Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Drupal or not Drupal? - Wer hat Erfahrungen

Verfasst am: 28. 05. 2010 [21:21]
neitzelsecuweb
302 Beiträge
Dabei seit: 06.11.2009

☆ Content Bringer
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Guten Abend!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Drupal?

Es geht mir darum üble Erfahrungen zu vermeiden und besser einschätzen zu könen auf was ich mich dabei einlasse.

Ich möchte mir eine kleine nette, feine Site mit Drupal aufbauen. - Ich finde das CMS jetzt so auf anhieb gar nicht schlecht. - Anders als Joomla, das ich bisher genutzt habe, aber gut.

Vor allem gefällt mir, dass Drupal relativ Safe ist (oder Ralph?), dass es sparsam mit Resourcen und Requests umgeht, Tools zur Geschwingigkeitsoptimierung bereitstellt und XHTML 1.0 Strict als Std mitbringt.
Das Shopsystem Uebercart scheint auch O.K. zu sein...

Ich muss mich natürlich noch einarbeiten und mal sehen wie das mit SEF-URLs ist...

Viele Grüße,

Gabriel



Verfasst am: 29. 05. 2010 [00:55]
zahnfee
49 Beiträge
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Dabei seit: 12.03.2010

Hat schonmal was geschrieben

Beitrag hilfreich?

Hallo Gabriel,

das finde ich ja total spannend, daß Du Dich nun mit Drupal beschäftigst.

Wie Du hier im Forum bestimmt schon gemerkt hast, bin ich ja selber kein Technik-Profi, bin eher zufällig zum eigenen Forum und Websites gekommen.

Aber für ein Projekt, das ich gemeinsam mit 2 Bekannten plane, haben wir uns auch für Drupal entschieden.

Zu Deinen technischen Fragen bezüglich Drupal kann ich leider keine kompetente Auskunft geben, für uns war die Drupal-Entscheidung vor allem durch die Anforderungen an Funktionalitäten begründet.

Aber da Drupal in Deutschland ja noch nicht so stark genutzt wird , bin ich natürlich selber sehr neugierig, welche Antworten hier kommen, und ob bzw welche Erfahrungen Du damit machen wirst.


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/
http://www.seitenreport.de/twitter_icon_small.png


Verfasst am: 29. 05. 2010 [10:18]
reba
95 Beiträge
Dabei seit: 27.11.2009

Schreiber

Beitrag hilfreich?

Ich habe meine Seite mit Drupal 6 aufgebaut, weil ich nicht Mainstream Wordpress nehmen wollte,
Einfach eine persönliche Anti-Entscheiduing.

Sicherheit: Die Anzahl der Nutzer eines CMS ist ein Faktor für Hacker. Je mehr, desto interessanter. Ich denke, da ist Drupal nicht Nummer 1, was die Anzahl angeht.

HTML 1.0 : Der Code hängt am Layout und den Templates. Ist aus meiner Sicht keine Drupal-Eigenschaft. Mag sein,dass für Drupal gut 1.0 Templates existieren.

Bilder und Grafiken: Für mich der größte Knack-Punkt für Anfänger. Intuitiv habe ich da nichts geschaft. Erst als ich mit Tutorials auf Youtube angesehen habe, sehe ich erste Lichtblicke.


Fazit: Drupal ist sehr mächtig, und hat mich als Anfänger mit der Grafi.Engine überfordert. Dass Risiko habe ich bewust in Kauf genommen, weil mein Lern-Zeithorizont 3-5 Jahre ist.
Und nach 2 Jahren habe ich die Entscheidung immer noch nicht bereut.

VG Reinhard











to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


1 Mitglied war innerhalb der letzten 15 Minuten online (10 heute gesamt):
Limearts

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4360 Themen und 37796 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.