Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Artikel

Fundstück der Woche: Youtube zu MP3 Konverter

26. September 2011
Matthias Gläßner
Schlagworte Tags: youtube, mp3Kommentare: 0

Auf dem Videoportal Youtube findet man ja allerhand schöner Musik und lustiger Clips. Wie aber Youtube Musikvideos auch einmal unterwegs hören können, z.B. im Auto? Kein Problem, wenn man einen Youtube-to-MP3 Konverter zur Hand hat. Das Fundstück der Woche, stellt einen der schnellsten und einfachsten Konverter vor, der Dir Deine Lieblings-Youtube-Videos direkt in MP3 Files umwandelt.

Youtube zu MP3 Konverter (online)

Einer der schnellsten und einfachsten Dienste zum direkten Umwandeln von Youtube Videos in das MP3 Format ist Youtube-mp3.org. Die Bedienung und das Layout sind recht einfach gehalten, was der Benutzerfreundlichkeit sehr zugute kommt:

Bedienung

Um ein Youtube Video zu konvertieren, gibt man lediglich die Youtube-Video-URL in das Konverter-Feld ein und klickt auf den Button "Video in mp3 umwandeln". Innerhalb von Sekunden steht bereits das fertige MP3 zum Download bereit. Eine Registrierung wird für die Nutzung nicht benötigt.

Vergleich mit anderen Konvertern

Im Vergleich zu anderen Youtube-Video-Konvertern sticht Youtube-mp3.org  durch seine Einfachheit, Funktionsfähigkeit (andere Konverter laufen sich manchmal tot) und Schnelligkeit hervor. Ein weiterer Pluspunkt ist es, dass der Dienst online angeboten wird und man ihn daher ohne Installation und ohne vorab die Youtube Videos herunterladen zu müssen, direkt nutzen kann.

Ist ein Youtube Download legal?

Diese Frage ist wie alle Fragen im Bereich des Musik-Sharings umstritten. Die Einigung von Youtube mit der GEMA im Jahre 2007, mit der YouTube Nutzer ab sofort auch GEMA Musik einsetzen und uploaden durften, scheint die Antwort aber mehr in Richtung Ja verschoben zu haben. Wer nur unkommerzielle Stücke herunterlädt, sollte sich auf der sicheren Seite befinden. Kommerzielle Stücke sollten ohnehin (zusätzlich) auch gekauft werden (z.B. bei Amazon, wo es MP3 Musikstücke bereits ab 0,50 € zum Download gibt), um die Künstler für ihre Arbeit dann auch zu bezahlen (Geben-Nehmen-Philosophie).

Weitere Konvertierungsmöglichkeiten

Wer einen Linux-Rechner daheim stehen hat, kann heruntergeladene Youtube-Videos auch via Konsole schnell in ein MP3 File umwandeln:

  1. #! /bin/bash
  2. # Aufruf: convert.sh file.flv
  3. mplayer "$1" -ao pcm:file="$1".wav -vc dummy -vo null
  4. lame "$1".wav -b 128 -B 128 "$1".mp3;
  5. rm "$1".wav;

Natürlich gibt es auch Windows Software, mit der heruntergeladene Youtube Videos in das MP3 Format umgewandelt werden.

Der Online Konverter besticht hingegen mit der Geschwindigkeit, mit der man zu einem fertigen MP3 gelangt, da Videos direkt umgewandelt werden können ohne sie vorher herunterladen zu müssen.

Fazit

Youtube Musikvideos lassen sich mit dem Online-Konverter youtube-mp3.org sehr schnell in MP3-Dateien mit hoher Qualität umwandeln. Diese lassen sich problemlos auf CD brennen (auch als Audio-CD) oder der eigenen MP3-Sammlung hinzufügen.

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Kommentar hinterlassen

Zurück

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.