Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Analysepunkt:externe Links

Verfasst am: 07. 07. 2012 [23:17]
masa8
1087 Beiträge
Selbständig
Dabei seit: 22.10.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Ich will mal den Analysepunkt externe Links eine wenig unter die Lupe nehmen, weil er so aktuell nicht als stimmig belegbar ist.

In der Seitenreport Analyse werden 5 Ausgehende Links schon fast als "kritisch" eingestuft, was so einfach nicht stimmt. Nicht stimmt, weil Erfahrungen und Beobachtungen an eigenen Projekten eine andere Sprache sprechen.

Es gibt 2 Punkte, welche dabei zu beachten sind. Der eine Punkt sind die ausgehenden Links der Seite ansich, und der andere Punkt sind die ausgehenden Links im Content (Inhalt) eines Beitrags, bzw. einer Seite.

Meine Erfahrungen gehen dahin, dass der Wert der Seitenreport-Analyse von max. 5 externen Links stimmig für Links in der Sidebar, im Footer, etc. ist.

Nicht Stimmig ist der Analysepunkt dagegen bei externen Links im Text der Seite. Das Ergebnis ist zwar nicht empirisch, aber doch nicht von der Hand zu weisen. Interessant ist auch, das es keine Rolle spielt, ob die Links auf externe Seiten "nofollow" sind, oder nicht.

Als Beweis muss ein Beitrag herhalten, ein Gastbeitrag im meinem Musik-Blog, der sich mit der Thematik Amp Simulation für Gitarristen am Computer beschäftigt.

Für Gitarristen: AMP-Modelling am Computer: Möglichkeiten, Komplikationen und Auswahl

Auf der Seite werden verschiedene Amp-Simulationen ergründet und beschrieben, und 14 Links auf kostenpflichtige und kostenlose PlugIns verlinkt.

Diese Artikel über die Gitarren-Verstärker-Simulationen ist ein Jahr alt, und verlinkte sowohll in der "nofollow", wie auch in der "do follow" Variante. Getestet wurde jewils über einen Zeitraum von ~ 3 Monaten.

Diese Variation machte keinen Unterschied im Ranking bei Google, und der Beitrag ist inzwischen der Beste von Allen, was die Seitenaufrufe betrifft (siehe Abhang).

Es ist sicherlich schwierig, das zu programmieren, aber die Seitenreport-Analyse sollte zwischen externen Links im Seitengerüst, und externen Links im eigentlichem Content (Text) unterscheiden, und dies auch entsprechend bewerten.

Das ist meine Idee, jetzt ist eure Meinung gefragt.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Dateianhang

amp-simulation-sinusmusik-externe-links-png.PNG (Typ: image/png, Größe: 21.79 Kilobyte) — 253 mal heruntergeladen


Verfasst am: 09. 07. 2012 [00:16]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Matthias

Du meiner Ansicht nach ist dieser Analysepunkt der den man am einfachsten aushebeln kann.

Aus einem externen Link eine internen machen wenn nur der Inhalt des href Attributes beim a Element überprüft wird kann man auf verschiedene Arten erreichen.

Ich richte mich schon lange nicht mehr nach diesem Analysepunkt sondern setze externe Links wenn ich diese angemessen betrachte.

Ich würde rein aus dem Bauchgefühl herraus behaupten das externe Links sogar eher positiv zu sehen sind.

Meine Meinung dazu ist also von mir aus kann der Punkt in der Analyse so stehen bleiben und ich werde ihn einfach nicht beachten.

Gruß
Jörg



Verfasst am: 09. 07. 2012 [07:47]
masa8
1087 Beiträge
Selbständig
Dabei seit: 22.10.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

"joerg" schrieb:

Ich würde rein aus dem Bauchgefühl herraus behaupten das externe Links sogar eher positiv zu sehen sind.

Hallo Jörg,

genau das spiegelt auch meine Erfahrung wieder, und darum habe ich hier mal die Diskussion um die externen Links begonnen.

Mir geht es dabei nicht um nochmehr SR-Punkte. Vielleicht wird Seitenreport aber besser, wenn dieses Thema einmal kontrovers diskutiert wird.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"


Verfasst am: 09. 07. 2012 [09:06]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Matthias

Du eine Diskussion darüber würde ich nicht entfachen.

Ob diese Anzahl externer Links in eine Beziehung mit dem Pagerank gebracht werden kann und deswegen dieser Analysepunkt wieder in dieser Hinsicht einen Vorteil ergibt weiss ich nicht.

Zumindest gibt es einige Theorien in diese Richtung.

Wenn es dir an dieser Stelle rein um mehr Punkte in der Analyse gehen würde hättest du bestimmt schon eine Möglichkeit gefunden diese externen Links in interne umzuwandeln so das die Analyse dir 100% in diesem Punkt bescheinigt.

Ein Analysepunkt Pagerank existiert bereits. Wenn der Analysepunkt externe Punkt wirklich einen Einfluß auf den Pagerank hat wäre da eine doppelte Bewertung vorhanden. Zumindest geht die Erklärung des Punktes in der Analyse in diese Richtung.

Also wird eine Diskussion darüber nicht viel bringen denn gegen diese Theorien über das Abfliessen des Linksaftes sind halt eben vorhanden. Selbst wenn du und ich ein anderes Gefühl dazu haben das diese Theorien aktuell nicht mehr zeitgemäss sind wirst du das nicht allgemein übertragen können.

Also Analysepunkt nicht beachten. Falls du mehr Punkte in der Analyse hier haben möchtest einfach in interne Links umwandeln. Du weisst ja wie man einen Kurz Url Dienst aufbaut.

Dikutieren würde ich das einfach nicht. Denn da der Verantwortliche hinter den Analysepunkten auch selbst Webseiten erstellt und sich auch anschaut ob externe Links sich negativ verhalten ist das nur eine Frage der Zeit bis dieser Analysepunkt überarbeitet wird.

Die Seitenreport Analyse lebt ja davon möglichst nahe an der aktuellen Praxis zu bleiben.

Gruß
Jörg



Verfasst am: 09. 07. 2012 [16:31]
Ultima
867 Beiträge
Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.07.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hi Matthias und Jörg,

"joerg" schrieb:

Ob diese Anzahl externer Links in eine Beziehung mit dem Pagerank gebracht werden kann und deswegen dieser Analysepunkt wieder in dieser Hinsicht einen Vorteil ergibt weiss ich nicht.


das wird er definitiv. Es bildet die Berechnungsgrundlage.

Aber meiner Meinung nach ist nicht nur die Anzahl entscheiden, sondern auch das Linkziel. Ein Link zu Wikipedia ist viel mehr Wert als ein Link zu meiner kleinen Website. Der PageRank ist nur ein Faktor von vielen die Google zur Berechnung des Ranking nutzt.

Zudem wenn eine Seite keine externen Links hat kann man auch in das Raster der "offensichtlich optimierten" Seiten fallen, womit man in der Regel auch wieder abgestuft wird.


Schöne Grüße
Thomas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2012 um 16:32.]

Mein Portal: Ultima-Project.net


Verfasst am: 09. 07. 2012 [18:00]
hansen
1939 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Eine Diskussion über diesen Analysepunkt ist eigentlich überflüssig, da jeder nur Mutmaßungen anstellen kann, wie Google diese Links wertet.
SR-Matthias hat sich diesen Punkt mit Sicherheit sehr genau überlegt und das sollten wir respektieren.

Gruß
hansen



Verfasst am: 09. 07. 2012 [19:37]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

"hansen" schrieb:

Eine Diskussion über diesen Analysepunkt ist eigentlich überflüssig, da jeder nur Mutmaßungen anstellen kann, wie Google diese Links wertet.
SR-Matthias hat sich diesen Punkt mit Sicherheit sehr genau überlegt und das sollten wir respektieren.

Gruß
hansen



Hallo Hannelore

Im Grunde ist keine Diskussion überflüssig. Ist einfach mal interressant wie andere einen gewissen Punkt sehen. Deshalb ist es gar nicht schlecht das Matthias diesen Punkt mal angesprochen hat und auch gleich mit praktischen Beispielen unterstützt hat.

Ja sicher ich habe auch etwas in die Richtung geschossen das eine Diskussion darüber sich nicht lohnt. Nur damit kann man auch den negativen Effekt erzielen das auch die Scheu sich aufbaut andere Themen in einem Forum anzusprechen.

Das führt dann aber zum nächsten Punkt. Du wenn ich schon vor längerem beschlossen habe diesen Analysepunkt einfach vollkommen zu ignorieren dann kann ich diesem Analysepunkt nicht respektieren.

Womit du recht hast ist das der Analysepunkt einfach mal so stehen bleiben kann.
Zum einen dadurch das realtiv schnell externe Links in interne Links umgewandelt werden können so wie die Analyse an dieser Stelle arbeitet.

Und wenn man so vorgeht richtet es noch nicht mal grossen Schaden an.

Beispiel dazu mein Kurz Url Dienst http://3jh.de/

Ein externer Link wird von der Analyse hier festgestellt.
Dabei sind wenn ich das mir anschaue mindestens 7 externe Links vorhanden. Die Startseite hat einen Pagerank von 3.

Motivation dazu die Seite so aufzubauen Demonstration eines Kurz Url Dienstes bereits auf der Startseite und bestimmt nicht eine Verbesserung der Seitenreport Analyse.

Was würde denn überhaupt passieren wenn der Analysepunkt nicht mehr in die Bewertung mit einfliessen würde.

Ich nehme mal an Matthias hat sich auf http://www.alles-mit-links.de/ bezogen.
Da erreicht er mit 4 externen Links 97%. Also wird quasi dadurch sein SEO Ergebnis aufgebessert.

Es handelt sich also bei dieser Diskussion eindeutig darum das hier ein Punkt angesprochen wird und nur in Frage gestellt wird und nicht wie bei anderen Analysepunkten darum das man Schwierigkeiten hat diesen Analysepunkt zu erfüllen und deshalb diesen Analysepunkt anzweifelt.

Ja solche Beiträge hatten wir schon sehr viele aber wir sollten auch differenzieren das bei Matthias Beitrag dieser Fall nicht gegeben ist.

@Hallo Thomas

Ja die offizielle Berechnungsgrundlage ist mir bekannt.
Aber dem schenke ich eigentlich auch keinen Glauben mehr halt eben dadurch was man in der Praxis erlebt mit dem Pagerank.

Allgemein würde ich nicht behaupten das ein Link zur Wikipedia bedeutend mehr Wert hat.

Wenn eine kleine Seite bessere Informationen zu einem Thema bereitstellt und man sich auf diese Inhalte beziehst würde ich diesen Link höher bewerten.

Von einem Raster der "offensichtlich optimierten" Seiten habe ich bisher noch nichts gelesen. Könntest du mal nähere Informationen dazu liefern?

Gruß
Jörg






Verfasst am: 09. 07. 2012 [19:45]
hansen
1939 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Jörg,

hätte ich vorher gewusst, von Dir jetzt so eine Erklärung zu bekommen, hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.
Ich habe schon verstanden, was Masa-Matthias gemeint hat, da brauche ich keine nochmalige Ãœbersetzung von Dir.

Gruß
hansen



Verfasst am: 11. 07. 2012 [08:31]
masa8
1087 Beiträge
Selbständig
Dabei seit: 22.10.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

"hansen" schrieb:

SR-Matthias hat sich diesen Punkt mit Sicherheit sehr genau überlegt und das sollten wir respektieren.

Hallo Hannelore,

ich bin mir sicher, das SR-Matthias gut recherchiert hat, bevor er die Werte für die Anzahl der externen Links festgelegt hat.

Anzahl der nach außen gehenden Links. Sei mit ausgehenden Links sparsam und achte insbesondere bei Social Bookmarking Links darauf, diese per JavaScript Code aufzurufen oder mit dem rel=nofollow Attribut zu versehen. Externe Links lassen den "Link-Saft" der Website abfließen


Die Info zeigt aber auch, das dieser Analysepunkt noch sehr PageRank-Theorie lastig ist, eine Theorie, welche von Google selber als nicht mehr so maßgeblich angesehen wird. "Vergesst den PageRank" kommunizierte Matt Cutts vor garnicht so langer Zeit.

Widersprüchlich wird das ganze, wenn man Linklisten (Hubs) betrachtet. Gute Linklisten können durchaus sehr gut ranken, besonders dann, wenn sie viele externe Links haben und gepflegt werden.

Hier einfach zu sagen, "Hallo Linkliste, du hast zu viele Links", kann nicht richtig sein.

Meine Beobachtungen gehen dahin, das z.B. 20 Links und mehr im Content einer Seite durchaus gut sind, 20 Links z.B. in der Blogroll (WP-Linkliste in der Sidebar) sich dagegen negativ auswirken.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"


Verfasst am: 11. 07. 2012 [11:25]
hansen
1939 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Matthias,

in Deiner Argumentation berücksichtigst Du mit keiner Silbe die internen Links, die durch die externen geschwächt werden.

Gruß
hansen






to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (5 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4358 Themen und 37794 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.