Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Artikel

Mehr Effizienz am PC: Mausgesten

28. September 2011
Matthias Gläßner
Schlagworte Tags: effizienz, pcKommentare: 0

Easystroke

Wer viel am PC arbeitet, kann mit einfachen Mitteln seine Arbeitseffizienz erheblich steigern und dadurch zu mehr Freizeit und weniger Stress gelangen. Dieser Artikel beleuchtet, wie man mit Mausgesten Arbeitsabläufe automatisiert und die Benutzung des PC erheblich beschleunigt.

Warum Arbeitseffizienz steigern?

Ein Steigern der Arbeitseffizienz am PC bringt entscheidende Vorteile:

  • weniger Stress beim Arbeiten, da die Zeit bestmöglich genutzt wird
  • mehr Freizeit, da Arbeitsschritte bei geringerem Einsatz schneller ausgeführt werden können

Bessere Arbeitseffizienz durch Mausgesten

Das hört sich doch schonmal gut an, denn wer möchte nicht mehr Freizeit zur Verfügung haben und die Arbeit lockerer von der Hand gehen lassen? Natürlich gibt es viele Wege, die Arbeitseffizienz am PC zu erhöhen. Die besten Möglichkeiten möchte ich in dieser Artikelreihe vorstellen. Der heutige Artikel befasst sich mit der Effizienzsteigerung via Programmen zur Mausgestensteuerung.

Was genau versteht man unter Mausgesten?

Mausgesten sind eine Art Mausspur, die wenn sie an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm nachgefahren werden eine Aktion auslösen. Eine Mausgeste kann z.B, ein Kreis sein, eine Acht oder auch ein Fraktal. Als Aktion kommen beliebige Dinge in Betracht, die normalerweise eine längere Klickroutine erfordern würden (bestimmte Datei öffnen, Programm öffnen usw.)

Mausgesten Software

Es gibt natürlich mehrere Programme, die sich mit der Mausgesten-Steuerung befassen. Wie überall gibt es dabei gute Software und auch weniger gute. Folgende Programme helfen dabei, den PC mit Mausgesten bedienen zu können:


Mausgesten Firefox-Addon

FireGestures

Für den Internetbrowser Firefox ist das Addon FireGestures erhältlich, das Mausgesten in den Browser integriert. FireGestures kann unterschiedliche Kommandos und User-Skripte via Mausgeste ausführen.


Mausgesten unter Windows

Für Windows gibt es die Mausgesten Software StrokeIt, bei der vor allem auf Einfachheit und Schnelligkeit geachtet wurde. Mausgesten können beliebig aufgenommen und mit Kommandos versehen werden. StrokeIt ist - was für Windows-Programme nicht selbstverständlich ist - Freeware und damit kostenlos.


Mausgesten unter Linux

Gestensteuerung mit Easystroke

Für die Gestensteuerung auf einem Linux-Rechner (z.B. Ubuntu) kann das Programm Easystroke verwendet werden. Dieses erlaubt, bestimmte Mausgesten aufzunehmen und ihnen beliebige Kommands zuzuweisen.


Fazit

Aller Anfang ist schwer. So ist es auch bei der Mausgestensteuerung an deren Verwendung man sich erst gewöhnen muss. Hat man die Funktion der Mausgesten allerdings erst einmal im Hirn drin, lässt sich mit diesen viel Zeit einsparen.

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Kommentar hinterlassen

Zurück

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.