Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Suchmaschinenoptimierung    Google    DC - Soft 404-Fehler

DC - Soft 404-Fehler

Verfasst am: 16. 07. 2011 [08:46]
RobbyMe
248 Beiträge
Teamleiter Verkauf Printmedien
Dabei seit: 14.09.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo zusammen,

ich habe durch eine Aktion einen DC eingefangen. Leider kann ich komischerweise diese Seite nicht mit 301 umleiten. Durch die WMT bin ich darauf gestoßen (Soft 404 Fehler). Es wird immer die Index Seite angezeigt.

Folgendes, hinter meiner Domain parkplace beginnt nach dem /?beispiel/

So jetzt habe ich folgenden Test durchgeführt und bei einer beliebigen Webseite von Euch das Fragezeichen hinzugefügt. Was hat es mit dem "?" auf sich und wie kann man dagegen vorgehen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Robert



Parkplatz Sharing in jeder deutschen Stadt aber auch Parkplatz Sharing
für Ästerreich - Parkplatz, Garage, Stellplatz stundenweise mieten und vermieten



Verfasst am: 16. 07. 2011 [12:02]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Robert

Man kann das per 301 umleiten.

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)$

Nur würde ich das dann auch auf bestimmte Verzeichnisse nur beschränken durch die Angabe von weiteren Bedingungen.

Man weiss ja nie welches CMS oder Seiten die so was verwenden noch vorhanden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragezeichen#Syntaktische_Trennung

Es geht auch mit PHP sowas umzuleiten. Nur sowas würde ich nur bei einer Seite machen die einzeln dasteht und nicht mit einem CMS.

Nur wenn die Seite eh nicht existiert und einen 404er zurücksendet brauchst du die auch nicht umleiten.

Alternative wäre auch die Seite durch die robots.txt zu sperren.
Aber wegen einer Seite, welche auch nicht als existent betrachtet wird?

Eine nicht existente Seite dürfte aber auch keinen DC erzeugen.

So ohne nähere Angaben von dir wird man sich hier im Kreise drehen.

Gruß
Jörg



Verfasst am: 17. 07. 2011 [11:01]
RobbyMe
248 Beiträge
Teamleiter Verkauf Printmedien
Dabei seit: 14.09.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo Jörg,

zuerst mal danke für Deinen Kommentar.

Soweit ich das ganz ich das ganze beurteilen kann, gibt das CMS keine 404-Fehler zurück und öffnet die Index Seite. Die Verlinkung bestand durch kurze Zeit für eine Aktion und Google hat sich das anscheinend gemerkt.

Grundsätzlich wenn ich die Seite mit robot.txt sperre, sollte doch Google glücklich sein, oder?

Hier näheres zum Soft 404 Fehler bei Google, hier wird beschrieben, dass dies ein Einstellungsproblem des CMS ist.

http://www.blogzwonull.de/e-commerce/suchmaschinen/soft-404-google-webmaster-tools.html

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Sache.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen Stadt aber auch Parkplatz Sharing
für Ästerreich - Parkplatz, Garage, Stellplatz stundenweise mieten und vermieten

Dateianhang

soft404.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 48.39 Kilobyte) — 241 mal heruntergeladen


Verfasst am: 17. 07. 2011 [13:18]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Robert

Dann meckert Google halt eben das was durch die robots.txt gesperrt ist.

Mittlerweile habe ich bei einer Domain > 2000 Seiten, welche erreichbar wären, die durch die robts.txt gesperrt sind und bei einer anderen über 5000 aber da geht die Anzahl der Seiten mit 404 Fehler auch zurück.

htaccess wäre dann aber auch noch immer möglich.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html#redirect

Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin ob eine Umleitung zu einer existierenden Seite oder ein 410 mehr Sinn machen würde.

Kannst du nicht mal die url posten?

Das fehlende Fragezeichen sollte sich jeder dazu denken können.

Was möchte denn Google am liebsten wir du mit solchen Fehlern umgehst?

Gruß
Jörg



Verfasst am: 17. 07. 2011 [17:40]
RobbyMe
248 Beiträge
Teamleiter Verkauf Printmedien
Dabei seit: 14.09.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo Jörg,

ich hatte den Link schon im Anhang als Bild gepostet.

Hier ist er nochmals http://parkplace.de/ magpie_ai=8smp81/

So jetzt habe ich nochmals bei Google nachgelesen, der Auszug hier:

"Wir empfehlen Ihnen, grundsätzlich den Code 404 (Nicht gefunden) oder 410 (Gelöscht) als Antwort auf eine Anforderung einer nicht vorhandenen Seite zurückzugeben."

Im Klartext, ich muss den Link so einstellen, dass 410 (oder 404) zurückgegeben wird. Ich glaube in diesem Fall ist 410 der bessere Weg.

Hier habe ich auch eine Anleitung gefunden.

http://www.michael-helmer.de/internet/google/mehrere-seiten-aus-dem-google-index-per-410-entfernen

Gruß Robert

Parkplatz Sharing in jeder deutschen Stadt aber auch Parkplatz Sharing
für Ästerreich - Parkplatz, Garage, Stellplatz stundenweise mieten und vermieten



Verfasst am: 17. 07. 2011 [18:15]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo

Okay dann hoffe ich mal das dir das jetzt weiterhilft.

RewriteEngine on
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^magpie_ai=8smp81/$ [NC]
RewriteRule .* - [G]

Gruß
Jörg



Verfasst am: 17. 07. 2011 [18:33]
RobbyMe
248 Beiträge
Teamleiter Verkauf Printmedien
Dabei seit: 14.09.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Funktioniert - Danke Jörg.

Ich bin gespannt, ob dieser DC wirklich relevant war.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen Stadt aber auch Parkplatz Sharing
für Ästerreich - Parkplatz, Garage, Stellplatz stundenweise mieten und vermieten






to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (5 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4358 Themen und 37794 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.