Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Nach kurzer Abstinenz ...

Verfasst am: 16. 03. 2014 [21:47]
lwulfe
813 Beiträge
Consultant
Dabei seit: 02.10.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

... möchte ich doch mal wieder eine neue Website vorstellen. ;)
Hintergrund: wir machen aktiv bei einer "Interessengemeinschaft Oberstadt" hier in Mettmann mit. Ziel ist es, dieses wirklich schöne Quartier neu zu beleben.
Feedback der Mitglieder zum Internet ist, dass das eh nichts bringt. Da bin ich anderer Meinung.
Den Startpunkt hat der Wunsch nach einem gemeinsamen Kalender mit Dokumentensammlung gebracht. Den habe ich realisiert, allerdings nur sichtbar nach Login.
Ich dachte, da muss mehr gehen. Also habe ich mich dran gesetzt, so nach und nach eine TYPO3-Seite in Responsive Webdesign aufzusetzen.
Wohlgemerkt: diese Seite soll lediglich einen positiven Eindruck und vielleicht Neugierde erwecken. Mehr nicht. Na ja, und auf dem Smartphone erträgliche Ergebnisse liefern.
Da hier in Seitenreport die besten Kritiker sitzen, wollte ich die Seite mal eurer ehrlichen Kritik aussetzen.
http://www.oberstadt-mettmann.de/

Grüße
Lutz

P.S.: seit kurzem zickt die Seite unter Firefox furchtbar rum. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Verfasst am: 16. 03. 2014 [22:16]
winelady
870 Beiträge
Kauffrau
Dabei seit: 04.09.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Lutz,

auf dem Nokia kommt die Seite korrekt, aber die Ladezeit ist nur was für ganz geduldige Leute: 13 sec, 1,2 MB und 31 Requests sind für Mobilgeräte schlicht unzumutbar.

Vielleicht könntest Du die Startseite deutlich straffen und die Inhalte auf (weiteren) Unterseiten anordnen. Auch die Bilderseite mit den Aufgängen könntest Du auf einzelne Seiten verteilen.

Das mobile Menu ist ziemlich schwach im Kontrast, daher schwer lesbar. Für Leute mit dicken Fingern dürften die Felder noch einen Tick größer sein. Dito die Buttons auf Kontakt.

Gruß
winelady



Verfasst am: 17. 03. 2014 [09:36]
Admarkt
26 Beiträge
Dabei seit: 05.07.2012

Hat schonmal was geschrieben

Beitrag hilfreich?

bei mir ging es eigentlich recht fix, trotz der vielen Bilder, die nachgeladen wurden.

Verfasst am: 17. 03. 2014 [17:04]
hansen
1939 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Lutz,

schön mal wieder von Dir zu lesen.icon_biggrin.gif

Optisch finde ich die Seite sehr gelungen.

Die Bilder, nicht nur im Slider sind für meinen Geschmack einen Tick zu groß.
Auch der Bildwechsel ist zu flott, man kann nicht alles so schnell lesen - auch bei "Aufgänge".

Mit Komprimierung der Bilder und der CSS auf der Startseite lassen sich alleine, ohne Änderung, ca. 80 kb einsparen -> gtmetrix, aber das weißt Du eh schon.

Liebe Grüße
hansen



Verfasst am: 17. 03. 2014 [21:25]
lwulfe
813 Beiträge
Consultant
Dabei seit: 02.10.2009

✓ Seitenreport Vorantreiber
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Hallo hansen, hallo winelady,

vielen Dank für eure Anmerkungen.
Ich habe so ein "Alte-Leute-Smartphone" mit Riesendisplay. ("Guck mal, der hält sich nen Monitor ans Ohr!")
Daher war mir das mit dem Menü nicht aufgefallen. Ich habe Padding um 50% erhöht und die Schrift auf schwarz gesetzt.
Weiter habe ich die Slider auf eine Extra-Seite gelegt, die nur per Klick inkl. Warnung erreicht werden können und die Bilder kleiner gemacht. Die Startseite ist so schon mal entschlackt. Dann noch die TYPO3-Eigene Kompression eingeschaltet.
GTmetrix sagt jetzt 99% Page Speed, 91% YSlow, 2,5 Sek. Ladezeit, 340 KB und 26 Requests.
Die Bilder werden nach und nach verkleinert. Sind mir wirklich aus den Fugen geraten!
Ach ja, welches Tool könnt ihr empfehlen um JPEG zu optimieren? Da gab es mal was von Yahoo.

Macht doch mal wieder Spaß hier. Leider war in der letzten Zeit so viel anerer Kram zu bewältigen ...

Viele Grüße
Lutz

Verfasst am: 18. 03. 2014 [09:12]
hansen
1939 Beiträge
Dabei seit: 18.05.2009

✶✶ Sehr aktiver Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Lutz,

"lwulfe" schrieb:
Ach ja, welches Tool könnt ihr empfehlen um JPEG zu optimieren? Da gab es mal was von Yahoo.

z.B. http://www.jpegmini.com/ oder http://kraken.io/

oder eben bei gtmetrix.
Klick nach der Auswetung auf die Meldungen, dann klappen alle Problem-Dateien auf und die optimierte Version wird auch ausgegeben.

Grüße
hansen






to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


1 Mitglied war innerhalb der letzten 15 Minuten online (10 heute gesamt):
Limearts

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4360 Themen und 37796 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.