18 bekannte Websites die mit TYPO3 umgesetzt wurden

Veröffentlicht am:
von Matthias Gläßner    7 Kommentare CMS

Manchmal kommt es vor, dass ein Kunde auf der Suche nach dem für ihn passendsten CMS nach bekannten Referenzen der unterschiedlichen Systeme fragt. In diesem Artikel stelle ich 18 bekannte (deutsche) Websites vor, die das Content-Management-System TYPO3 verwenden, damit ihr in einer derartigen Situation eine gute Wahl an Referenzen zur Hand habt.

Lenken oder die freie Wahl lassen?

Vorab ist zu entscheiden, ob man einen Kunden in eine gewünschte Richtung lenken möchte oder ihm ohne Hineinreden die freie Wahl lässt. Ein Lenken des Kunden wird manchmal als eine Art manipulativer Konversation angesehen, beispielsweise um den eigenen Umsatz zu erhöhen. Es gibt aber auch Situationen, wo dies sinnvoll erscheint, etwa dann, wenn sich ein Kunde partout nicht für eines der zur Auswahl stehenden Systeme entscheiden kann. In diesem Falle darf man auch einmal die Vorzüge von TYPO3 besonders hervorheben, insbesondere dann, wenn man der Ansicht ist, dass TYPO3 für das Kundenprojekt ideal ist.

Welche TYPO3 Referenz für welchen Kunden?

Bei der Auswahl einer TYPO3-Referenz, die den Kunden überzeugen soll, ist darauf zu achten, dass der Themenschwerpunkt der gewählten Referenz mit den Interessen, der Firma oder einer Vision des Kunden übereinstimmt. So ist es sinnvoller, einem Auto-begeisterten die TYPO3 Seite von SIXT zu präsentieren als die Website von Borussia Dortmund, vor allem dann, wenn der Kunde kein Fußball-Fan ist.

TYPO3 Websites bekannter Firmen und Organisationen

Ich habe daher die folgenden bekannten TYPO3 Websites in Kategorien eingeteilt, um das Finden einer passenden TYPO3 Referenz für den Kunden zu vereinfachen.

Fußball, Sport, Gemeinschaft, Team

https://dfb.de

https://borussia.de

https://dlrg.de

Autos 

https://sixt.de

Medizin, Rettung, Hilfe

https://drk.de

http://www.charite.de

https://www.johanniter.de

Medien

https://www.meedia.de

https://www.taz.de

Natur, Umwelt, Green IT, Menschen, Tiere

https://unesco.de

https://www.unicef.de

https://www.zoo-berlin.de

Akademie, Universitäten

https://www.tu-berlin.de

https://www.uni-wuerzburg.de

Handy, Telefon & Internet

https://www.congstar.de

Internet

https://www.sedo.de

Fazit

An den obigen TYPO3 Referenzen lässt sich gut erkennen, wie mächtig das Content-Management-System TYPO3 letztendlich ist und was man mit diesem alles anstellen kann. Als Entscheidungshilfe für einen Kunden, der sich für TYPO3 interessiert, kann die Vorlage einer passenden TYPO3 Referenz durchaus sehr angebracht sein, um ihn im Entscheidungsfindungsprozess zu unterstützen. (Illustration: istockphoto® / Squaredpixels).

Kommentare (7)

rene schrieb am

gibt es denn keine internationalen, richtig grossen typo sites?

Steffen Gebert schrieb am

@rene
Schau mal auf http://www.t3blog.com

Torsten schrieb am

die (ach so korrekte, gute) taz hält es anscheinend aber nicht mal für notwendig, den TYPO3 copyright Hinweis im Quellcode der Seite zu lassen.
Oder bin ich blind und habe das übersehen?

Matthias Gläßner schrieb am

... werden dort zwei Systeme in einem verwendet.

So ist die Startseite derzeit wohl nicht in TYPO3 umgesetzt (siehe smarty-Blöcke im Quellcode).

Andere Seiten wie http://www.taz.de/zeitung/ dagegen sind in TYPO3 umgesetzt und beinhalten auch den TYPO3 Copyright-Vermerk.

Ggf. handelt es sich bei den Smarty-Seiten noch um Relikte aus der Zeit vor dem TYPO3-Relaunch 2007.

Beste Grüße,
Matthias

rene schrieb am

zwar nicht schön, aber laut GPL darf man auch das copyright entfernen wenn ich mich nicht irre.

Leser schrieb am

Ein wenig abschreckend ist für mich die Dateigröße des CMS.
60mb

Kolumbien Fan schrieb am

Ich bevorzuge eine schlanke Struktur und nicht so große CMS Blöcke... Kleinere Dateien lassen sich leichter verwalten und anpassen.

« zurück zur Artikelübersicht