Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Forum    Suchmaschinenoptimierung    OnPage Optimierung    IPTC Daten

IPTC Daten

Verfasst am: 13. 06. 2010 [13:37]
neitzelsecuweb
302 Beiträge
Dabei seit: 06.11.2009

☆ Content Bringer
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo,

wer hat Erfahrung mit IPTC Daten und SEO?

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen und sehe im Grunde fantastische Möglichkeiten.
Es können dadurch eine Menge nützlicher Informationen untergebracht werden.

Und ich vermute mal dass "Tante Goo" diese nicht ignoriert... - in sofern würde da doch viel Potential drin stecken.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Gabriel







Verfasst am: 13. 06. 2010 [14:21]
Gelöschter Benutzer
Beitrag hilfreich?

Interessant - ich habe mal ein wenig gegoogelt und mich informiert, es gibt sogar einen Freewareeditor:

http://www.geoclickr.com/Reviews/PhotoMe.asp

Mach mich mal ans testen - in 2 Wochen sollte ich Ergebnisse haben.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2010 um 15:03.]

Verfasst am: 13. 06. 2010 [15:28]
joerg
1984 Beiträge
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Dabei seit: 09.06.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo

Einen Nutzen würde ich nur bei grossen Bildarchiven sehen für die Verwaltung und Suche nach Bildmaterial.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

Momentan wurde ich den Nutzen bezweifeln was Suchmaschinenoptimierung anbetrifft.

Vor allen was die unterschiedlichen Formate anbetrifft die zur Verfügung stehen.

http://www.drweb.de/magazin/metadaten-in-fotos/

Ich bezweifle nicht das es technisch möglich ist diese Daten auszulesen aber selbst nach Lesen dieses Artikels sehe ich da keinen Vorteil darin.

http://www.meshed.de/2008/iptc-daten-mit-php/

Oder kann jemand bestätigen das Bilder bei der Bildersuche wegen solcher Meta Daten besser ranken?

Gruß
Jörg



Verfasst am: 13. 06. 2010 [15:48]
Gelöschter Benutzer
Beitrag hilfreich?

joerg schrieb:

Oder kann jemand bestätigen das Bilder bei der Bildersuche wegen solcher Meta Daten besser ranken?


Im wesentlichen geht es hierbei um Informationen die man in seinen Bildern integrieren kann - z.B. auch einen Copyrighthinweis. Sollten die Metainformationen ausgelesen werden, kann dies zu einem besseren Ranking führen, was aber sicher im wesentlichen auch von anderen Maßnahmen in Abhängigkeit steht. Interessant ist eben zu wissen, ob die Informationen ausgelesen werden und somit Bilder besser auffindbar werden könnten.

Verfasst am: 14. 06. 2010 [06:14]
neitzelsecuweb
302 Beiträge
Dabei seit: 06.11.2009

☆ Content Bringer
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Guten Morgen,

es gibt also diesbezüglich noch keine Ergahrungen.

Ich habe ein wenig gegoggelt und es ist wohl so, dass "Tante Goo" dies kaum berücksichtigt, es aber zukünftig anders aussehen wird.
Andererseits ist es so, dass z.B. die Simple Image Gallery IPTC Daten auslesen kann und so automatisch Bildbeschreibungen generiert und die Daten mit einem php-Script ausgelesen und ausgewertet werden können. Also nicht nur für große Bildarchive, sondern durchaus auch für kleinere Bildgalerien von praktischem Nutzen.

Viele Grüße,

Gabriel






to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (1 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4360 Themen und 37796 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.