Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

www.spi-thalheim.de (Aus- und Weiterbildung im sozialen Bereich)

Verfasst am: 24. 11. 2011 [13:03]
Brixton
17 Beiträge
Student & EDV Admin
Dabei seit: 11.11.2011

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

www.spi-thalheim.de

Es hat sich in den letzten Wochen sehr viel getan. Dank dieser Seite und dem Forum habe ich ausgesprochen viel über die SEO-Optimierung gelernt.

Jetzt bekomme ich bei den meisten Analysetools technisch sehr hohe Wertungen. Wird also Zeit, dass auch ein paar menschliche Experten mal einen Blick darauf werfen :)

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Das einzige, was noch nicht komplett optimiert wurde, ist der Bereich Weiterbildung. Dort gibt es noch einige doppelte Title Tags und Beschreibungen. Hat einfach den Grund, dass im Dezember das Angebot umgestellt wird und ich bisher noch nicht dazu kam. Wird aber in den nächsten Tagen noch in Angriff genommen. =)

Außerdem bin ich darüber ordentlich Backlinks aufzubauen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge zur Verbesserung.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2011 um 13:03.]

www.orange-raven.de


Verfasst am: 24. 11. 2011 [17:38]
winelady
870 Beiträge
Kauffrau
Dabei seit: 04.09.2010

✓ Seitenreport Vorantreiber

Beitrag hilfreich?

Hallo Brixton,

meinem menschlichen Auge würde es besser gefallen, wenn die Seite eine fixe Breite hätte – aber das hat Vor- und Nachteile. Die Seiten mit veränderlicher Breite sind weniger geworden, man ist das nicht mehr so gewöhnt.
Zieht man das Fenster schmaler, läuft zwar der Zeilenumbruch anders, aber gleichzeitig kommt ein horizontaler Scrollbalken, denn Du besser vermeiden solltest. Er ist sehr unpraktisch für den Besucher.

Auf den Unterseiten solltest Du das Logo mit einem Link zur Startseite versehen.

Vielleicht hast Du ein Foto der Hände oben rechts in Farbe? Das schwarz-weiß-Foto ist ziemlich dunkel und dadurch wirken die Hände ein wenig schmuddelig. Sonst würde ich es eher weglassen.

Ich bin ein Fan von durchgängig gleicher Schrift. Im Text hast Du eine Grotesk (sans-serif), in der Navi links eine Antiqua (= mit Serifen), die Ãœberschriften dazu sind jedoch sans-serif-Kapitälchen, die ohnehin nicht besonders gut lesbar sind.

Bei manchen Seiten ist die Positionierung des Hauptteils unterschiedlich: "Sozialwesen" und "Physiotherapie" rutschen viel weiter nach rechts als andere Texte.

Die blauen Bilderbeschriftungen finde ich ein wenig übergestaltet: Die Corsiva ist schon eine sehr stark ausgestaltete Schrift an sich. Daß das Blau noch einen Verlauf bekommt, finde ich grenzwertig, der Schatten an der Schrift beeinträchtigt m.E. die Lesbarkeit. Ãœberdies hättest Du von den Ãœberschriften aus SEO-Sicht in Textform möglicherweise mehr, besonders, wenn Du sie als h2 definierst und noch ein wenig erklärenden Text zufügst.

Auf der Seite Online-Bewerbung sollte dringend noch das Thema Datenschutz eingearbeitet werden; ein "Einverstanden"-Kästchen zum Abhaken solltest Du ergänzen.

Auf der Seite Kosten (sw-hep6.php) vermisse ich konkrete Angaben.

Weiter viel Erfolg bei der Ausarbeitung,
Gruß
winelady






Verfasst am: 24. 11. 2011 [18:28]
Brixton
17 Beiträge
Student & EDV Admin
Dabei seit: 11.11.2011

Nicht Untätiger
Themenersteller

Beitrag hilfreich?

Danke für die Ausführliche Antwort.

Das die Container offensichtlich etwas springen wenn die Fenster kleiner sind, war mir bisher nicht aufgefallen. Warum? Anfängerfehler. Ich denke ich werde den Quelltext an der Stelle noch mal etwas überarbeiten.
Wird vermutlich an der Einstellung der DIV Tags liegen, die auf position:absolute gesetzt sind. Mal schauen was man da machen kann.

Das Design an sich werde ich weniger ändern. Das wurde in der Geschäftsleitung so beschlossen.

Das mit dem Link auf die Startseite mit dem Logo ist ein guter Hinweis. Wird gleich umgesetzt.

Die blauen Bilderbeschriftungen finde ich ein wenig übergestaltet: Die Corsiva ist schon eine sehr stark ausgestaltete Schrift an sich. Daß das Blau noch einen Verlauf bekommt, finde ich grenzwertig, der Schatten an der Schrift beeinträchtigt m.E. die Lesbarkeit. Ãœberdies hättest Du von den Ãœberschriften aus SEO-Sicht in Textform möglicherweise mehr, besonders, wenn Du sie als h2 definierst und noch ein wenig erklärenden Text zufügst.

Ich vermute du meinst auf den Ãœbersichtsseiten wo die Buttons sind? Guter Hinweis...die Geschäftsleitung will zwar die Buttons, aber noch eine H2 Ãœberschrift drunter ist eigentlich kein Problem.

Breite 100% oder feste Pixel. Ja beides seine Vor- und Nachteile. Ich werde die Tage noch ein paar Test machen und dann vielleicht auf eine feste Breite gehen.

Danke für den Hinweis mit dem Datenschutz. Das wird noch ergänzt.

Konkrete Angaben zu den Kosten. Das einzige was dort stehen müsste wäre das Schulgeld...das wird auf Wunsch der Geschäftsleitung aber nicht dort angegeben. Frag mich nicht, ich finde es auch seltsam und hätte es lieber dort stehen...aber das darf ich nicht entscheiden ;).

www.orange-raven.de





to Top to Top

Du bist nicht eingeloggt. Bitte beachte, dass Du eingeloggt sein musst, um Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten.

RSS Feed abonnieren

Werde in Echtzeit über neue Foren-Beiträge informiert:

RSS Feed abonnieren


0 Mitglieder waren innerhalb der letzten 15 Minuten online (4 heute gesamt):
[keine]

Administratoren und Moderatoren:
[keine]

Seitenreport hat 47724 registrierte Mitglieder, 4358 Themen und 37794 Beiträge.
Der aktuelle Mitgliederzuwachs liegt bei durchschnittlich 0 bestätigten Neuregistrierungen pro Tag.
Pro Tag werden im Seitenreport Forum durchschnittlich 0 neue Themen und 0 Beiträge erstellt.
Die Durchschnittszahlen berechnen sich aus den letzten 7 Tagen.

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.