Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Canonical für www.seite.de/ und www.seite.de/index.html ?

Verfasst am: 02. 01. 2010 [22:40]
SGS
226 Beiträge
Ingenieur
Dabei seit: 21.05.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

ist es sinnvoll, auf der Seite index.html folgendes Canonical vorzusehen: <link rel="canonical" href="http://www.seite.de" />?

Ich verlinke intern auf www.seite.de/index.html, da die Indexseite bei mir einen anderen Namen mit zentralem Keyword hat. Alle externen Links gehen aber auf www.seite.de. Durch das Canonical sollte der Duplicate Content für www.seite.de und www.seite.de/index.html aufgelöst und die Links auf beide Seitennamen zusammengefaßt werden - oder liegt ein Denkfehler vor?

Gruß

SGS



Verfasst am: 02. 01. 2010 [22:53]
Raptor
1157 Beiträge
Moderator
IT-Student
Dabei seit: 10.05.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Ist zu empfehlen,
allerdings würde ich primär intern auch auf / verlinken und sekundär per 301'er von der index.html auf / umleiten, anstatt 'nen canonical zu setzen.



Verfasst am: 02. 01. 2010 [22:53]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Stefan

Wo soll der Unterschied denn zwischen diesen beiden Seiten sein?

Ich würde die internen Links alle zum Root angeben und eine 301er Umleitung per htaccess einbauen.

Gruß
Jörg



Verfasst am: 03. 01. 2011 [19:18]
SGS
226 Beiträge
Ingenieur
Dabei seit: 21.05.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo Jörg,

ich habe meine Indexseite in cdl.html umbenannt und so haben alle internen Links "cdl" im Namen, was für mich ein wichtiges Keyword ist. Aber meine Haupseite ist nun über www.cdl-rlp.de (alle externen Links) und www.cdl-rlp.de/cdl.html (alle internen Links) erreichbar. Eine dauerhafte Umleitung würde meiner Ansicht nach zu einer Schleife führen, daher die Idee mit dem Canonical.

Gruß

Stefan



Verfasst am: 03. 01. 2011 [19:59]
Raptor
1157 Beiträge
Moderator
IT-Student
Dabei seit: 10.05.2009

✭✭ Aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Eine Umleitung ist zu bevorzugen, sie ist sicherer, da es gewisse negative Erfahrungen mit dem Canonical-Meta gibt...



Verfasst am: 03. 01. 2011 [21:09]
der_booker
3040 Beiträge
Moderator
selbständig
Dabei seit: 11.06.2009

✶✶✶ Unentbehrliches Mitglied

Beitrag hilfreich?

Vor einiger Zeit, brachte ich meinem Newsbereich das sprechen bei, sprich statt verschlüsselten id's ergänzte ich den URL durch zuätzliche Parameter. Der Linkname enthält nun zusätzliche Keyword's, was den Suchmaschinen sehr gefällt. Bei einigen Seiten wurde der PR durchgereicht, aber einige Seiten stehen nun wieder bei Null oder 0. In Deinem Fall bestünde das PR-Problem ja nicht, denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du von extern weiterhin nur unter www.cdl-rlp.de erreichbar sein. Richtig?

Vor dem Problem der dauerhaften Schleife stand ich auch und löste es mit einer Abfrage. Dabei nutze ich $_SERVER['REQUEST_URI'] und vergleiche den URI mit dem vorgegebenen URL. Sind beide idendisch geht es weiter und wenn nicht, wird mit 301 umgeleitet. Eine Umleitung mit .htaccess wäre aber auch möglich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Keyword stärken, indem Du es bei der internen Verlinkung nutzt und dann auf die Hauptseite umlenken möchtest. Richtig? Interessante Idee.

Bis dato hörte ich ebenfalls von Negativerfahrungen bzgl. Canonical. Einen entsprechenden Test habe ich allerdings noch nicht durchführen können respektive liegen mir keine aussagekräftigen Ergebnisse vor.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


Verfasst am: 03. 01. 2011 [21:35]
SGS
226 Beiträge
Ingenieur
Dabei seit: 21.05.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo Heiko,

Du hast mein Thema gut zusammengefasst. Wie würde ich eine Abfrage in der .htacess realisieren, wenn nur die Anfragen mit www.cdl-rlp.de/cdl.html auf www.cdl-rlp.de/ umgelenkt werden sollen? Letzlich wird ja dann vom Server die www.cdl-rlp.de-Anfrage wieder auf die in cdl.html unbenannte Indexdatei gelenkt.

Gruß

Stefan



Verfasst am: 03. 01. 2011 [22:07]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Stefan

Du kannst es so mal versuchen

PHP
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/cdl\.html$
RewriteRule ^(.*)$ / [L,R=301]


Gruß
Jörg



Verfasst am: 03. 01. 2011 [22:58]
der_booker
3040 Beiträge
Moderator
selbständig
Dabei seit: 11.06.2009

✶✶✶ Unentbehrliches Mitglied

Beitrag hilfreich?

@Stefan: schreibst Du PHP oder reines HTML?

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


Verfasst am: 04. 01. 2011 [13:10]
SGS
226 Beiträge
Ingenieur
Dabei seit: 21.05.2009

Sehr aktiver Schreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Reines HTML.

Gruß

Stefan






to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (5 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4358 Themen und 37794 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.