teilen Englisch mit mir, das sieht aus, als hätte jemand vergessen, den Text anzupassen.


Make Seitenreport great again!

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.