Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

gzip Sinnvoll oder nicht

Verfasst am: 11. 01. 2013 [10:24]
KayKay
27 Beiträge
Dabei seit: 23.05.2011

Hat schonmal was geschrieben
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt ob es sinnvoll ist wenn ich externe JavaScripte in ein gzip Format packe oder ob ich sie doch besser so belasse.

Laut Pagespeed von Google sollen die Scripte noch mal um 57% kleiner werden...
Das hört sich fürs erste ja ziehmlich gut an und lässt auch hoffen das die Seite schneller wird, aber ich frage mich da ob die Sache keinen Harken hat. So eine Zip (gzip) Datei muss ja auch irgendwie entpackt werden. Passiert dass dann auf den Userrechner oder oder oder ...

Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt oder schon erfahrungen gemacht hat..



Verfasst am: 11. 01. 2013 [15:01]
d_spaete
62 Beiträge
Webentwickler
Dabei seit: 20.12.2012

Ab und An Schreiber

Beitrag hilfreich?

Die Abwägung ist m.E. folgende:
Mit mod_deflate oder mod_gzip (von einem Apache-Webserver ausgehend) komprimierte JavaScript-Dateien (u.a.) reduzieren den Datentransfer und damit die Ladezeit, gehen aber natürlich zu Lasten der Server-CPU.

Wenn es keine Engpässe hinsichtlich der CPU gibt, empfehle ich ganz klar den Einsatz der Komprimierung bei JavaScript-, Text-, HTML-, XML- und CSS-Dateien.

Das client-seitige Entpacken (ja, im Browser auf dem User-Rechner) betrachte ich weniger als Problem.

Zu dem Thema gibt es aber schon unzählige Beiträge und Case Studies - am Besten mal nach "mod_deflate" recherchieren.

Verfasst am: 12. 01. 2013 [10:35]
Chance
182 Beiträge
Programmierer
Dabei seit: 13.11.2009

Aktiverer Schreiber

Beitrag hilfreich?

Eine Möglichkeit wäre auch das Ausliefern mittels mod_rewrite und php.
So könnten die komprimierten Dateien ggf. zwischengespeichert werden, und dann direkt ausgeliefert.

Verfasst am: 16. 01. 2013 [10:54]
KayKay
27 Beiträge
Dabei seit: 23.05.2011

Hat schonmal was geschrieben
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

das mit den "mod_deflate" wusste ich bis jetzt noch nicht...

ich werde mich da mal intensiver mit befassen und mal sehen ^-^ vielleicht ist es ja doch schöner Damit zu arbeiten.. icon_smile.gif



Verfasst am: 18. 02. 2013 [10:39]
Neugierige
9 Beiträge
Dabei seit: 05.02.2013

Neuankömmling

Beitrag hilfreich?

Hmmm... ich persönlich finds eigentlich nicht schöner. Aber ist ja jedem das Seine ;) Dem einen gefällts, dem anderen nicht




to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (1 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4360 Themen und 37796 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.