Nemesys
Themenersteller
Neuling (6 Beiträge)

Vereinshomepage bewerten

am 02.11.2013, 20:34 Uhr eröffnete Nemesys folgenden Thread
Website vorstellen    1027 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Habe in den letzten 1,5 Monaten eine neue Homepage für meinen Schachverein erstellt.

Hauptsächlich mit Notepad++ und jede Zeile Code selber geschrieben.

Jetzt ist das Meiste implementiert und ich bin auf der Suche nach Feedback, um mich verbessern zu können (deshalb auch gerne den Code mal angucken!)

www.svunna.de

Ich hab jetzt noch keine 100 Seiten gemacht, viel mehr ist das so meine zweite Seite die ich gemacht hab seit ich mich wieder näher mit dem Thema beschäftige.

Also freu ich mich auf eure Rückmeldung.

Gruß


KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 03.11.2013, 10:48 Uhr schrieb KlausO

Hallo Nemesys,

für meinen Geschmack ist der Header zu groß geraten. Und du solltest CSS auslagern und den HTML-Code optimieren.

Sonst ganz nett...

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.11.2013, 15:42 Uhr schrieb winelady

Hallo Nemesys,

für mein Auge sind die Farbkontraste sehr hart – vielleicht versuchst Du einmal, den Rotton ein wenig abzudunkeln. Auch die schwarze und weiße Schrift auf dem roten Untergrund ist sehr auffällig.

Irgendwo auf der Startseite oben wäre ein schönes Schachbrett auch nett.

Die Schrift ist zum Teil sehr groß geraten; ganz so boulevardzeitungsartig müßte es nicht sein, und die Unterstreichungen solltest Du für Links, und ausschließlich für diese, reservieren.

Deinen Codeumfang könntest Du leicht noch reduzieren, indem Du 1. die Whitespaces, 2. die Kommentarzeilen löschst und 3. die Stile auslagerst.

Schade, daß Du Deinen erfreulich fehlerfreien html5 nicht nutzt, um gleich ein responsives Layout anzulegen – die Seite wäre dann auch mobilfähig.

Wozu die Scrollbalken gut sein sollen, erschließt sich mir nicht. Sie sind für mein Auge eher störend als nützlich für die Bedienbarkeit. Besucherzähler halte ich auch für überflüssig.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Nemesys
Neuling (6 Beiträge)
am 03.11.2013, 16:10 Uhr schrieb Nemesys

Hallo zusammen!

Danke für eure Rückmeldung. Ich versuch mal darauf einzugehen:

-Header zu groß: Denke, das ist Geschmackssache, kommt auch immer drauf an was man jetzt für einen Bildschirm vor sich stehen hat... ich entwickle an einem 23 Zoll Bildschirm, da zieht sich das ganz schön. Auf meinem 19 Zoll Laptop war der Header dann aber zu groß, weswegen die Seite von mir extra Einstellungen bekommen hat (per media queries) für kleine Bildschirme. Diese wirken bei einer Bildschirm/Fensterweite < 1600 px.

-CSS auslagern: Stimmt, das sollte ich mir angewöhnen. Dachte meine style.css sei so schon groß genug, so dass ich Css-Befehle, die ich nur ein einziges Mal verwendet habe dann direkt in\'s HTML mit hinein geschrieben habe.

-HTML-Code optimieren: Meinst du mit so einem Tool?:

seo-tools-online.de/tool/html-code-optimieren/



______________________________________________________________________________

- Farbkontraste: Die Farben sind abgestimmt mit unserer Grafikerin...
Ist letztendlich vielleicht auch eine Geschmacksfrage...

- Schachbrett oben: Das stimmt. Bei Bildschirmgrößen > 1600 px ist das Layout ja 3-Spaltig da hat man in der rechten Spalte ja ein Schachbrett. Auf kleineren Bildschirmen allerdings nicht, dass stimmt...

- große Schrift: Die Schrift habe ich lediglich an meinen großen Monitor etwas angepasst (klingt vielleicht doof, aber ist so), eine kleinere Schrift haben die Sondereinstellungen für Bildschirme < 1600 px (wer einen großen Bildschirm hat kann auch sehen, was ich damit meine wenn er das Browserfenster kleiner macht)

- Codeumfang: Ja, das stimmt.
Echt schade, dass ich den Code nicht auslagern kann (siehe anderer Thread von mir bzgl. SSI Sicherheit), weil auf jeder Seite ist alles was vor

kommt das gleiche...

- responsibles Layout: Hab ich für kleine Bildschirme (<1600 px) ja getan.(Also wer mit 15-19 Zoll Bildschirmen arbeitet)
Nur für mobile Geräte nicht. Das könnt ich nichtmal ausprobieren, hab ein recht altes Handy...

- Besucherzähler: Der ist auf besonderem Wunsch drinne...

- Scrollbalken: Da weiss ich nicht, was damit gemeint ist...
Ich habe keinen Scrollbalken manuell angelegt, die erscheinen
alle automatisch. Den rechten werde ich leider nicht los, weil meine Seite irgendwie zu groß ist... Aber irgendwie konnte ich dieses Problem bisher nicht beheben... :/ Habe die Anzeige, so wie sie jetzt ist nur hinbekommen weil in der Css-Datei unter nav,section und aside das hier steht:

height:71.75%;
overflow:auto;

der header hat 28,25% height.

Aber durch das Menü hab ich insgesamt dann über 100%.
(Ich glaub zumindest, dass das der Grund ist.)

Danke erstmal!


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.11.2013, 18:34 Uhr schrieb winelady

Hallo Nemesys,

Nemesys schrieb:

- responsibles Layout: Hab ich für kleine Bildschirme (<1600 px) ja getan.(Also wer mit 15-19 Zoll Bildschirmen arbeitet)
Nur für mobile Geräte nicht. Das könnt ich nichtmal ausprobieren, hab ein recht altes Handy...



es gibt im Web etliche Tools, um mobile Geräte zu simulieren, z.B.

mattkersley.com/responsive/



Und wer nett bittet, kriegt hier im Forum auch i.d.R. eine ebenso nette Antwort.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Nemesys
Neuling (6 Beiträge)
am 03.11.2013, 23:06 Uhr schrieb Nemesys

PHP Scheint nun doch zu funktionieren auf dem Server
(vielleicht hab ich letztens was falsch gemacht...)

Hab den redundaten Quellcode (Header,Nav,Aside) jetzt in eine extra-PHP-Datei ausgelagert und in den 20 (30 war ne Schätzung sorry) HTML-Quelldateien steht jeweils nurnoch

<?php
include "header_nav_aside.php";
?>

drin. Das spart ca. ~3300 Zeilen Quellcode. WoW!

Dann kann ich jetzt tatsächlich beginnen das HTML nochmal ein wenig aufzuräumen.

Was die mobile Version angeht: Danke für den Hinweis auf den Simulator.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob für die kleine Vereinshomepage auf die vielleicht 20-50 Leute gehen wirklich die Notwendigkeit besteht eine Version für\'s Handy zu haben...

Gruß, Nemesys


SugarBook
Neuling (8 Beiträge)
am 04.11.2013, 07:50 Uhr schrieb SugarBook

Hallo Nemesys,

das hängt sicherlich von Euren und Deinen Ansprüchen ab. Wenn Ihr ein geschlossener Zirkel seid und nach außen nicht gefunden werden wollt, dann egal mit dem Responsive Design. Aber ich könnte mir jetzt vorstellen, dass man auch jenseits der 20-50 Leute sich präsentieren möchte und da muss man schon damit rechnen, das Nutzer auch mal das Smartphone nutzen zur Suche im Internet, zumal die Zahl der Smartphone Nutzer jeden Tag wächst und wächst und… Und auf dem Smartphone sieht die Seite im Moment halt nicht so prickelnd aus, da hat Winelady absolut recht. Aber wie schon gesagt, hängt von den eigenen Ansprüchen ab.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 04.11.2013, 08:12 Uhr schrieb winelady

Hallo Nemesys,

Nemesys schrieb:

Was die mobile Version angeht: Danke für den Hinweis auf den Simulator.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob für die kleine Vereinshomepage auf die vielleicht 20-50 Leute gehen wirklich die Notwendigkeit besteht eine Version für\'s Handy zu haben...



das müßtest Du über die Server-logs feststellen können. Vereine haben ja ganz gerne Zuwachs, und gerade die jungen Leute finden Euch eher mobil als klassisch.

Als ich unsere Seite auf mobil aufgerüstet habe, war ich sehr überrascht, wieviele Besucher damit unterwegs sind, Tendenz steigend.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Nemesys
Neuling (6 Beiträge)
am 04.11.2013, 08:14 Uhr schrieb Nemesys

Hallo SugarBook!

Danke für deinen Beitrag.
Du hast sicher absolut Recht.
Werd das mal zur Diskussion stellen.

edit: Danke auch an winelady. Vielleicht unterschätz ich das Ganze etwas...

Gruß, Nemesys


  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.