Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Du bist hier:  Seitenreport    Artikel

Seitenreport Handbuch Teil 1: Grundlagen

14. September 2011
Matthias Gläßner
Schlagworte Tags: handbuch, seitenreport, grundlagenKommentare: 0

Seitenreport Handbuch

Das Seitenreport Handbuch erklärt Schritt für Schritt, wie die einzelnen Funktionen genutzt werden, was sie bedeuten und wie sie zur Verbesserung der eigenen Website genutzt werden. Der 1. Teil behandelt die Grundlagen, die zur effektiven Nutzung von Seitenreport beachtet werden sollten.

Warum überhaupt optimieren? Marktsituation 2011

Die Internetnutzung ist seit 1997 rasant angestiegen. Im Jahr 2011 sind laut ARD/ZDF Online-Studie derzeit 78,3% männlicher und 68,5% weiblicher Nutzer online aktiv. Allein in den letzten 8 Jahren stieg der Anteil der Online-Bevölkerung um knapp 20%. Besonders für Unternehmen ist es daher immer wichtiger, im Internet präsent zu sein. Im Dezember 2010 gab es bereits 255 Millionen Webseiten weltweit. Dies bedeutet einen großen Wettbewerb für jede unternehmerische Website, bei dem es gilt, dem Wettbewerber beständig einen kleinen Schritt voraus zu sein. Dies kann nur, wer seine Website ständig pflegt und neuen Begebenheiten anzupassen imstande ist.

Entwicklung der Website-Technologie

Website-Technologien haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Bestand das WEB vor wenigen Jahren noch zum großen Teil aus eher statischen Inhalten, die wenig Interaktion erlaubten, sind heutzutage interaktive Elemente wie Videos und Animationen sowie AJAX Technologie auf dem Vormarsch. Framesets gelten als veraltet, in der Suchmaschine Google gewinnt die Geschwindigkeit von Webseiten an Bedeutung und Formulare werden durch AJAX direkt bei der Nutzereingabe auf Validität geprüft, Inhalte dynamisch nachgeladen. Mit HTML5 stehen nun abermals neue Möglichkeiten offen, die das Internet stark verändern werden. Der Betrieb einer Website ist damit ein laufender Prozess, der ständig neuen äußeren Begebenheiten angepasst werden muss, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.

Daraus folgend: Schwierigkeiten für Website-Betreiber

Website-Betreiber haben im heutigen Wettbewerb daher unter anderem mit folgenden Schwierigkeiten zu kämpfen:

  1. Veraltete Websites sind nicht mehr zeitgemäß und benötigen einen aufwendigen Relaunch
  2. Internetportale müssen beständig gepflegt werden (Aktualisierungen, Patches, Umsetzung geänderter Rechtssprechung usw.)
  3. Sicherheitslücken sind imstande, Firmen schwere finanzielle Einbußen zu beschweren, da immer mehr Firmenzweige vom Netzwerk oder der eigenen Website abhängen
  4. Besucher informieren sich ausgiebiger, bevor sie ein Produkt kaufen. Sie sind wählerischer
  5. Es gilt gute Platzierungen in Suchmaschinen zu erhalten, um dort nicht von Wettbewerbern verdrängt zu werden.

Seitenreport: Das Werkzeug, um obige Schwierigkeiten zu minimieren

Aus diesen unternehmerischen Schwierigkeiten heraus entstand Seitenreport. Seitenreport ist ein Online-Werkzeug, das hilft, Webseiten an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und so den Wettbewerbern immer einen kleinen Schritt voraus zu sein. Hierzu werden derzeit 96 automatisierte Analysen bereitgestellt, die Schwachstellen aufzeigen und bei der Verbesserung sowie der Überwachung helfen. Seitenreport verfügt zudem über eine sehr hilfsbereite Community mit freundschaftlichem Umgang, die bei Problemen und Fragen gerne weiterhilft.

Beginn der Artikel-Serie Seitenreport Handbuch

Bei einem komplexen System wie Seitenreport ist es immer schwierig, alle Funktionen und Möglichkeiten auf Anhieb zu kennen und zu verstehen. Die Artikel-Serie "Seitenreport Handbuch" wird dem Abhilfe schaffen und alle Seitenreport-Funktionen nach und nach ausführlich vorstellen, erklären und aufzeigen, wie diese zur Verbesserung der eigenen Website genutzt werden können.

(Illustration: istockphoto® thesuperph)

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Kommentar hinterlassen

Zurück

Mehrfach empfohlen

Seitenreport ist einer der bekanntesten SEO und Website Analyse Dienste im deutschsprachigen Raum und wurde u.a. schon empfohlen:
von Mr. Wong im Wong Letter
vom Leserservice der Deutschen Post
vom Technik Blog SiN
und vielen anderen

Seitenreport API

Verfolge die SERP Positionen Deiner Keywords und erhalte Informationen über verwendete Mikroformate, frage die Ergebnisse unserer Analysen live ab oder greife auf unsere History-Datenbank zu. Dies alles bietet Dir die neue Seitenreport API. Kontaktiere uns, um weitere Infos zu erhalten.