Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Webserver    htaccess    .htaccess zum x.mal

.htaccess zum x.mal

Verfasst am: 06. 07. 2010 [16:51]
bhvmedia
154 Beiträge
IT im Haupt- und Nebenberuf
Dabei seit: 04.06.2009

Aktiverer Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Moin @ all,

scheinbar ist es zu warm draußen, aber ich hänge hier gerade etwas an einem kleinen Problem:
.htaccess im Root mit
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_Host} ^meine-stadt-bremerhaven\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-stadt-bremerhaven.de/$1 [R=301,L]

prima, funzt auch wie es soll. Jetzt wollte ich über ein Subdomain gehen, da schreibt er mir natürlich auch das www. davor. Mein erster Ansatz:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.meine-stadt-bremerhaven\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://%1.meine-stadt-bremerhaven.de/$1 [R=301,L]

hinzufügen. Funzt aber nicht - wo ist jetzt der Hitzschlag in meinem Denkansatz?

Danke und Gruß
Thomas

Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur


Verfasst am: 06. 07. 2010 [19:36]
romacron
1278 Beiträge
JDev Xer
Dabei seit: 01.11.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Thomas,

was hältst Du davon zuerst die sub.domain.de in der .htaccess auszuwerten und dann die Hauptdomain. Müsste gehen, wenig gefummel.

Feedback interessiert mich


Verfasst am: 06. 07. 2010 [21:13]
masa8
1087 Beiträge
Selbständig
Dabei seit: 22.10.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Thomas,

wenn dir das gelingt, interessiert es mich auch icon_biggrin.gif

Ich fummel da auch schon eine weile erfolglos dran rum.

Gruß Matthias

Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"


Verfasst am: 06. 07. 2010 [22:44]
Matthes
981 Beiträge
Evil Genius
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|subdomain1|subdomain2|...)\.domain.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 06. 07. 2010 [23:45]
lwulfe
813 Beiträge
Consultant
Dabei seit: 02.10.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Matthes schrieb:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|subdomain1|subdomain2|...)\.domain.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Hi Matthias,
könntest du das etwas kommentieren? Ich werde da nicht wirklich schlau draus.

Verfasst am: 07. 07. 2010 [01:10]
UFOMelkor
353 Beiträge
Student
Dabei seit: 20.10.2009

☆ Content Bringer

Beitrag hilfreich?

Matthes schrieb:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|subdomain1|subdomain2|...)\.domain.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]


Ich bin zwar nicht Matthias, aber ich versuch mich trotzdem mal:
Das ! bewirkt eine Umkehrung, d.h. wenn das folgende Pattern nicht zutrifft, ist die Bedingung erfüllt. Bei den (www|subdomain1|...) handelt es sich um eine Oder-Bedingung, d.h. einer der durch | getrennten Ausdrücke muss an dieser Stelle stehen.
www.domain.de und subdomain1.domain.de wären z.B. zutreffend (und würden die RewriteRule nicht auslösen, da wir ja das Negationszeichen ! am Anfang stehen haben), auf domain.de oder xyz.domain.de würde das Pattern jedoch nicht zutreffen ("" und "xyz" stehen nicht in unserer Oder-Liste) und dank dem Negationszeichen ! würde die RewriteRule ausgeführt werden.



Verfasst am: 07. 07. 2010 [11:57]
Matthes
981 Beiträge
Evil Genius
Dabei seit: 08.05.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Danke, ich habe gestern nur kurz die zwei Zeilen eingetragen und gar nicht an eine Erklärung gedacht.

UFOMelkor hat es schon beschrieben.
Die erste Zeile schaut, ob der HTTP-Host _nicht_ mit einem der Einträge innerhalb der Klammern übereinstimmt und wenn dem so ist, wird auf "www." umgeleitet.
D.h. man kann dort jene Subdomains, die existieren, eintragen und alles andere wird auf www.domain.de geschickt.

@UFOMelkor: Einer der wenigen hier, die nicht "Matthias" sind, hm? *g* Wird ja langsam schwer, keinen Matthias zu erwischen...

Make Seitenreport great again!


Verfasst am: 07. 07. 2010 [17:29]
bhvmedia
154 Beiträge
IT im Haupt- und Nebenberuf
Dabei seit: 04.06.2009

Aktiverer Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Danke für die Lösung des Problems!

Gruß Thomas

Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur


Verfasst am: 07. 07. 2010 [19:20]
lwulfe
813 Beiträge
Consultant
Dabei seit: 02.10.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Auch Danke von mit an Oskar und natürlich Matthias!
Wieder ist Rewrite etwas klarer geworden.

Matthias-mäßig sind wir echt gut versorgt. Wenn ich im SR-Forum Rat suche, brauche ich nur schreiben: "Hallo Matthias, ich brauche Hilfe!" wink.gif




to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (0 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4358 Themen und 37794 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.