MINTiKi
Avatar MINTiKi
Themenersteller
Neuling (8 Beiträge)

MINTiKi - Kritik, Lob, Vorstellung

am 20.01.2015, 05:27 Uhr eröffnete MINTiKi folgenden Thread
Website vorstellen    4380 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo an Alle in der Runde,

MINTiKi ist ein Projekt und eine Seite die sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und interdisziplinäre Wissenschaften (z.B. Medizin) für Kinder beschäftigt.
Seit Anfang letzten Jahres versuche ich die Bekanntheit über die sozialen Netzwerke (vor allem Twitter), Backlinks und co zu verbessern, damit dieses Projekt mehr Unterstützung bekommt - Lieder habe ich damit wenig Erfahrung und mein Leben (und Freundeskreis) spielt sich im privaten Bereich auch nicht in den "sozialen Netzwerken" ab, daher fällt mir das ein wenig schwer. Deshalb würde ich mich über konstruktive Rückmeldungen freuen, was ich noch verbessern müsste und wie ich das Projekt und die Seite am besten unterstützen kann.

Angemerkt sei noch, dass ich plane den Youtube-Kanal von MINTiKi weiter auszubauen und deshalb zur Zeit mit blender an einem kurzen 3D-Intro für die Videos arbeite (was aber ein wenig dauert, weil das doch sehr umfangreich ist - ABER: Musik ist fertig, Szene ist fertig ein Charakter ist halbfertig, der 2. fehlt noch und die Animation fehlt noch - wer hierzu Erfahrungen austauschen möchte eine Vorschau auf die Szene gibt es hier mintiki.de/aktuelles-mint)




Viele Grüße

MINTiKi


mintiki.de
....................................................
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" (Erich Kästner)

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 20.01.2015, 18:33 Uhr schrieb matthes

Sehr schönes Projekt, mir gefällt es.

Du hast doppelten Inhalt, da mintiki.de/ und mintiki.de/index.php die Startseite ausgeben.

32 Anfragen und knapp ein Megabyte Datentransfer lassen viel Raum für Verbesserung. Zum Beispiel ließen sich alle CSS-Dateien zusammenfassen - und gleichzeitig auch verkleinern, Whitespace und Kommentare braucht ein Browser nicht.
CSS und HTML sind fehlerfrei, das ist schön!
Allerdings könnte auch der HTML-Code eine Entschlackung gebrauchen. Inline-Styles gehören beispielsweise in die CSS-Datei, das JavaScript wird auch besser eingebunden.

Die ganzen Entitäten müssten nicht sein, ohne spart pro Umlaut/Sonderzeichen vier-fünf Zeichen.

Den Links fehlen durchweg title-Attribute und der Inhalt wird in zu vielen verschachtelten divs aufgebaut. Der Code könnte deutlich verkleinert werden, was sich in jeder Hinsicht positiv bemerkbar machen würde.

MINTiKi schreit förmlich nach der Verwendung des abbr-Tags, um die Abkürzung auch Suchmaschinen semantisch zugänglich zu machen.

Was soll das hier bewirken?
var links = new Array([...]);
links.pop();

Erst füllt ihr das Array links mit vielen Einträgen und entfernt den letzten dann einfach? Wieso nicht direkt weglassen...?
Wozu ist dieser JavaScript-Teil überhaupt? Ich habe keine weitere Verwendung dieses Arrays finden können.
Wird er nicht gebraucht, raus damit - wird er gebraucht, auslagern.

Die englische Version der Seite behauptet im HTML-Kopfbereich, sie sei deutsch. Das ist unpraktisch.
Bei den Links zu den Sprachversionen könnte noch das hreflang-Attribut ergänzt werden, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass der Link zu einer anderssprachigen Version der gleichen Seite führt.

Caching der statischen Dateien (expires-Header) und Verzicht auf Cookies reduzieren Ladezeiten noch einmal.
Generell würde die Seite bei so vielen statischen Dateien von einem CDN profitieren, in der einfachsten Form von einer cookiefreien Subdomain, die einen Teil der statischen Inhalte ausliefert. Das würde parallele Anfragen erlauben.

Wie kann die 1x1 Pixel große Datei inhalt.png 2,73kb groß sein!?
Generell ließe sich bei vielen Grafiken sicher etwas einsparen.

Um ein wenig mehr von sozialen Medien zu profitieren, wäre es auch nicht verkehrt, die Termine in Facebook einzutragen. Außerdem könnte man sie mit Mikroformaten (RDFa, microformats, ...) auszeichnen, so dass (Such-)Maschinen mehr damit anfangen können.

Ansonsten: aktuelle Inhalte schaffen und in sozialen Netzwerken teilen. Regelmäßig und oft. Und nicht nur Drittinhalte teilen, die anscheinend vorrangig in englischer Sprache vorliegen.
Außerdem mehr Inhalte, die sich an die Zielgruppe richten. Zwar sind die wissenschaftlichen Artikel interessant und durchaus zum Thema passend, aber wohl eher nicht das, was Eltern oder Kinder suchen. Da wären Beiträge zu Bildungspolitik oder Kinderförderung nützlicher.

Das reicht erst einmal.


Make Seitenreport great again!

MINTiKi
Avatar MINTiKi
Neuling (8 Beiträge)
am 23.01.2015, 01:34 Uhr schrieb MINTiKi

Hallo Matthes,

danke für die schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung. Die technischen Fragen habe ich mal zum großen Teil weiter gegeben, da ich selbst keine grundlegenden Dinge, sondern nur Inhalte auf der Seite ändern kann. (wird wohl aber leide noch ein Weilchen dauern ehe das geändert wird )

Zum Thema soziale Netzwerke das mit den aktuellen Inhalten stimmt natürlich. Das mit den Inhalten für Kinder wiederum finde ich problematisch - ich möchte Kinder eigentlich nicht "anstiften" ihre Zeit in sozialen Netzwerken zu verbringen, da es ja um Kleinkinder und Grundschüler in erster Linie geht und die sollten einfach nicht zu oft vor dem Rechner "hängen" - daher wollte ich halt über diese soziale Netzwerke eher Leute erreichen, die noch keine Kinder haben oder dieses Projekt an sich unterstützen könnten (und in Englisch, damit MINTiKi ganz langfristig ja nicht nur in Deutschland agieren soll)- deswegen hatte ich bisher auch allgemein wissenschaftliche Sachen getwittert - mal sehen ob sich da ein Mittelweg findet

- noch eine andere Frage - ich habe des öfteren gelesen - und machte bisher auch auf mich den Eindruck - das eigentlich Facebook, DAS soziale Netzwerk Deutschland wäre - jetzt war aber meine Erfahrung eine andere - nämlich das man bei Twitter viel eher eine große Reichweite erzielt, dann G+ (wobei ich erstens da nur wenig mache und das zweitens auch erst langsam zunimmt) und zum Schluss erst Facebook - geht das anderen auch so?

viele Grüße

MINTiKi


mintiki.de
....................................................
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" (Erich Kästner)

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 24.01.2015, 10:48 Uhr schrieb ptra

MINTiKi schrieb:
…noch eine andere Frage - ich habe des öfteren gelesen - und machte bisher auch auf mich den Eindruck - das eigentlich Facebook, DAS soziale Netzwerk Deutschland wäre - jetzt war aber meine Erfahrung eine andere - nämlich das man bei Twitter viel eher eine große Reichweite erzielt, dann G+…



Das mit dem Social Networking ist so eine Sache. Die Zielgruppen für Twitter, Facebook und Google+ sind unterschiedliche. Facebook ist auch nicht mehr der Hype für Kiddies. Die tummeln sich jetzt woanders und haben den Silberrücken ihre Plattform weitestgehend überlassen.

Twitter ist fix und wenn du dich aktuell beteiligst, dann kannst du effektiv den Bekanntheitsgrad deiner Seite steigern. Allerdings ist auch hier ein zeitaufwändiger Ausbau deines Netzwerkes nötig. Zielgruppe Eltern, Lehrer?

Eins wirst du für alle Social-Network-Aktivitäten benötigen: Zeit, Zeit und noch mehr Zeit.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

MINTiKi
Avatar MINTiKi
Neuling (8 Beiträge)
am 05.02.2015, 20:22 Uhr schrieb MINTiKi

ptra schrieb:

Allerdings ist auch hier ein zeitaufwändiger Ausbau deines Netzwerkes nötig. Zielgruppe Eltern, Lehrer?

Eins wirst du für alle Social-Network-Aktivitäten benötigen: Zeit, Zeit und noch mehr Zeit.

Gruß. Petra



Danke Petra,


jaaa, die liebe Zeit, dass hab ich auch schon gemerkt. Als Zielgruppe für die sozialen Netzwerke dachte ich halt allgemein an Menschen, denen die MINT-Themen & die Bildung und Entwicklung der Gesellschaft am Herzen liegt (also von Studenten über Unis und Betriebe alles ) - die Seite an sich soll natürlich für Kinder und Eltern sein oder als Informationsquelle, wie MINTiKi funktioniert/ welche Werte besonders wichtig sind.
Viele der Hochbegabtenförderungen sind ja zum Beispiel eher darauf ausgerichtet die Kinder zu separieren und in irgend einer Form als Besonderheit heraus zu stellen - was MINTiKi absolut nicht möchte. Andere Nachmittagsangebote im MINT-Bereich sind selten langfristig angelegt und/oder mehr auf das Bestaunen als auf das Erklären fokussiert.
Ich werde mich also in Zukunft auf Twitter konzentrieren, um die Bekanntheit allgemein zu erhöhen und auf den anderen Plattformen themenspezifischer mitdiskutieren, um die Zielgruppe der Seite an sich zu treffen.

Viele Grüße


MINTiKi


mintiki.de
....................................................
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" (Erich Kästner)

MINTiKi
Avatar MINTiKi
Neuling (8 Beiträge)
am 05.04.2015, 04:41 Uhr schrieb MINTiKi

Hallo,

ich hatte hier ja im Januar schon einmal nachgefragt, wie die Meinungen zu dem Projekt, der Seite und der sozialen Präsenz ist. Eine der Hinweise war, mehr eigene und aktuelle Beiträge zu veröffentlichen. Daher habe ich ein Projekt, was ich bei Youtube als Podcast geplant hatte, schon ein wenig vorgezogen und vorerst als Blog umgesetzt, da Blender (Animationssoftware) einfach furchtbar aufwendig ist - vor allem, wenn der PC dafür langsam an seine Grenzen stößt . Und bisher sind zwar nur 4 Beiträge veröffentlicht - aber ich würde mich freuen über Rückmeldungen, ob ich da in etwa in die richtige Richtung gehe.

mintikis-krims-krams-blogkiste.blogspot.de


Um ein etwas besseren Einblick zu geben, worum es in Zukunft gehen soll: Als nächstes hatte ich einen Beitrag zur \'Selbstorganisation in der Biophysik\', \'die biologischen Gründe sich für das Stillen zu entscheiden\' oder \'Intelligenz - ererbt oder erlernt?\' geplant. Manche Beiträge sind für kleinere Leute, wie der letzte und vorletzte, und entsprechend sehr einfach gehalten um später darauf aufbauend etwas komplizierter erklären zu können - Die folgenden werden sicher etwas komplizierter werden.

Viele Grüße

MINTiKi


mintiki.de
....................................................
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" (Erich Kästner)

LexHexMex
Neuling (1 Beiträge)
am 06.04.2015, 18:00 Uhr schrieb LexHexMex

Hallo
Ich mache Videos auf Youtube und möchte da ein Projekt anfangen in dem ich verschiedene Webseiten zeige . Es ist so eine art Promotion .

Hab da bis jetzt nur ein Video gemacht www.youtube.com/watch



wenn intresse besteht einfach bei mir melden

lg Lex


mdallmann
Avatar mdallmann
Geschäftsführer
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 06.04.2015, 22:14 Uhr schrieb mdallmann

Hallo Mintiki,

die Petra hat es schon geschrieben. Facebook, Twitter und Co ist Out! Ausserdem haben die Sozialen Netzwerke keinen Einfuss auf das Ranking. Thema Zähne pflegen haben wir es schon Beschrieben.

kostenloses Textanalyse Tool:

Wordliga

Text mit Bildern:

Bilder sind mehr als der Text (Texte mit Bilder)

Besucherfreundlichkeit?

dynamisch Webseiten (das Ende fehlt)

Datenschutz fehlt? SSL? Datenschutzerklärung? AGB?

Spenden?

8% Eigenanteil (Was wird wohin gespendet)

Zielgruppe?

Wenn? (wenn Suchst Du? Kinder die werden kaum danach Suchen)
Wo? (soll deine Zielgruppe deine Webseite finden) lokal in Dresden?
Was? (soll deine Zielguppe finden)
Wer? (ist deine Zielgruppe)

Deine Webseite hat 130 Keywords und keines Ranking (Suppenküche)


Online Bastelshop und Perlenmarkt
Webseite: http://www.bastel-pifti.de
Sponsoring by: Gymnasium und Isardammschule in Gertsried.

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 06.04.2015, 22:41 Uhr schrieb ptra

mdallmann schrieb:
…die Petra hat es schon geschrieben. Facebook, Twitter und Co ist Out!


Mom! So nicht.
Das hast du jetzt komplett falsch interpretiert, mdallmann. Facebook Twitter und Co sind beileibe nicht out. Nur muss man überlegen, wo man seine gewünschte Zielgruppe wiederfinden könnte und ansprechen kann. Twitter hatte ich durchaus empfohlen.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

mdallmann
Avatar mdallmann
Geschäftsführer
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 08.04.2015, 22:43 Uhr schrieb mdallmann

mintiki.de! Habe 5 Keywords gefunden für eine Ranking verbesserung. Hochbegabte Kinder, ist das Keyword im Titel und das hochbegabte Kinder rankingt auf Platz 93

Hochbegabe Kinder fördern in Natur- und Wissenschaft (Titel) für deine Mitbewerber

URL? Kinder (Naturwissenschaft) und (Wissenschaft) in der Url ist das Keyword enthalten.

es gibt Windeln für hochbegabte Kinder...

Deine Keywords (Kinder hochbegabt föderung Natur und Wissenschaft Platz 2

Wer Sucht nach diesen Keywords?


Online Bastelshop und Perlenmarkt
Webseite: http://www.bastel-pifti.de
Sponsoring by: Gymnasium und Isardammschule in Gertsried.

MINTiKi
Avatar MINTiKi
Neuling (8 Beiträge)
am 10.04.2015, 05:24 Uhr schrieb MINTiKi

mdallmann schrieb:

Text mit Bildern:
Bilder sind mehr als der Text (Texte mit Bilder)
Besucherfreundlichkeit?
dynamisch Webseiten (das Ende fehlt)
Spenden?
8% Eigenanteil (Was wird wohin gespendet)
Zielgruppe?
Wenn? (wenn Suchst Du? Kinder die werden kaum danach Suchen)
Wo? (soll deine Zielgruppe deine Webseite finden) lokal in Dresden?
Was? (soll deine Zielguppe finden)
Wer? (ist deine Zielgruppe)



Hallo Mdallmann,

Danke für die Rückmeldung. Prinzipiell mag ich Stichpunkte, nur leider verstehe ich einige der Stichpunkte nicht und habe mal zitiert welche das sind.

Außerdem bin ich mir besonders bei den letzten Fragen Wen/Wo/Was/Wer? nicht sicher, ob das Fragen an mich selbst waren oder ob ich die Antworten öffentlich geben soll, weil du dann gegebenenfalls Verbesserung/ Ratschläge dazu hast

@ptra ich habe das schon verstanden keine Sorgen - Danke aber nochmal für die Klarstellung - Leider sind deine und Matthes Ratschläge, was die sozialen Netze betrifft, zwar wirklich sehr zeitaufwendig, aber sie zeigen doch Wirkung, wenn natürlich auch keine Wunder

@LexHexMex ich habe die Anfrage privat beantwortet, da ja dabei für andere Leser nichts Interessantes herausspringt

Viele Grüße

MINTiKi


mintiki.de
....................................................
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" (Erich Kästner)



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.