Du bist hier:  Seitenreport    Was wird analysiert    SEO    Doppelter Content

Doppelter Content

Duplicate Content, zu deutsch "doppelter Inhalt", abgekürzt "DC", beschreibt eine Tatsache, dass derselbe Inhalt unter mehreren URLs zu finden ist. Dies kann beispielsweise ein eins-zu-eins kopierter Wikipedia-Artikel sein, sowohl auch eine Liste, welche man nach unterschiedlichen Punkten sortieren kann.

Bei der Seitenreport-Analyse wird überprüft, ob eine Website mit und ohne das Prefix "www" erreichbar ist. Denn "www.domain.tld" und "domain.tld" sind zwei unterschiedliche Domains, doch wird bei beiden meistens ein identischer Inhalt angezeigt.


Auswirkungen auf das Ranking bei den Suchmaschinen

Oft wird behauptet, dass Duplicate Content zu einer Abstrafung bei Suchmaschinen führt. Die stimmt so aber nicht ganz.

Wenn eine Website zum Beispiel unter "http://www.example.com/" und unter "http://example.com/" erreichbar ist und auch unter beiden Adressen genutzt wird, sind das für Suchmaschinen zwei gänzlich verschiedene Seiten, obwohl sie denselben Inhalt zeigen. Bei den Suchergebnissen würden also beide Seiten aufgelistet werden. Doch es sei hierbei angemerkt, dass heute viele Suchmaschinen einen Filter für Duplicate Content verwenden, wodurch oft nur eine der Seiten angezeigt wird.

Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass Bewertungsrelevante Punkte wie Backlinks oder PageRankâ„¢ auf die beiden Seiten verteilt werden. Dies führt nun zu einer niedrigeren Bewertung der Site, bzw. zu verschenkten Punkten im Ranking.

Allerdings lässt sich hier leicht Abhilfe schaffen, nämlich indem man die Anfragen an die eine Seite auf die andere umleitet, wodurch beispielsweise die Backlinks zu nur eine Seite gezählt werden (siehe nächstes Kapitel).


Duplicate Content verhindern

Mit folgendem Befehl für eine .htaccess-Datei lässt sich die Domain ohne "www" auf die Domain mit "www" umleiten:

 RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example.com
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [R=301,L]

Oder anders herum: Man leitet einen Aufruf mit "www" auf ohne "www" um:

 RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.example.com
RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/$1 [R=301,L]

Siehe auch Suchmaschinenoptimierung - Weiterleitung.

 

Was ist eine .htaccess-Datei?

Eine .htaccess-Datei ist eine gewöhnliche Textdatei mit dem Namen ".htaccess". Man verwendet sie oft, um diverse Einstellungen auf dem Apache-Webserver zu ändern oder zu definieren, wie beispielsweise obiges Beispiel, damit eine bestimmte Anfrage auf eine andere Seite umgeleitet wird.

Um obige Befehle wirksam zu machen, schreibt man den Code in diese Datei und speichert sie in das Hauptverzeichnis des Servers.


Duplicate Content trotz Umleitung

Bei vielen Webhostern (Webspace- und Domain-Anbieter) wird die Möglichkeit geboten, die oben erwähnte Umleitung automatisch machen zu lassen, womit sich der Benutzer nicht mit dem .htaccess-Code abgeben muss. Doch ist diese Weiterleitung technisch gesehen häufig eine "falsche" Weiterleitung, denn in diesem Falle wird der HTTP-Statuscode 302 oder gar 307 angegeben, was nach Definition heisst, dass die Adresse, welche eigentlich umgeleitet werden sollte, weiterhin gültig bleibt. Somit bleiben immer noch beide URLs im Spiel und bilden Duplicate Content, obwohl ein menschlicher Benutzer nur eine Adresse zu Gesicht bekommt.

Eine korrekte Umleitung liefert den HTTP-Statuscode 301 mit, was bedeutet, dass die aufgerufene Adresse nicht (mehr) gültig ist. Der Robot einer Suchmaschine indexiert hier folglich nur die Seite, auf welche umgeleitet wird, und die Adresse, bei welcher die Umleitung stattfindet, wird, im Gegensatz zur 302er-Weiterleitung, ignoriert bzw. aus dem Index gelöscht.


Dieser Seitenreport Artikel wurde von Flo verfasst. Flo ist seit 2006 begeisterter Web-Entwickler und der Betreiber von floern.com

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.