Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Webserver    htaccess    htacess - Dateiendungen entfernen

htacess - Dateiendungen entfernen

Verfasst am: 11. 10. 2011 [19:31]
MatthiasHuehr
796 Beiträge
Programmierer
Dabei seit: 30.11.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Thema, bei dem Google versagt hat

Ich will die Dateiendungen mit php entfernen, dafür habe ich

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.php -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.php

eingetragen habe.

Problem

die Seite ist damit mit

domain/seite
bzw
Domain/seite.php

aufrufbar

Wie bekomme ich bei einem Aufruf mit php-Endung die Seite ohne php angezeigt? Danke im voraus.

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


Verfasst am: 11. 10. 2011 [19:33]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Matthias

Das sollte reichen.

RewriteRule ^(.*)\.php$ $1 [L,R=301]

Gruß
Jörg

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2011 um 19:35.]



Verfasst am: 11. 10. 2011 [19:46]
MatthiasHuehr
796 Beiträge
Programmierer
Dabei seit: 30.11.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Ich habbe es am Schluss eingefügt, da ein paar Umleitungen aktiv sind.
Da kam aber leider die Fehlermeldung:

The requested URL /webspace/13/45718/mv-trip.de/greifswald/bauwerke was not found on this server.

Der Inhalt der htacess ist:

<Files ~ "^\.(htaccess|htpasswd)$">
deny from all
</Files>
Options -MultiViews
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(mv-trip\.de)(:80)? [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.mv-trip.de/$1 [R=301,L]


RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /([^.]+\.)+htm\ HTTP
RewriteRule ^([^.]+)\.htm /$1.php [R=301,L]


hier kommen jetzt lauter Redirects von php-seitn zu php-seiten


<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"
ExpiresByType image/png "access plus 1 month"
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"
</IfModule>

hier stand dann der Code von dir

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


Verfasst am: 11. 10. 2011 [20:14]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Matthias

Ich habe eh die Schleife vergessen die dadurch entstehen sollte und halt eben noch etwas.

So der zweite Schritt wäre jetzt deine Dateien in ein anderes Verzeichnis zu verschieben.

Das Verzeichnis müsste dann ausgeschlossen werden aus der Regel und halt eben bei einem Aufruf auf das neue Verzeichnis sich die Seite dann dort holen.

So ich habe mit meinem Wiki was ähnliches gemacht. Nachdem ich mir hier Inspiration geholt hatte.
www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/wiki/Page_title_--_DreamHost_Shared_Hosting

Auf jeden Fall ist es nicht so leicht hinzubekommen und du brauchst schon 2 Angaben in der htaccess. Die eine die dir die Dateiendung entfernt und die andere die dafür sorgt das die betreffende Seite wieder geladen wird.

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} index\.php
RewriteCond %{QUERY_STRING} title=([^&]*)$
RewriteRule ^.*$ /wiki/%1? [R=301,B]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !index\.php
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)$ /wiki/?title=$1 [PT,L,QSA,B]
</IfModule>

Gruß
Jörg






to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (9 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4360 Themen und 37796 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.