Manu-N
Themenersteller
Beginner (12 Beiträge)

Ein umfangreiches Patienten-Forum stellt sich vor (Seite 2)


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 06.08.2012, 12:04 Uhr schrieb winelady

Hallo Manu,

wenn Du Deine URL im Browser eingibt, führen mehrere URL-Versionen auf Deine Seite:

www.forum.patientenblick.de


www.forum.patientenblick.de/index.php


forum.patientenblick.de


forum.patientenblick.de/index.php



Suchmaschinen erkennen 4x dieselbe Seite unter diesen geringfügig unterschiedlichen Adressen. Deshalb solltest Du sie alle auf eine Version weiterleiten.

Impressum: bis Du den Fehler geortet hast, könntest Du eine html-Seite ohne allen Schnickschnack, nur mit den notwendigen Daten hochladen, damit Dir keiner Ärger macht.
Schau auf impressum.php mal in der Zeile 32. T_OBJECT_OPERATOR Syntax error bedeutet, daß z.B. ein $-Zeichen fehlt. Irgendein php-Befehl ist da nicht vollständig bzw. korrekt.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 06.08.2012, 12:32 Uhr schrieb Manu-N

Hallo winelady

Danke für die Erklärung..
Das wusste ich gar nicht

winelady schrieb:
Suchmaschinen erkennen 4x dieselbe Seite unter diesen geringfügig unterschiedlichen Adressen. Deshalb solltest Du sie alle auf eine Version weiterleiten.



Auch wenn ich mich jetzt als Depp oute, muss ich dennoch fragen : "Wie macht man das"? Mir ist nicht bewusst dass ich da irgendetwas getan hätte, was dieses ausgelöst hat. Ich habe nur von der Domain www.patientenblick.de auf das Forum www.forum.patientenblick.de hin verlinkt, weil das Forum ja eine Subdomain ist.



Wie bekomme ich das hin, dass das Forum nur noch unter www.forum.patientenblick.de läuft?



Und ist es eher negativ wie ich das mit der Domain und Subdomain gemacht habe oder wäre es besser das Forum als einzelne Domain einzurichten?

winelady schrieb:

Impressum: bis Du den Fehler geortet hast, könntest Du eine html-Seite ohne allen Schnickschnack, nur mit den notwendigen Daten hochladen, damit Dir keiner Ärger macht.
Schau auf impressum.php mal in der Zeile 32. T_OBJECT_OPERATOR Syntax error bedeutet, daß z.B. ein $-Zeichen fehlt. Irgendein php-Befehl ist da nicht vollständig bzw. korrekt.



Ich habe da schon reingeschaut und alles mögliche ausprobiert aber bisher noch nicht gefunden wo das Problem liegt, aber ich arbeite weiter daran.

Reicht es wenn ich die Daten des Impressums im Forum selbst unter den FAQ als Thema "Impressum" einfüge oder müssen die als externer LInk auf der Forenoberfläche sein?

Wie gesagt ich bin totaler Neuling und stelle da wohl viele Fragen was für andere wohl eher Kinkerlitzchen sein werden...

Grüßle
Manu


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 06.08.2012, 17:02 Uhr schrieb winelady

Hallo Manu,

Manu-N schrieb:

Auch wenn ich mich jetzt als Depp oute, muss ich dennoch fragen : "Wie macht man das"? Mir ist nicht bewusst dass ich da irgendetwas getan hätte, was dieses ausgelöst hat. Ich habe nur von der Domain www.patientenblick.de auf das Forum www.forum.patientenblick.de hin verlinkt, weil das Forum ja eine Subdomain ist.


Wie bekomme ich das hin, dass das Forum nur noch unter www.forum.patientenblick.de läuft?



Keine Bange, wir haben alle mal unwissend angefangen . Nein, man "löst das nicht aus", sondern sollte es verhindern. Hier gibt\'s eine Anleitung:

suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/weiterleitung.html



Und ist es eher negativ wie ich das mit der Domain und Subdomain gemacht habe oder wäre es besser das Forum als einzelne Domain einzurichten?


Meiner Meinung nach ist es kein Nachteil – aber vielleicht hat wer anders im Forum mehr Ahnung davon?

Ich habe da schon reingeschaut und alles mögliche ausprobiert aber bisher noch nicht gefunden wo das Problem liegt, aber ich arbeite weiter daran.


Poste die Zeilen doch mal hier. Vielleicht sieht einer von den php-Könnern den Fehler.

Reicht es wenn ich die Daten des Impressums im Forum selbst unter den FAQ als Thema "Impressum" einfüge oder müssen die als externer LInk auf der Forenoberfläche sein?


Meines Wissens (keine Rechtsberatung!) muß das Impressum mit 2 Klicks erreichbar sein und als solches gekennzeichnet werden. Du könntest den Link "FAQ+Impressum" umnennen und dann die Impressumsangaben dazusetzen.

Gutes Gelingen!
Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 06.08.2012, 17:46 Uhr schrieb Manu-N

Hallo winelady,

bin nun mal nach dieser Anleitung vorgegangen.


winelady schrieb:

Hier gibt\'s eine Anleitung:

suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/weiterleitung.html




aber nun weiß ich nicht wie ich übeprüfen kann ob es funktioniert hat.

Da ich mit dieser Aussage

Zitat:Nun müssen Sie noch in der Benutzeroberfläche Ihres Webhosters als Zielverzeichnis der weiterzuleitenden Domain dieses neu angelegte Verzeichnis eintragen. Nach wenigen Minuten sollte die Weiterleitung funktionieren -- Zitat ende.

Nichts anfangen konnte, habe ich mich für letztere Möglichkeit entschieden und den kompletten Datensatz eingetragen und in das Hauptverzeichnis geladen.

So wie ich es erkennen kann scheint nur die Hauptseite ohne www. davor zu stehen, während die Unterseiten mit www. sind.
Oder sehe ich das falsch?


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 06.08.2012, 18:37 Uhr schrieb joerg

winelady schrieb:

Hallo Manu,

wenn Du Deine URL im Browser eingibt, führen mehrere URL-Versionen auf Deine Seite:

www.forum.patientenblick.de


www.forum.patientenblick.de/index.php


forum.patientenblick.de


forum.patientenblick.de/index.php




Hallo Hildegard

Wobei ich mich an der Stelle frage ob das www. bei einer Subdomain davor echt noch Sinn macht.

Klar die Begründung die dann folgt ist dann folgende wenn da jemand das www. auch vor der Subdomain eingibt.

Wieviele Subdomains darf ich eigentlich anlegen?

www.www.www.www.www.www.www.wwww.www.www.example.com

Oder ist da noch wesentlich mehr drin?

Was den PHP Fehler anbetrifft. Bei der groben Suche finde ich mehrere Seiten die davon ausgehen das bei dieser Fehlermeldung eine falsche PHP Version verwendet wird.

Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR

Allgemein würde ich PHP Fehler eliminieren und Seiten mit nach aussen erkannbaren PHP Fehler wegen möglicher Sicherheitslücken gar nicht online stellen.

Die beste Vorgehensweise ist bestimmt die Fehler sich nicht anzeigen zu lassen auf einem Produktivsystem.

Dann fängt aber die Problematik an wenn das System immer noch nicht fehlerfrei ist weil eine errorlog Datei die meisten Hostingpakete nicht beinhalten.

Dann gibt es nur noch das Mittel sich sowas selbst zu schreiben.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 06.08.2012, 20:22 Uhr schrieb Manu-N

Habe jetzt mal genauer geschaut und das Problem mit dem Forenlink etwas lokalisiert.
Ohne www. erscheint die Url immer nur dann, wenn ich von der Hauptdomain patientenblick.de per Link auf die Subdomain forum.patientenblick.de gehe.
Sobald ich auf der Subdomain ein Thema öffne steht dann das www.davor und wenn ich von dort wieder zur Ãœbersicht wechsele steht auch dort das www davor.
Der Fehler lag in dem Link von Domain zur Subdomain, denn dort als Pfad für den Link stand tatsächlich nur forum.patientenblick ohne www.davor.
Habe das geändert und abgespeichert, aber das Problem ist weiterhin da.

Keine Ahnung was ich da noch machen muss.

Edit: Etwas aufgeräumt habe ich die Themnenübersicht auch schon ein wenig und muss sagen, dass es wirklich ansprechender aussieht.

Noch einmal Edit: Ich glaube ich habe das Problem mit dem Doppelten Content gelöst.....


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 06.08.2012, 21:58 Uhr schrieb winelady

Hallo Manu,

Manu-N schrieb:

aber nun weiß ich nicht wie ich übeprüfen kann ob es funktioniert hat.



da waren\' nur noch zwei… Klicke mal die 4 URL-Varianten durch, die ich aufgeführt hatte: die beiden ohne www. werden nun auf die beiden mit www. weitergeleitet. Auch wenn Du im Browser die URL ohne www. eingibst, kommt die Seite mit www.
Jetzt muß nur noch die ../index.php auf ../ weitergeleitet werden. Analog zum Code, den ich verwende, müßte das in der .htacces so aussehen:

RewriteCond %{THE_REQUEST} index\\.(html?|php)

RewriteRule ^(.*)index www.forum.patientenblick.de/$1 [R=301,L]



Heißt: immer, wenn die Seite mit angehängtem ../index.php oder mit ../index.html aufgerufen wird, wird sie auf die Version ohne dieses weitergeleitet.
Du solltest in Deinen internen Links aber möglichst die Adresse der Startseite gleich richtig verwenden, damit Du keine unnötigen Weiterleitungen provozierst.

Die alphabetische Sortierung bei "Erfahrungsaustausch" hat was. Vielleicht übernimmst Du sie auch in den Hauptrubriken.

Die Bezeichnungen könntest Du wahrscheinlich noch weiter straffen, z.B.:
Suchterkrankungen > Alkoholsucht > Rund um das Thema Alkohol
meines Erachtens reicht "Alkohol" oder "Alkoholsucht"
oder
Therapie mit Tieren
Hier kann sich über Therapien mit Tieren wie Delfintherapie, Therapiehunde usw ausgetauscht werden.
reicht:
Therapie mit Tieren
Delfintherapie, Therapiehunde usw.

@Jörg:
Ob man sich für die Version mit oder ohne www. entscheidet, ist Geschmackssache. Viele verwenden ohne der Kürze wegen, was sich gerade bei längeren URLs durchaus anbietet.
Keine Ahnung, ob man Dutzende www.s hintereinanderhängen könnte. Warum sollte man auch! Laß uns hier lieber bei Manus Thema bleiben, als in Grundsatzdiskussionen abzuschweifen, die ihr nicht weiterhelfen.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 06.08.2012, 22:17 Uhr schrieb Manu-N

Hallo winelady,

habe das mit der Index nun hinzugefügt und ich glaube (bzw ich hoffe) nun stimmt alles.
Jedenfalls führen alle Links mich nun auf eine Seite mit einem www. davor.

Ja, ich finde die Ãœbersicht auch viel besser so, muss ich zugeben, denn es sieht nicht mehr so überladen aus. den Offtopic-Bereich habe ich auch verschoben.
Hatte bei den anderen Themen auch schon etwas abgespeckt aber werde mal schauen was ich da noch so machen kann.
Aber gefällt mir besser.

Mit dem Impressum werde ich es gleich erst erst einmal so machen, dass ich die FAQ erweitere und dort dann ein Impressum einbaue.
Ich habe zwar eins hier auf meinem PC aber weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Kennst du eine Seite von der man sich ein für meine Zwecke passendes Impressum runter laden (oder abkopieren) darf?

Und vielen, vielen Dank für die Hilfe und das Feedback....
Andere sehen oft mehr und vor allem alles mit gewissem Abstand als man selbst.

Grüßle
Manu

Edit:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Admin-bereich unter adm nun nicht mehr die Foren bearbeiten kann....keine Ahnung warum.
Ich komme in den Bereich rein aber kann die Foren nicht bearbeiten.
Muss ich da auf den Admin-bereich auch noch etwas weiterleiten, denn vorher ging das ja auch.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.08.2012, 07:35 Uhr schrieb winelady

Manu-N schrieb:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Admin-bereich unter adm nun nicht mehr die Foren bearbeiten kann....keine Ahnung warum.
Ich komme in den Bereich rein aber kann die Foren nicht bearbeiten.
Muss ich da auf den Admin-bereich auch noch etwas weiterleiten, denn vorher ging das ja auch.



Hallo Manu,

keine Ahnung, wie Dein Admin gestrickt ist… meine Glaskugel funktionier leider nur sehr eingeschränkt :mrgreen:

Im Zweifelsfalle letzte Änderung nochmal rückgängig machen (Sicherungskopie?!), probieren, ob das der Fehler war.

Zum Impressum gibt es im Netz jede Menge Musterseiten für Privatseiten und verschiedene Unternehmensformen. Frag mal die Suchmaschine .

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 07.08.2012, 09:55 Uhr schrieb Manu-N

winelady schrieb:

keine Ahnung, wie Dein Admin gestrickt ist… meine Glaskugel funktionier leider nur sehr eingeschränkt :mrgreen:

Im Zweifelsfalle letzte Änderung nochmal rückgängig machen (Sicherungskopie?!), probieren, ob das der Fehler war.



Hallo winelady,

eine Sicherungskopie mache ich immer vor einer Änderung, denn die Erfahrung wie ers ist wenn man keine gemacht hat, die habe ich ganz am Anfang machen müssen.

Sobald ich die letzte Änderung rückgängig gemacht habe, lief alles wieder einwandfrei.

Der Admin hat irgendwie Probleme mit dieser weiterleitung der Index, denn auch der Admin läuft im adm über eine index.

Naja, auf jeden Fall schon ein riesiges Stück weiter gekommen und der rest findet sich auch noch.

Wegen dem Impressum schaue ich später mal nach und baue das ein.

Besten Dank nochmal und
Grüßle
Manu




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.