Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Google I/O 2010 (auch auf Twitter)

Verfasst am: 19. 05. 2010 [09:51]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Heute beginnt die Google I/O 2010 in San Francisco. 3.000 Entwickler stellen in 80 Sessions 100 speziell für Google programmierte Produkte vor.

Zu Google kann man stehen wie man will … Fakt ist, dass Google mit seinen Produkten - von der Suche und all ihren permanenten Innovationen (allein der Algorithmus wird 350 bis 400 mal im Jahr optimiert) über Google Maps, AdWords, AdSense usw. - für Website-Betreiber und Internetuser eine wesentliche Rolle spielt. Auf Google’s zweitägiger I/O werden große und kleine Innovationen - häufig mit direkter Relevanz für Webseiten-Betreiber - vorgestellt.

Wer jetzt sagt „Was interessiert mich Google’s TV-Projekt“, dem halte ich entgegen: Schon jetzt können AdWords in YouTube-Videos geschaltet werden - und es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis auch kleinere Webseiten ganz gezielt in Spartenkanälen und lokalen TV-Sendern zum Inhalt und damit zum Zuschauer passende und damit gewinnbringende Werbung über Google schalten können. Auch beim auf Facebook‘s Entwicklerkonferenz vor 4 Wochen vorgestellten Like it-Button waren viele skeptisch: Inzwischen ist „Gefällt mir“ auf über 100.000 Webseiten eingebaut – und die Lawine ist erst angerollt (allen Privatspäre-Diskussionen zum Trotz).

Wer Interesse hat an aktuellen Meldungen von der I/O kann uns hier auf Twitter folgen: http://twitter.com/s1seo – und dort natürlich auch den Feed abonnieren. Getwittert bzw. retweetet wird bei uns 10-20 x täglich, mit Betonung auf Internet-News (vormittags) und aktuellen Tipps für OnPage-SEO und Linkbuilding sowie Social Media (nachmittags) – also alles, was Website-Betreibern direkt oder indirekt zu mehr Traffic und Erfolg verhilft.

Unter allen, die uns bis 31.5. auf Twitter folgen, verlosen wir 2 Seitenreport-Premium-Mitgliedschaften für 6 Monate und 1 Werbeplatz für 1 Monat (Gesamtwert: rund 300 Euro).

Alle "offiziellen" Tweets zur I/O gibt's hier: http://twitter.com/googleio
Aber natürlich soll auch in diesem Thread weiter über die I/O informiert und diskutiert werden.

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 19. 05. 2010 [18:01]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Google I/O - jetzt geht's los: Wer mal wieder (wie früher, als es nur ARD und ZDF gab) etwas mit mehreren Millionen gleichzeitig schauen will ...
Der Link zum Live-Stream: http://www.youtube.com/googledevelopers
Der Link zur Live-Wave: http://www.mattcutts.com/blog/live-blog-google-io-keynote/

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 20. 05. 2010 [08:13]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Google I/O Tag 1 - die wichtigsten Themen für Internetuser und Website-Betreiber waren:
- WebM (Initiative für offene und kostenfreie Medienformate)
- Google Wave
- Google Buzz
- Chrome Web Store
- Font API (einfaches CSS-File für eine Fülle von Fonts)

Natürlich gab's noch andere Themenschwerpunkte, die aber eher Webentwickler betreffen.

Die übersichtlichste und auch verständlichste Zusammenfassung mit weiterführenden Links:
http://netzwertig.com/2010/05/20/linkwertig-google-io-tag-eins/

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 20. 05. 2010 [17:25]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Noch eine sehr gute Tag 1-Zusammenfassung:
http://blog.webmaster-homepage.de/item/2712

Das neue Video-Format und der Chrome Shop werden wohl weitreichende Folgen haben:
http://www.basicthinking.de/blog/2010/05/20/googles-neues-video-format-webm-project-eat-this-mister-jobs/
http://t3n.de/news/google-io-chrome-web-store-app-store-furs-web-272797/
http://www.sueddeutsche.de/computer/516/511620/text/

In exakt 5 Minuten startet der Key Note-Live Stream mit den Tag 2-Highlights Smart-TV und ???
http://www.youtube.com/googledevelopers

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 20. 05. 2010 [17:32]
seitenreport
1934 Beiträge
Seitenreport Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Dabei seit: 28.03.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Finde die Google I/O interessant. Danke für Deine Beiträge. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden und was sich Google für die I/O 2010 nun noch so alles hat einfallen lassen. icon_wink.gif

Matthias

Matthias Gläßner.
Certified TYPO3 Developer
TYPO3 Senior Entwickler
Inhaber von Seitenreport, der SEO und Website Analyse


Verfasst am: 20. 05. 2010 [19:33]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Ich bin ja nicht gerade der Mega-Techie ... aber auch die Tweets zum TV-Thema klingen überwiegend, na sagen wir "deeply impressed". Gute Zusammenfassung, quasi noch druckfrisch: http://www.googlewatchblog.de/2010/05/20/google-tv-ankgekuendigt-verschmelzung-von-internet-und-fernsehen/
Bei GWB sind - nach und nach - auch Posts zu den anderen in den Keynotes von heute (die inzwischen schon über 2 Stunden "gehen") angesprochenen Themen zu finden.

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 20. 05. 2010 [21:24]
Gelöschter Benutzer
Beitrag hilfreich?

Ich fand die Google Web Fonts sehr spannend und habe diese heute getestet. Hier gibts zwei aktuelle Links zum Thema:

http://www.guido-muehlwitz.de/2010/05/google-font-api-font-face-einfach-verwenden/
http://net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/quick-tip-google-fonts-api-youre-going-to-love-this/

Verfasst am: 21. 05. 2010 [07:46]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

"Mit Google TV sollen Fernsehen und Internet verschmolzen werden. Bei dem ambitionierten Vorhaben hat Google auch den immer noch gewaltigen Fernseh-Werbemarkt im Visier."
http://www.welt.de/webwelt/article7722348/Google-will-Internet-und-Fernsehen-verschmelzen.html

Developers can start optimizing their websites for Google TV today:
http://www.google.com/tv/developer/

Interessant auch: Google teilt zwar mit Apple die Liebe für HTML5, anders als Apple mag Google aber auch Flash und kündigte breite Unterstützung von Flash und Air auf Android und Google TV (das auf Android basiert) an:
http://mobile.venturebeat.com/2010/05/20/adobe-flash-android/

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 27. 05. 2010 [17:44]
hhsumaopt
244 Beiträge
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Dabei seit: 07.11.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

wokmeg schrieb:

Ich fand die Google Web Fonts sehr spannend und habe diese heute getestet. Hier gibts zwei aktuelle Links zum Thema:

http://www.guido-muehlwitz.de/2010/05/google-font-api-font-face-einfach-verwenden/
http://net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/quick-tip-google-fonts-api-youre-going-to-love-this/

Und hier schon ein Plugin zur leichten Integration der bislang 18 Google Fonts in WordPress:
http://wordpress.org/extend/plugins/wp-google-fonts/

http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fachartikel im SEO-Archiv


Verfasst am: 28. 05. 2010 [15:24]
rdombach
616 Beiträge
Security-Admin
Dabei seit: 02.08.2009

✶ Sehr aktiver Content Bringer

Beitrag hilfreich?

Hallo Markus,

ich finde Deine Berichte interessant und informativ. Aber ich muss jetzt mal ehrlich gestehen, dass ist eine andere Liga, als die in der ich spiele.
Wenn es hier so um tiefergehende Google-Sachen geht, da komme ich nicht mehr mit. Das ist mir dann zu technisch und dafür fehlt mir dann teilweise das Wissen.
Ist aber klar, Du bist Profi in Deinem Umfeld und für Dich ist das tägliche Materie - für mich ist es interessant, aber teilweise vom Niveau zu hoch angesiedelt.

Beispiel "Google Buzz" - hätte mich interessiert, aber um das zu haben, muss ich auch G-Mail haben. Und da habe ich es dann gelassen, weil ich nciht sicher bin, ob es sichlohnt, zwei Sachen zu machen um eine zu bekommen, die ich austesten will.

Siehst du eine einfache, zeitsparende, arbeitsunintensive Möglichkeit, dieses interessante Thema irgendwie auf ein "verständlicheres Niveau" zu transportieren. Denn so geht mir sicherlich viel an mir vorbei, wovon ich gerne profitieren würde.

Aber ich werde jetzt über's Wochenende einfach nochmals alles langsamer durchlesen und vielleicht verstehe ich ja dann einiges besser.

Oder gibt es da ein "neuen Bedarf" --> SEO FÃœR DUMMIES?

Beste Grüße!
Ralph

.. Wie sieht es der Rest der lesenden SR-Community?????

Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png





to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


1 Mitglied war innerhalb der letzten 15 Minuten online (9 heute gesamt):
zork2011

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4360 Themen und 37796 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.