duri_90
Themenersteller
Neuling (6 Beiträge)

Projekt Feedback - Webdesign-Verzeichnis.de

am 10.12.2012, 09:31 Uhr eröffnete duri_90 folgenden Thread
Website vorstellen    2492 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo!

In den letzten Wochen habe ich an einem kleinen Redesign
für mein Portal Webdesign-Verzeichnis.de gearbeitet.

Es ist ein Portal für Webdesigner & Werbeagenturen, die sich dort präsentieren können mit Profilbild, Beschreibung, Leistungsspektrum und bis zu 5 Arbeitsbesipielen. Suchende können via Keyword-Suche nach bestimmten Schlagwörtern und/oder Städten filtern (z.B. Typo3 München).

Ich würde mich sehr über Feedback/Kritik jeglicher Art freuen!
(Evtl. auch im Bezug auf SEO, habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps? )
Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße


abikSolutions
Webdesigner
Beginner (15 Beiträge)
am 10.12.2012, 10:12 Uhr schrieb abikSolutions

Gefällt mir sehr, bin eh momentan der Bootstrap Fan. Habe mich gleich mal eingetragen.


duri_90
Neuling (6 Beiträge)
am 13.12.2012, 09:33 Uhr schrieb duri_90

ich würde mich über weiteres Feedback sehr freuen


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.12.2012, 18:57 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich denke weiteres Feedback hängt auch davon ab welche Browser unterstützt werden müssen.

Mir persönlich ist das HTML und CSS zu oversized.

Okay zum Punkt HTML

Ich beziehe mich jetzt nur auf die Listen mit der Klasse entries.

Da jQuery genutzt wird würde ich [js]$(\'.entries li:nth-child(odd)\').addClass(\'odd\');[/js] selektieren und darüber die Klasse setzen und das CSS auf den Listenpunkt beziehen und nicht auf das a Element.

Je nachdem welche Browser überhaupt unterstützt werden müssen wäre ich sogar bereit das rein per CSS zu regeln. Da lernt man auch den IE8 zu hassen, wenn man das nicht bereits schon vorher getan hat wegen der Unterstützung von SVG.
[css].entries li:nth-child(odd){/*Style*/}[/css]

Kurz die ganzen Unterelemente in diesen Listen würde ich von den class Attributen befreien.

[html] [/html]

Wie wäre es damit das einfach weg zu lassen und durch

[css].entries span:before{/*Bild Abstand*/}[/css] zu ersetzen.

Da die Breite und Höhe der Bilder auch ein Standard zu sein scheint würde ich diese Angaben auch ins CSS auslagern.

Zum Punkt CSS

Alleine auf Mozilla bezogen frage ich mich welche Versionen da noch unterstützt werden mit so Einträgen wie -moz-border-radius zum Beispiel.

Fragezeichen

[js]var html;
if (html) {}[/js]

Bin ich mit dem falschen Browser unterwegs oder ist das immer so?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 13.12.2012, 19:40 Uhr schrieb winelady

Hallo,

für Anwender wäre noch eine Ãœbersicht der Anbieter nach Postleitzahlen nützlich.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

duri_90
Neuling (6 Beiträge)
am 14.12.2012, 09:58 Uhr schrieb duri_90

Hallo und danke für eure Verbesserungsvorschläge.
Also: Browsertechnisch sollte das ganze auf allen großen laufen, bis IE8 runter, IE7 sollte nur grob funktionieren.

"Mir persönlich ist das HTML und CSS zu oversized."
Was meinst du mit oversized genau? bzw hast du noch konkrete Beispiele
oder meintest du damit das ein oder andere span-tag für icons und hier und da eine klasse zu viel, wie von dir genannt.

"$(\'.entries li:nth-child(odd)\').addClass(\'odd\');"
Hmm das Problem ist, :nth-child ist nicht IE8-kompatibel.
Außerdem ist es glaube ich schlanker einfach per if die klasse even oder odd zuzuweisen, als dafür jquery code zu verwenden.

"Kurz die ganzen Unterelemente in diesen Listen würde ich von den class Attributen befreien"
Diese Styles werden von Twitter Bootstrap erzeugt, aber da hast du recht das könnte ich in zukunft noch etwas schlanker verschachteln

"Da die Breite und Höhe der Bilder auch ein Standard zu sein scheint würde ich diese Angaben auch ins CSS auslagern."
Ich dachte die Browser können Bilder schneller laden wenn sie die width und height angaben direkt im Tag enthalten? Bin mir aber nicht ganz sicher.


"Alleine auf Mozilla bezogen frage ich mich welche Versionen da noch unterstützt werden mit so Einträgen wie -moz-border-radius zum Beispiel."
Stimmt die Anweisungen werden langsam überflüssig. Danke für den Tipp, das werde ich rausnehmen.

"für Anwender wäre noch eine Ãœbersicht der Anbieter nach Postleitzahlen nützlich."
Ist schon auf der todo Liste

Danke euch für euer bisheriges Feedback!



joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.12.2012, 18:52 Uhr schrieb joerg

Hallo

Selbst grob verschliesst man sich mit dem IE7 schon inline-block zum Beispiel.

Ich könnte da zwar noch einige Beispiele bringen aber das würde den Rahmen hier sprengen.

:nth-child ist per reinem CSS dem IE8 unbekannt.
Wie wäre es damit das was ich vorgeschlagen habe einfach mal zu testen.

Knappe 6 Monate mit Mootools beruflich haben mir schon jetzt klargemacht das man über solche Bibliotheken viel erreichen kann.

Aber wenn du PHP an mehreren Stellen dafür einsetzen möchtest auf mehreren Seiten die ausgegeben werden oder halt eben einmal in der Javascript Datei ist das meiner Ansicht nach eine falsche Denkweise.
Und Kodemässig habe ich für PHP schon einiges gesehen wie man das umsetzt und habe dann oft so meine Gedanken gemacht.
In den Fällen aber wo eh schon eine Bibliothek verwendet wird ist es die Frage ob man diese dann nicht auch für solche Zwecke nutzen sollte.
Der Vorteil liegt darin das viel Datentransfer dadurch wegfällt.
Selbst nativ wenn man nicht den IE8 unterstützen muss wären das mit Javascript nur einige Zeilen. Aber dann ist eben die Lösung per CSS die bessere Wahl.

In der Praxis unter Mootools habe ich dieses Beispiel sogar nur auf den IE eingeschränkt angewandt und es für die anderen Browser über CSS geregelt.

Du kannst ja mal testen wie es sich verhält wenn man für Bilder die Breite und Höhe unterschiedlich per CSS und HTML angibt. CSS setzt sich durch.
Es geht einfach um den Punkt Datentransfer der summiert sich bei solchen Standardbilder gewaltig und aus dem Grunde ist bei Standardgrössen CSS die bessere Wahl.

Wie laden Browser Bilder denn? Byte für Byte warum sollte das per HTML Angabe der Bildgröße weniger Bytes sein? In der Regel werden Bilder nach dem CSS geladen. Und dann wäre der Platz auch per CSS schon reserviert.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

duri_90
Neuling (6 Beiträge)
am 14.12.2012, 21:02 Uhr schrieb duri_90

Hallo joerg, danke für deine ausführliche Antwort.

"Selbst grob verschliesst man sich mit dem IE7 schon inline-block zum Beispiel."

.myclass {
display: inline-block;
zoom: 1; *display: inline; /* IE7 Hack */
}

":nth-child ist per reinem CSS dem IE8 unbekannt."
Ich zitiere w3-schools.com:
"The :nth-child() selector is supported in all major browsers, except IE8 and earlier."

"Du kannst ja mal testen wie es sich verhält wenn man für Bilder die Breite und Höhe unterschiedlich per CSS und HTML angibt. CSS setzt sich durch."
Das ist klar, trotzdem kein Argument dafür das es mit CSS semantischer und besser ist.

"Es geht einfach um den Punkt Datentransfer der summiert sich bei solchen Standardbilder gewaltig und aus dem Grunde ist bei Standardgrössen CSS die bessere Wahl."
Da muss ich dir leider widersprechen... der Datentransfer ist bei der Maßangabe bei "img" mit CSS wesentlich größer - die Browser können die width und height attribute wesentlich schneller rendern. Bei der Ladezeit einer Seite geht es ja nicht nur um bits und byte, sondern auch wie schnell der Browser den Code rendern kann und wie viele Requests dafür erzeugt werden müssen.
Abgesehen davon sind width und height Attribute bei img wesentlich semantischer und daher auch ein w3c Standard.

Hier ein guter Beitrag auf Stackoverflow dazu:

stackoverflow.com/questions/640190/image-width-height-as-an-attribute-or-in-css



Das even-odd gedöns über jQuery zu regeln ist aber keine schlechte idee, das werd ich denk ich mal ausprobieren.

Vielen Dank dir und ein schönes Wochenende.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 14.12.2012, 22:17 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich liebe es wenn solche Kodes kommen wie für den IE7.

Mache einfach zwei separate Anweisungen hintereinander einmal mit inline und einmal mit inline-block.

Spart dir den CSS Hack und dasselbe wird erreicht. Nur man muss halt eben die richtige Reihenfolge nehmen.

Habe ich irgendwie behauptet das :nth-child von IE8 CSS Seitig unterstützt wird?
Nein nur ausgesagt das ich den Selektor mit Jquery verwenden kann und er auch unter IE8 unterstützt wird.

Was den Beitrag bei Stackoverflow angeht. Ja es ist eine Philosophie ob man per CSS auch die Breite und Höhe setzt. Aber selbst dort gehen wie hier die Meinungen dazu auseinander.

Mir ist aber bewusst warum ich bei dieser Seite zum Beispiel und anderen auf dieser Domain darauf verzichtet habe die Größenangaben ist HTML zu schreiben. prskspedia.de/spiel/phase5.php



width und height Attribute sind in HTML5 nur noch bei einigen Elementen erlaubt. Auch bei SVG Elementen.

Stelle dir doch mal die Frage warum diese Attribute bei vielen Elementen kein Standard mehr sind. Die Antwort ist die Trennung von Struktur und Design was unter HTML5 wirklich gewonnen hat wenn man die Seiten valide erstellt. Die wenigen Elemente, wo es noch erlaubt ist sind meiner Ansicht nach ausgenommen worden, weil es keinen Sinn macht nur einen Datantransfer von HTML ins CSS zu verschieben bei mehreren Bilder mit verschiedenen Größenangaben zum Beispiel.

Auf die Begründung warum width und height Attribute die Semantik einer Seite erhöhen bin ich echt gespannt. Wenn man diesen Punkt aber schon in seine Ãœberlegungen einbezieht dann sollte man auch darüber nachdenken welche Semantik div Container besitzen. Wäre damit die nächste Baustelle auf der Seite.

Die Anzahl der Requests verringert oder erhöht sich nicht dadurch das man das durch CSS regelt anstatt HTML.

Das mit dem Rendern einer Seite erinnert mich an Diskussionen die ich bereits mit Gerard hier im Forum geführt habe. Ob das eine historisch gewachsende Philosophie ist, die mittlerweile sich ganz anders gestaltet nehme ich stark an.

Wenn man eine Seite baut ist das wichtigste das man einen bestimmten Kurs auch fährt der sich auf die gemachten Erfahrungen bezieht. Daraus hat sich eben ein Weg entwickelt den ich konsequent umsetze und nur variere dadurch welche Browser unterstützt werden müssen und halt eben welche Funktionen vorhanden sein müssen.

In jedem Fall läuft das Ganze auf einen Kompromiss herraus den man nur nach besten Wissen und Gewissen umsetzen kann.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

AndreMe
Avatar AndreMe
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)
am 19.12.2012, 11:47 Uhr schrieb AndreMe

Darf man fragen aus welchem Grund heute einige Einträge, u.a. auch meiner, gelöscht worden sind???

EDIT: Nachdem ich meinen Eintrag nochmal bearbeitet und abgespeichert hatte, war er wieder da.


Mellies-Webdesign.de - Ihre Webdesignagentur in Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung

duri_90
Neuling (6 Beiträge)
am 20.12.2012, 09:11 Uhr schrieb duri_90

AndreMe schrieb:

Darf man fragen aus welchem Grund heute einige Einträge, u.a. auch meiner, gelöscht worden sind???

EDIT: Nachdem ich meinen Eintrag nochmal bearbeitet und abgespeichert hatte, war er wieder da.



Hallo AndreMe,
einträge werden entweder gelöscht wenn sie illegale oder zu wenig Inhalte aufweisen. Desweiteren muss das Profilbild eine gute grafische Qualität haben. Der Grund, warum Einträge gelöscht werden ist häufig ein verpixeltes oder falsch skaliertes Profilbild.
Liebe Grüße




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.